PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dovecot - Froxlor: "Password query failed: not connected to database"



Gary Gilmore
03.12.10, 10:50
Hallo zusammen,

ich finde für mein Problem einfach keine Lösung. Ich habe an dem Server nichts verändert (ausser SSH-Login per Zertifikat, SSH-Port geändert), aber plötzlich kann ich meine Mails nicht mehr abrufen.

Offenbar kann dovecot mit dem angelegten User keine Verbindung zur Datenbank aufbauen, obwohl ich mich in der Bash mit dieserm User sehr wohl in MySQL einloggen kann.

Folgendes spucken die Logs aus.


Dec 3 10:39:17 HOSTNAME dovecot: auth-worker(default): mysql: Connect failed to 127.0.0.1 (froxlor): Access denied for user 'froxlor'@'localhost' (using password: YES) - waiting for 75 seconds before retry
Dec 3 10:39:17 HOSTNAME dovecot: auth-worker(default): sql(NAME@TLD.de,EXTERNE-IP): Password query failed: Not connected to database

Habt ihr ein Idee woran das liegen kann? Google habe ich bereits leer gelesen.

Ich würde mich tierisch über den rettenden Tipp freuen!

EDIT: Ich hatte (kurz) bevor der Fehler auftrat nullmailer und cron-apt installiert! Ich hatte auch den Verdacht, dass es daran liegen könnte und habe daraufhin bei Programm wieder (hoffentlich restlos) deinstalliert!

EDIT 2: Hat sich erledigt. Ich konnte den Fehler auch nach tagelanger Recherche nich beheben und habe dann neuinstalliert. Ich habe dann alles exakt wie beim ersten Mal gemacht und der Fehler ist nicht wieder aufgetreten.