PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Red Hat vs Suse vs Debian



Gorn
07.12.10, 12:31
Hallo zusammen,

ich arbeite als "kleiner" Syadmin und arbeite eigentlich nur mit Debian und seinen Abkömmlingen.

Red Hat und Suse machen aber ordentlich Land weg und viele Aufträge gegen gehen weg von Debian.

Ist Red Hat und Suse wirklich soviel "besser" liegt es am Support von denen am Marketing, daran dass die Serverhardware angeblich besser abstimmt ist.

Ich frage dies deshalb, da ich mich beruflich stärker im Bereich der Linux Administration engagieren will und nun überlege ob ich mich bei diesen Distributionen zuwenden muss.

ThorstenHirsch
07.12.10, 13:01
Nun, hinter Suse und Red Hat stehen richtige Firmen, hinter Debian "nur" eine Community. Daher sind Suse und Red Hat im gewerblichen Bereich ohnehin stärker gefragt als Debian. Das hat aber nix mit der Qualität der Distribution zu tun.

Gorn
07.12.10, 14:32
aber wo macht sich dies Bemerkbar? Im Support? In den Tools? In der Hardwareunterstützung?

ThorstenHirsch
07.12.10, 14:35
Im Vertrauen der Chefs, in der Möglichkeit Support einzukaufen (der vertraglich an eine gewisse Verfügbarkeit gebunden ist) und wenn's darum geht, Konventionalstrafen in Verträgen unterzubringen.

oziris
07.12.10, 21:52
IMHO ist Debian "besser", weil dort "stable" wirklich stabil ist und weil ich die Doku besser finde.
Das ist aber vermutlich Geschmackssache und kommt bestimmt auch auf den individuellen Fall/Einsatzzweck an.

DrunkenFreak
07.12.10, 22:24
Siehe über dir. Wenn Stable ein Problem verursachen sollte, hast du nur die Community.