PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MAC nerd-tool qtop



dilindam
03.12.10, 08:53
Hallo,

kurz vorweg: ich bin kein Linux-Desktop-User. Nur Linux-Server und Mac-Desktop

Ich will mich auch nicht extra an einem Mac-Forum anmelden.

Vielleicht nutzt einer von euch ja auch nen Mac. Oder unter Linux gibt es doch sowas wie
geek oder nerd-tool doch wohl auch.

Ich kriege nichts angezeigt wenn ich die qtop (mailqueue-top) anzeigen lassen will.

ssh -p 22 user@123.123.123.123 'sudo qtop' => keine Ausgabe

ssh -p 22 user@123.123.123.123 'sudo cat /proc/loadavg' => damit habe ich meine Ausgabe, also sudo und ssh mit login-keys funktioniert.

Liegt wohl an qtop, weil das ein Tool ist was live arbeitet, oder?

Jemand einen Tipp für mich?

Roger Wilco
03.12.10, 09:31
Ich kenne mich mit Mac OS X keinen Deut aus. Wenn als SSH-Server und -Client OpenSSH genutzt wird, sollte sich dein Problem durch den Parameter '-t' für ssh(1) lösen lassen.

dilindam
03.12.10, 12:32
Hallo Roger,

schonmal Danke,

das funktioniert wenn ich es in der Shell eingebe. Aber leider dennoch nicht im nerd-tool.
Ich teste mal geektool. Das ist ja sowas ähnliches.

Nee geht auch nicht mit geek-tool.

Newbie314
03.12.10, 12:59
Der MAc hat doch auch eine Shell ? Die sollte die Befehle doch wie bei Linux akzeptieren.. inklusive "man ntop"...

dilindam
03.12.10, 13:01
Hallo,

ja klar hat der Mac eine Shell. In dieser funktioniert es ja auch. Nur nicht in geektool oder nerdtool.

solarix
04.12.10, 12:27
Wie wäre es wenn Du einfach mal in die Anleitung der jeweiligen Tools schaust?
Im übrigen hier wird Dir geholfen (http://macfidelity.de/2009/07/25/mac-apps-nerdtool/) Im übrigen, versteh ich Dein Problem nicht wirklich. Für mich sieht das so aus, als müsste das Ding einfach richtig konfiguriert werden. Aber ich mag mich natürlich täuschen.

oziris
04.12.10, 20:34
Ich hab zwar keine Ahnung was *tool sind, aber ich vermute mal, das qtop benutzt curses oder ncurses, wodurch STDOUT nicht nur einfachen Text enthält und muss noch dazu explizit beendet werden, damit *tool eine anzeigbare Ausgabe bekommt. ... aber für einen echten Geek ist das ja kein Problem.

dilindam
05.12.10, 10:24
@Solarix; was antwortest du denn überhaupt, wenn Du nichts verstehst?

Die Antwort von oziris kommt den Problem schon näher, er hat es wohl verstanden was das Problem ist.

Ich habe mir aber mittlerweile anders geholfen. qtop ist ja auch nur ein kleines Skript was mit find arbeitet. Mit find kann ich natürlich besser im geek-tool meine Abfragen starten.

Newbie314
05.12.10, 10:52
.. womit auch geklärt wäre warum dieses Utility ausgerechnet "Geektool" heißt:D