PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluetooth Headset als Sound Device einrichten -- wie ?



Newbie314
02.12.10, 20:55
Hallo !

Unter OpenSuse 11.2 mit KDE 4.3.5 kann ich von dem Kbluetooth und Kbluetooth4 Managern nur abraten. Beim Versuch das Headset zu verbinden erhält man nur nichtssagende Fehlermeldungen... laut anderen Foren sind dort einfach noch Bugs drin...

Mithilfe des Gnome Utilitys bluetooth applet war es dann sehr einfach.. Gerät hinzufügen, Gerät wird gesucht, Gerät verbunden.

Soweit so gut, hcitool con liefert jetzt brav

< ACL XX:XX:XX:XX:XX:XX handle 43 state 1 lm MASTER AUTH

wobei die XX - en die MAC Adresse des Headsets enthalten.

Jetzt stehe ich allerdings auf dem Schlauch: ich möchte mit Twinkle das Headset verwenden, blicke aber nicht wie ich dem Alsa System das Gerät als Soundkarte "verkaufe".

Habe weder unter Yast noch sonst wo gefunden wie das gehen soll,

bei folgender Anleitung: http://bluetooth-alsa.sourceforge.net/build.html komme ich bis zu der Stelle wo ich a2dpd starten soll.. nur diesen "Demon" scheint es gar nicht mehr zu geben... jedenfalls finde ich ihn nicht einmal in den Repos....

Hat jemand Tipps ?

buzz768
02.12.10, 21:34
blicke aber nicht wie ich dem Alsa System das Gerät als Soundkarte "verkaufe".
Das hatten wir doch neulich erst (http://linuxforen.de/forums/showthread.php?t=269485). Ich nutze das Headset aber nur zum Musikhören. Zu Twinkle & Co kann ich also nichts sagen. Das Micro hatte ich aber mal mit arecord erfolgreich getestet (dazu mit Blueman von a2dp auf Headset-Dienst umgeschaltet oder so). Unter wiki.bluez.org gab es mal neuere Anleitungen zu alsa, die Seite ist aber seit geraumer Zeit aus.

Newbie314
02.12.10, 22:26
Hi Buzz !

Den Thread hatte ich gerade ausprobiert, allerdings war das Ergebnis zum Abgewöhnen: mit asound -L wurde das Bluetooth (Telefon-)headset zwar gelistet, in Twinkle (oder im Yast) steht es aber trotzdem nicht als Soundkarte zur Auswahl.

Statt dessen funktionierte Skype nur noch ausschließlich mit diesem Headset... da hatte ich die normale Soundkarte nicht mehr zur Auswahl.

Das Headset hatte dort eine schlechte Klangqualität, allerdings nehme ich an dass man die mit Einstellungen verbessern kann da das Bluetooth Headset an meinem Handy eine brauchbare Klangqualität liefert.

Nach einigem Hin und Her bin ich jetzt wieder bei der Originaleinstellung ohne die Möglichkeit das Headset verwenden zu können...

Newbie314
03.12.10, 18:29
Keine Antwort ist auch eine Antwort....

Vor Weihnachten habe ich keine "Frickel Zeit" mehr, da niemand einen "Tipp nachdem es mir wie Schuppen aus den Haaren fällt" werde ich mich im neuen Jahr ein wenig mit Pulseaudio und ALSA beschäftigen müssen. Die Erklärung warum Skype nur noch Pulseaudio akzeptierte ist jedenfalls hier:

http://linuxundich.de/de/ubuntu/pulseaudio-manage-skype-beta-linux/

Warum Twinkle aber an PulseAudio vorbeikommt ist mir noch nicht klar.

Mit dem Ansatz im Artikel werde ich das dann beim nächsten mal probieren.

Tipps zu einer guten - für Einsteiger verständlichen- Anleitung zur "richtigen" AlSA und Pulseaudio Konfiguration sind willkommen.. ich werde mit dem was im Kofler steht anfangen...

Newbie314
04.12.10, 16:40
Durch das Ändern der Soundkonfiguration haben nun Xine, Kaffeine und das Xine-Plugin (Mozilla) alles auf dem Kabel-Headset der zweiten Soundkarte ausgegeben.

Bei Kaffeine war das Konfig File unter kde4.share/apps/kaffeine zu finden, ich musste statt "auto" den Alsa Server einstellen.

bei Xine war es in .xine ..

Somit geben xine und Kaffeine den Sound wieder auf die Lautsprecher. Fehlt noch das Firefox-xine plugin.

...habe weder in den zentralen libraries von Mozilla noch dem Suse browser-plugins noch ,beim Googlen die Stelle gefunden an der die dritte xine Confi Datei liegen muss.. hat mir jemand einen Tipp ?