PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdige Lautstärkeregelung



Hellstorm
05.12.10, 15:01
Vorneweg: Hallo von mir an linuxforen.de


Infos zum System:
- Asus P7P55 LE Mainboard
- Sound über Intel HDA
- Debian Squeeze Testing
- Linux 2.6.32-5-amd64 #1 SMP Thu Nov 25 18:02:11 UTC 2010 x86_64 GNU/Linux
- Gnome 2.30.2
- qmmp mit Also Output Plugin

Problem:
wenn ich die Lautstärke über die Tasten der Tastatur anpasse, wird der Sound nur dumpfer statt stumm. Wie wenn ich das Ganze auf einmal unter Wasser höre. Die Tasten regeln dabei den Regler "Front". Lasse ich den auf Laut und stelle PCM leise, dann funktioniert der Sound korrekt. (HDA Intel Alsa Mixer)
Wenn ich PCM Stumm schalte, habe ich, nachdem ich es wieder anschalte gar keinen Sound, höchstens ab und an ein Knacksen.
Das kriege ich erst dann weg, wenn ich in den anderen Mixern (VIA OSS Mixer) und PulseAudio Mixer nen paar Lautstärkeregler (PCM bei OSS und Master bei PulseAudio) minimal "aufdrehe". Dann kann ich im Alsa-Mixer wieder Front auf maximal drehen und über PCM wieder die Lautstärke regeln.

Kann ja nicht so ganz Sinn und zweck der Sache sein.
Und wenn ich KDE starte, ist sowieso immer erstmal alles auf "unter Wasser" eingestellt.

Jemand ne Idee?

oziris
05.12.10, 19:55
Ich habe ein P7P55D-E und je nach Kernel funktioniert z.B. nur der "Master" so wie er soll. Der "Master" geht aber eigentlich immer (also egal welcher Kernel).

Hellstorm
05.12.10, 21:08
Hier ist das alles irgendwie recht verkorkst. Da regelt der Master nur den Subwoofer. PCM, was die normalen anderen Lautsprecher regelt, läuft irgendwie extra, regelt aber AUCH den Subwoofer mit. Will ich also die Lautstärke vernünftig ändern, muss ich den Mixer öffnen und am PCM drehen.

Ich hab nun aber mal testweise den PulseAudio-Server deinstalliert. Momentan scheint es nun (bisher aber nur unter Gnome getestet) zu gehen.

oziris
05.12.10, 21:29
OK, falls Du da nochmal Probleme bekommen solltest, könntest Du auch mal ins BIOS gucken, da kann man noch ein bisschen etwas einstellen.