PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie richte ich einen ftp server ein??



jochenjjj
19.03.02, 11:39
hallo zusammen
ich möchte unter suse 7.3 prof einen ftp-server einrichten.
Die idee ist das man sich von irgendeinem ort sich auf meinem server zu hause einwählen kann.
dazu habe ich ein paar fragen:
1.muss mein server dann die ganze zeit online sein.
2.wie kann ich das einrichten das mein ftp server den namen www.meinefirma.de hat.
3.wie richte ich so einen ftp-server eigentlich ein?

mfg jochen

richy19
19.03.02, 11:46
Hallöchen Jochen,

also ersteinmal ist ja die frage ob Du eine Feste IP hast, oder nicht,
ansonste müsstest Du da mit DynDNS oder Diensten eines Ähnlichen Anbieters arbeiten, da Du ja bei jeder Einwahl von Deinem Provider eine dynamische IP zugewiesen bekommst.

Richy

jochenjjj
19.03.02, 14:26
hi
wie bekomme ich die den heraus.
der server läuft bei mir als fileserver in einem hetegoren netzwerk
da hat mein server die ip 192.168.1.1

richy19
19.03.02, 14:29
Hallo,

wie kommst Du denn ins Internet?
Wählst Du dich temporär bei Deinem Provider ein, hast Du eine flatrate mit zwangstrennung nach Zeit x oder hast Du eine FESTE verbindung ins internet ATM oder ähnlich?

MrIch
19.03.02, 15:03
du könntest dich auch bei einem dynamischen IP-Dienst anmelden, und den ip-updater in die ip-up eintragen!
no-ip (http://www.no-ip.com) finde ich z.b. sehr gut!

SeeksTheMoon
19.03.02, 21:07
www.ipactive.de hat einen guten Dienst. Man kann sich mehrere Namen reservieren, z.B. auch eine die mit ftp beginnt (ich glaub 10 Stück).

Das Perl script, das die IP mit dem Server synchronisiert verhindert übrigens, dass die Leitung nach ein paar Minuten aufgelegt wird (nicht jedoch den Tages"reset")


Als ftp-Server kann ich pureftpd empfehlen (pureftpd.org).
Die Dokus von den anderen FTP-Diensten finde ich besch***en. Diese hier ist recht verständlich.
Die Installation war auch ein Kinderspiel. Schau ihn Dir an, bei weiteren Fragen gibts ja noch das Board hier

MrIch
19.03.02, 21:29
habe mir gerade mal die pureftp seite angeguckt, sieht nicht schlecht aus, aber ich werde weiterhin proftpd benutzen, die proftpd doku ist auch nicht schlecht und außerdem ist er stabil, schnell und sicher!

cyrip
19.03.02, 23:47
wegen einer dynamischen adresse kann ich www.dyn.ee empfehlen... <suchdirwasaus>.dyn.ee sieht doch sehr cool aus als adresse ;) (finde ich)

und der client funzt ohne probleme und ist einfach zu bedinen

Roaster20
20.03.02, 14:56
Also ich benutze folgendes Script, daß mir bei jedem Neustart von ADSL (das ist sozusagen mein ip-up Skript) die IP mit Zeit in eine Datei speichert. Dann lade ich automatisch diese Datei auf einen Webspace (bei mir tripod.com) und wenn ich vom Internet auf meinen Server zugreifen will, öffne ich die Datei und da steht meine IP drin.

-Datei-IP-UP---------------

#!/bin/sh

sleep 10

LOCALIP=`/sbin/ifconfig ppp0 | grep P-t-P | cut -d: -f2 | cut -d" " -f1`
echo $LOCALIP

date +%e.%m.%Y" "%k:%M >> /home/arnold/check.jpg
echo $LOCALIP >> /home/arnold/check.jpg

echo >> /home/arnold/check.jpg

cd /home/arnold
ftp -u ftp://_username_:_password_@ftp.tripod.com/check.jpg

----------------------------------

Gruß
Martin

:D

SeeksTheMoon
20.03.02, 17:54
dyn.ee sieht zwar cool aus, aber das Tool von denen sendet keine keep-alive Pakete, weshalb nach ein paar Minuten Stillstand aufgelegt wird...

zkarfreak
21.03.02, 19:26
Also, wenn die Diskussion jetzt darum geht:
ich benutze dyndns.org (http://www.dyndns.org) und kann es nur empfehlen, da du deinen rechner damit als mx-exchanger laufenlassen kannst

Gruß Kai

face
22.03.02, 17:03
kann dyndns.org auch nur empfehlen, keine probs

cyrip
22.03.02, 17:48
Original geschrieben von SeeksTheMoon
dyn.ee sieht zwar cool aus, aber das Tool von denen sendet keine keep-alive Pakete, weshalb nach ein paar Minuten Stillstand aufgelegt wird...

wozu pakete zum keep-alive? dafür kann man auch ein script schreiben, dass alle 5 minuten einen server im internet pingt... das verbraucht keine bandbreite und erfüllt den selben zweck (und es sieht cool aus ;))