PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Live Support Team gründen?



Scoday
01.12.10, 20:47
Hallo Leute,
ich habe mir so überlegt, ob man nicht ein Team oder eine Gemeinschaft gründen möchte, die einen Linux Live Support anbietet. Man könnte sich dann kostenlos Informationen zu Linux besorgen. Das würde Leute ansprechen, die von Windows oder Mac auf Linux wechseln möchten, oder Fragen und Probleme mit ihrem Linux System haben.
Die Support Anrufe würden dann über Skype laufen.
Die Live Support Stationen würden dann in verschiedene Kategorien aufgeteilt werden.


Aus meiner Sicht wäre das doch ganz gut, da man sich, falls man woanders keine Hilfe bekommt, diese dann vielleicht bei uns bekommen kann.

Leute die mitmachen möchten oder Fragen haben melden sich einfach bei mir.
Bei Anfrage bekommt man nähere Informationen darüber.

naraesk
01.12.10, 20:57
Man könnte beispielsweise auch ein Forum gründen, für solche Fälle. Man könnte es ja dann www.linuxforen.de nennen. :)

Scoday
01.12.10, 20:58
Man könnte beispielsweise auch ein Forum gründen, für solche Fälle. Man könnte es ja dann www.linuxforen.de nennen. :)

Das gibt es ja schon :D .

naraesk
01.12.10, 21:03
Ich möchte ja keinem Projekt im Wege stehen, welches sich für Linux einsetzt, aber das klingt sehr stark nach Schnapsidee, ohne konkreten Umsetzungsplan.

Wieviel Leute wirst du finden, welche ohne Gegenleistung stundenlang im Skype hängen werden? Schau dir einmal das Forum an. Viele antworten erfolgen erst nach Stunden, wenn man eben mal wieder im Forum vorbei schaut, andere Themen lassen sich nicht klären, da zu speziell. Und dann willst du tatsächlich einen live Support bereitstellen?

Über all das solltest du dir vorher Gedanken machen. Und, nach deinen letzten 2 oder 3 Threads, glaube ich ja, dass du dort eher anrufst, als Fragen zu beantworten. ;)

Scoday
01.12.10, 21:06
Warum kann ich nie mal etwas hin bekommen :( ?!

ThorstenHirsch
01.12.10, 21:34
Och, bleib doch einfach hier im Forum, Scoday, und leiste hier etwas Support. Damit wirst du zwar nicht reich und berühmt, aber vielleicht bedankt sich ja mal der eine oder andere für deine Hilfe.

drcux
01.12.10, 22:08
Warum kann ich nie mal etwas hin bekommen :( ?!

Die Idee ist ja eigentlich gut, wenn auch sehr alt..... ;)

Aber, wer will denn in seiner Freizeit quasi immer erreichbar sein für Hilfesuchende? Ich bin froh, wenn mein Telefon _nicht_ klingelt, wenn ich zu Hause bin. Da brauche ich nicht auch noch nen freien Telefonsupport den ich beglücken muss, nein danke! :(

Ich bin mittlerweile so weit, das mein Handy außerhalb meiner Bereitschaft aus ist. Ich will nicht immer erreichbar sein... :D

oziris
02.12.10, 04:11
Ich würd' zwar auch nicht mitmachen, möchte aber hiermit darauf hinweisen, dass Skype nicht gerade nach der besten Wahl klingt, weil das kein OpenSource ist und das könnte einige gute Leute zusätzlich abschrecken. Es wäre also hilfreich, wenn man eine quelloffene Alternative nehmen könnte.

PS: Ich finde IRC ist eigentlich viel bessererer und ungezwungener als eine Hotline. Es ist altbewährt, kann sogar über Webbrowser benutzt werden und einige Experten lieben es einfach und warten in entsprechenden Channels jetzt schon auf Hilfesuchende.

psy
02.12.10, 08:48
Naja, IRC Support Channels gibt es ja wie Sand am Meer.
Noch einen weiteren, in dem die Leute eh nur sinnlos jahrelang rumidlen, braucht die Welt glaube ich nicht.

Newbie314
02.12.10, 09:42
Prinzipiell eine gute Idee.. nur zu zeitaufwändig.

@Scoday: engagiere dich doch in einem Sportverein deiner Wahl und in deiner Umgebung.. da lernst du einiges, hilfst anderen, und lernst auch warum deine Idee hier nicht so viel Begeisterung auslöst.

Rain_maker
02.12.10, 10:14
Dieser Ansatz geht meiner Meinung nach von zwei Vorgaben aus, die so nicht stimmen.

1) Die Community ist nicht dazu da jedem kostenlosen Support zu geben, dieser ist nur eine Folge dessen, wozu ich -und ich bin damit hoffentlich nicht alleine- mich hier und an anderen Orten für die Linuxgemeinschaft engagiere.

2) Der Community bringt es gar nichts, wenn die selben Fragen immer wieder beantwortet werden, egal auf welchem Kanal das geschieht, aber ein Kommunikationskanal wie VoIP ist der denkbar ungeeignetste aus der Sicht derer, die die Community eben nicht als kostenlose Supporthotline betrachten, denn egal ob/wie das Problem gelöst wurde, es bleibt für die Nachwelt nichts zurück.

Der Sinn einer Plattform wie linuxforen.de ist nicht nur das Lösen von Problemen sondern vor allem auch das Dokumentieren selbiger.

Wer schon etwas länger auf Helferseite dabei ist -und dadurch meist automatisch eine gewisse Kompetenz erwirbt- sieht ein Forum auch als Wissensdatenbank an, die genutzt werden sollte bevor die selbe Frage zum x-ten mal gestellt wird.

Für mich persönlich gilt sogar, je länger ich hier und in anderen Foren dabei bin, desto seltener finde ich einen "interessanten Thread", einfach weil mir die Frage schon bekannt vorkommt und ich weiß "das Problem wurde schon mal gelöst". Maximale Handlung ist dann zu überprüfen, ob ich mich richtig erinnere (Suchmaschine etc.) und dann zu entscheiden, ob der Threadersteller für mich den Eindruck hinterlässt, als habe er überhaupt versucht selbst eine Lösung zu finden. Ist dies nicht der Fall, dann verkneife ich mir immer häufiger eine Antwort, denn die Methode A (= zum x-ten Mal erklären, wie man das Problem löst) ist kein Gewinn und langweilig, die Methode B (= Posten von guten Suchstichworten, die meist sogar direkt in der Frage/geposteter Fehlermeldung drin sind) führt zu vielen dummen Antworten statt den TE dazu zu bringen sich die Suchergebnisse wirklich anzusehen und die Methode C (= Klappe halten) gibt einem die Zeit einen anderen, vielleicht interessanteren Thread zu finden.

Vielleicht bin ich da etwas extrem (geworden), aber es würde mich nicht wundern, wenn viele User -vor allem auch die, gegen die ich noch immer zu Recht wie ein Anfänger wirke- sehr ähnlich denken.

Greetz,

RM

P.S.

Als Kommunikationskanal für Linux-Support (sic!) an skype zu denken, war dann übrigens ein "politischer faux-pas", warum wurde ja auch erklärt, ist aber zweitrangig.

Scoday
03.12.10, 16:45
Was heißt das jetzt allgemein im Endeffekt.

Newbie314
03.12.10, 16:58
Nein.

Zehnzeichen.

kreol
03.12.10, 17:03
Warum kann ich nie mal etwas hin bekommen :( ?!Z.B. hat es auch nicht geklappt, für diese "Idee" das richtige Unterforum zu wählen: MuM

Kreol

solarix
04.12.10, 08:29
Hallo Leute,
ich habe mir so überlegt, ob man nicht ein Team oder eine Gemeinschaft gründen möchte, die einen Linux Live Support anbietet. Man könnte sich dann kostenlos Informationen zu Linux besorgen. Das würde Leute ansprechen, die von Windows oder Mac auf Linux wechseln möchten, oder Fragen und Probleme mit ihrem Linux System haben.
Die Support Anrufe würden dann über Skype laufen.
Die Live Support Stationen würden dann in verschiedene Kategorien aufgeteilt werden.


Aus meiner Sicht wäre das doch ganz gut, da man sich, falls man woanders keine Hilfe bekommt, diese dann vielleicht bei uns bekommen kann.

Leute die mitmachen möchten oder Fragen haben melden sich einfach bei mir.
Bei Anfrage bekommt man nähere Informationen darüber.

Es haben eigentlich schon alle das richtige dazu gesagt.
Aber eines will ich noch gesagt haben....
Support kostet Geld insbesondere qualifizierter Support, wer nichts bezahlen will für Support der darf sich ruhig selbst durch lesen in Foren und Wikis helfen. Im Prinzip gibt es ja genug Ressourcen. ;)

Freeze
09.12.10, 20:09
Es gab mal ein Projekt in die Richtung, das gar nicht mal so schlecht aussah.
Aber es sieht so aus, als ob das auch eingeschlafen ist.
http://www.linuxpaten.org/

oziris
10.12.10, 00:50
Die Linuxpaten haben bestimmt immer noch ihren IRC, da hingen die immer rum, auch während sonst alles vergammelte. Sehr nette Leute übrigens.

kreol
10.12.10, 02:49
Die Linuxpaten haben bestimmt immer noch ihren IRC, da hingen die immer rum, auch während sonst alles vergammelte. Sehr nette Leute übrigens.Erinnert mich irgendwie an irc.linuxforen.de :(

Zumindest ein paar von dort sind noch in irc.freenode.net #linuxforen.de erhalten. Auch nette Leute ;)

Kreol

P.S.
Bei den Linuxpaten wird für freenode der klassische IRC-Port 6667 angegeben. /me empfiehlt 7000 (und streichelt ssl) ;)

Dodobo.reloaded
11.12.10, 01:07
Aus meiner Sicht wäre das doch ganz gut, da man sich, falls man woanders keine Hilfe bekommt, diese dann vielleicht bei uns bekommen kann.
Ansich klingt die Idee nicht so schlecht, Kontra hast du ja schon ausreichend bekommen. Ich würde das aber nicht live aufziehen, sondern z.B. eine Sprechstunde machen, z.B. eine Stunde jede Woche "Bereitschaft" oder eben zwei Stunden, wo dann zwei Leute sind.

Vielleicht für den Anfang so: Finde erst mal 1-2 Handvoll Leute und dann:

1 Sprechstunde z.B. SA a 2h. 1. Stunde 2-3 Leute, 2. Stunde auch 2-3 Leute.

Je nach Zeit der Leute kann man auch eine Sprechstunde z.B. MI zu Geschäftszeiten machen.

Allerdings würde ich mir ausgenutzt vorkommen, wenn dann hauptsächlich gewerbliche Leute anrufen, nur damit der Chef noch mal 50 EUR spart. Andererseits haben die dann sowieso eher professionelle Hilfe im Sinn. Und man bekommt ja dort auch nur Anregungen und keine 1:1 Lösungen.

Ohne parallelen Chat/ Email kann man auch keine Befehlsein- und Ausgaben austauschen. Das gehört dann dazu. Desweiteren sollte es eine Software sein, die jeder installieren und bedienen kann. Am besten eine normale Nummer. Handynummer würde ggf. dann auch manche Leute abhalten - aber vielleicht eher die privaten als die kommerziell Interessierten.

Mitmachen kann ich wegen meines Dialektes wohl eher nicht. :D Wenn du genug Leute findest (erstmal wenige für einen guten Anfang), kann man das ja auch in einem Wiki, Doodle o.ä. koordinieren und auch Gelegenheitsnutzer mitmachen lassen. Bzw. eben die Community.

Evtl. könnte man das ganze, wenn der Anrufer zustimmt (und der Angerufene) auch als Livestream oder nachträglich als Mitschnitt für Interessierte zur Verfügung stellen. Das bietet sich vor allem dann an, wenn manche Leute vorher mal Termine machen und schon Befehlsausgaben ins Wiki posten, damit man sich theoretisch und praktisch ein bisschen vorbereiten kann und das ganze dann dort mal durchsprechen kann.

Vielleicht wäre das auch interessant für den CCC und ein paar Mitglieder? So eine Hotline. Und Chaosradio gibt es dort ja auch schon. www.ccc.de

Oder für eine LUG (Linux User Group)?

Scoday
15.12.10, 07:10
Schon mal danke an alle. ich werde mal gucken was sich machen lääst. Vielleicht macht ja doch noch jemand von euch hier mit :rolleyes: .

Scoday
18.12.10, 23:25
Ich schon welche gefunden die mitmachen möchten.
Wer doch Interesse hat, der kann sich diese Internetseite von mir mal angucken : http://groups.google.com/group/linux-live-support?hl=de .