PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4:3 Video mit ffmpeg nach 16:9 konvertieren und Balken weiß machen



AndreasMeier
10.12.10, 17:24
Hallo zusammen,

ich hab ein mpg-Video mit einer Auflösung von 762x576 im 4:3-Format erstellt.

Jetzt stellt der Webplayer aber das Video nur im 16:9-Format dar und zeigt mir das Video mit zwei schwarzen fetten Balken links und rechts.
Sieht nicht sehr gut aus.

Ich würde diese schwarzen Balken gerne weiß haben, da der Video-Hintergrund meistens weiß ist.

Jetzt hab ich mal für ffmpeg gesucht, wie man ein Video vom Format her konvertieren kann, hab aber bis jetzt nur Anleitungen zur Korrektur gefunden, aber noch nicht speziell für die Farbänderung der Balken.

Wobei die Balken ja eigentlich vom Player selber kommen, nicht vom Video.

Lässt sich da mit ffmpeg was machen ?

Danke und Gruß
Andreas

buzz768
16.12.10, 23:36
Jetzt stellt der Webplayer aber das Video nur im 16:9-Format dar und zeigt mir das Video mit zwei schwarzen fetten Balken links und rechts.
So wie ich das deute stellt der "Webplayer" (welche Software ist das genau?) das Video im 4:3-Format dar (entweder weil diese Information so im Video hinterlegt ist oder weil er stets quadratische Pixel anzeigt) und fügt halt Balken hinzu, damit das Bild nicht verzerrt wird. Ich wüsste nicht wie man die für die Balken zu verwendende Farbe im Video vorgeben könnte, also musst du wohl ein 16:9 Video mit weißen Balken erstellen oder das schon erstellte Video einer erneuten Kodierung unterziehen (und folglich qualitativ verschlechtern). Mit ffmpeg kenne ich mich nicht aus, aber laut Manpage gibt es dafür einen Filter -vf pad=width:height:x:y:color

AndreasMeier
17.12.10, 13:39
Der Webplayer ist der von Youtube.
Ich hab in einem neuen Video das nun anders gelöst:
Projekt in 16:9 aufgesetzt.
Dann einen "Wasserzeichen"-Clip eingefügt, der in der Mitte transparent, aber links und rechts jeweils ne weiße Fläche hat.
In der transparenten Mitte läuft dann das 4:3 Video ab.

Gibt sicherlich bessere Lösungen, aber für jetzt erstmal tuts das schon.

Trotzdem danke für Deine Anmerkungen.

Gruß
Andreas