PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videos automatisiert aus .img Datei exportieren?!



Grind
13.12.10, 16:51
Hi,
ich habe ca. 4-500 DVDs als .img (komplette DVD-Images) Datei auf meinem Fileserver liegen.
Für manche Sachen wäre es allerdings schön(er) eine Videodatei zu haben.
Als Pilot würde ich gerne beides nebeneinander auf mein NAS legen und mal sehen was für mich praktikabler ist.

Nachdem 500DVDs zu extrahieren und zu konvertieren ein Haufen Arbeit ist wollte ich fragen ob es dafür nicht schon fertige Lösungen gibt?
Ich stelle mir das zwar sehr schwer vor den Hauptfilm zu identifizieren und auch automatisiert die richtige Tonspur auszuwählen aber evtl. hat das ja jemand geschafft?

Danke für eure Meinungen und Kommentare!
LG
Grind

P.S. ich habe zu allen Images die Originale im Schrank stehen daher helft ihr mir nicht bei irgendwas illegalem...

oziris
13.12.10, 18:37
Du kannst mit dem "file"-Programm analysieren, was das für ein Image ist. Wenn es sich um ein 1:1-Abbild handelt, wie man es mit dd erzeugt, also die Datei direkt ein Dateisystem enthält, dann kann man sie als loop-Device mounten und damit arbeiten, als hätte man die DVD gemountet.

Manoman
13.12.10, 23:57
hi
mencoder braucht nicht mal loop(vielleicht intern)


for IMAGE in *.iso
do
mencoder -optionen -alang de -o /tmp/prev/"$IMAGE".avi -dvd-device "$IMAGE" dvd://1
done

für eine vorschau bittet sich -ss 00:15:00 -endpos 00:01:00 als optionen an,
1min lang ab der 15min
-optionen meine ich codecs und so kram bitte web konsultieren, hab kein plan von(vielleicht bisserl)
wenn jemand "gute" mencoder einstellungen hat. her damit, nur keine scheu
bye

undefined
14.12.10, 10:35
Du brauchst kein mencoder - MPlayer kann image Dateien abspielen.
Du musst nur darauf achten das in der Config keine DVD Device angegeben ist.


[protocol.img]
profile-desc="Profil für IMG-Streams auf dvd:// Device"
alang=de
input="conf=input_dvd.conf"
mouse-movements=no

[protocol.iso]
profile-desc="Profil für ISO-Streams auf dvd:// Device"
alang=de
input="conf=input_dvd.conf"
mouse-movements=no

## z.B.: XDG Eintrag
[Desktop Entry]
Type=Application
Exec=mplayer dvd:// -msglevel 0 -profile protocol.iso -dvd-device "%f"
MimeType=application/x-cd-image;application/x-iso;
Icon=dvd_unmount
Name=MPlayer (DVD/ISO)
StartupNotify=false
Terminal=false

Aqualung
14.12.10, 11:39
Zur Ermittlung des Hauptfilms auf der DVD empfehle ich folgende Heuristik,
die davon ausgeht, dass längste Titel der Haupfilm ist:


lsdvd <iso> | grep Longest | cut -d':' -f2 | bc -l

Grind
14.12.10, 14:51
Wow, danke euch für die Informationen!
Hab heute noch Weihnachtsfeier aber ich werd schauen dass ichs trotzdem noch probiere...

Das mit dem längsten Titel als Hauptfilm wird wohl stimmen. Ausser es ist ein Film von Peter Jackson wo der Film 3 Stunden ist und 8 Stunden Bonusmaterial ;)
Ich werd mir den output von lsdvd mal anschauen und ein bisschen inteligenz bekomme ich da zur not auch noch rein. Mit grep, awk und sed bin ich relativ fit...

@undefined: Mein XBMC kann auch ISOs abspielen und das ist auch nicht mein Problem aber für manche Sachen ist eine Video-Datei eben praktischer als ein Image.

buzz768
14.12.10, 16:07
Das mit dem längsten Titel als Hauptfilm wird wohl stimmen.
Mitunter haben DVDs mehrere (nicht abspielbare) Titel, deren (scheinbare) Spielzeit die des Haupttitels übertrifft. Dann hilft lsdvd nicht weiter, es sein denn die Fake-Titel sind beim Rippen beseitigt worden.

HirschHeisseIch
14.12.10, 16:17
Wahlweise kannst dann bei Kompletten Serien auf DVD (bzw. eben im Image) auf Problemchen mit dem längsten Titel stoßen... ;)