PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich möchte mir OpenSUSE 11.3 zu Weihnachten wünschen. Dazu ein paar Fragen.



Scoday
26.11.10, 18:34
Hallo Leute,
ich möchte mir dieses Jahr die neue Version OpenSUSE 11.3 wünschen. Dazu habe ich ein paar Fragen.

1.) Kann ich während der Installation zwischen GNOME und KDE auswählen?
2.) Was ist der genaue Unterschied zwischen GNOME und KDE?
3.) Wird der Sound nach der Installation automatisch installiert (Hatte das eine mal mit OpenSUSE Soundprobleme, die ich nicht lösen konnte, daher möchte ich vorsichtig sein und mich was das auch angeht nachfragen)?
4.) Gibt es große Unterschiede zwischen OpenSUSE 11.2 und OpenSUSE 11.3?
5.) Ich möchte mir das Komplettpaket von OpenSUSE 11.3 von Amazon wünschen, da es die Software drin hat, die ich brauche. Bei Amazon kostet sie 46 Euro, auf der Offiziellen Internetseite von OpenSUSE 60 Euro. Stimmt das auch wirklich so von dem Inhalt des Paketes?
6.) Ist OpenSUSE ein bekanntes und gutes Betriebssystem?


Ich bin eigentlich auch sehr erfahren in Linux, jedoch möchte ich mich vorsichtshalber nur informieren.
Ich bitte um genaue Antworten, danke ^^.

derRichard
26.11.10, 18:49
Ich bin eigentlich auch sehr erfahren in Linux, jedoch möchte ich mich vorsichtshalber nur informieren.


dann solltest du google und co. bereits kennen.

//richard

Scoday
26.11.10, 18:56
dann solltest du google und co. bereits kennen.

//richard

Ja, das kenne ich natürlich ^^.

naraesk
26.11.10, 19:13
1. Ja
2. Es sind zwei verschiedene Desktopumgebungen. Ausprobieren und sehen, was dir besser gefällt.
3. Ja, natürlich. Im Einzelfall können natürlich immer mal Probleme auftreten. Schau halt mal, ob andere mit dergleichen Hardware Probleme hatten
4. Dazu findest zu sicher eine Menge Artikel.
5. Es wird schon das drin sein, was drauf steht. Ansonsten halt reklamieren. ;)
6. Es gibt sicherlich unbekanntere und schlechtere Betriebssysteme.

oziris
26.11.10, 19:16
Hallo Leute,
6.) Ist OpenSUSE ein bekanntes und gutes Betriebssystem?

Bekannt ist es schon, aber "gut" ist eine sehr subjektive Eigenschaft.

Genügt Dir ein kostenloses Linux nicht? (bzw. wenn "ja", warum eigentlich nicht?)

Ist Dir klar, dass man, im Idealfall, Hardware besorgt, die speziell mit dem Betriebssystem läuft, das man zu installieren plant? Es kann etwas nervig werden alle Hardware aus einem bereits bestehenden System mit einem neuen Betriebssystem zum Laufen zu bringen, für das die Hardware evtl. gar nicht gedacht ist.

Newbie314
26.11.10, 19:22
Hallo Scoday !

Willkommen im Forum.. und willkommen in der Linuxwelt.

derRichard ist aus folgendem Grund etwas kurz angebunden: im Gegensatz zu Windows erfordert Linux mehr Eigeninitiative und Lernwillen.

Zur Belohnung gibt es dafür ein System das du derart flexibel an deine Wünsche und Bedürfnisse anpassen kannst dass Windows Benutzer am Anfang von der Wahl erst mal erschlagen werden.

Kleine Einführung was dich erwartet / ob Linux überhaupt etwas für dich ist:
http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/

Ob OpenSuse etwas taugt: ich glaube schon, ich nutze es seit über 10 Jahren.. eine ganze Anzahl von Forenteilnehmern sogar noch deutlich länger.

Die meisten Linuxdistributionen "taugen was" (Ausnahme: die mit Netbooks mitgelieferten Installationen sind oft nicht so der Renner).

Anfängern empfehle ich OpenSuse oder Ubuntu weil es zu beiden Distributionen sehr viele Anleitungen im Web gibt.

Du wirst am Anfang viel Googlen müssen.


Wenn du eine schnelle Internetverbindung hast kannst du dir deine Zieldistri einfach herunterladen und auf DvD brennen. In dem Falle würde ich die Amazon DvD nicht kaufen.. die bringt dir da nicht wirklich was.

Das OpenSuse Paket hat dagegen noch Handbücher dabei. Ich weiß aber nicht wie viel die bei den neueren Versionen taugen: ganz früher (Suse 6.4) waren das noch richtige Lehrbücher, bei der 10.1 (der letzten die ich gekauft habe) nur noch ein ganz kleines Heftchen. Vielleicht ist das jetzt ja wieder besser.


Alternativ: falls du einen schnellen Internetanschluss hast: lade die 11.3 herunter und wünsche dir dieses Buch: http://www.amazon.de/Linux-2011-Debian-Fedora-openSUSE/dp/3827330254/ref=sr_1_fkmr1_1?ie=UTF8&qid=1290799098&sr=8-1-fkmr1

Evtl. noch das hier dazu: http://www.amazon.de/OpenSUSE-11-3-Elmar-Friebe/dp/B0048DODUS/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1290799197&sr=1-3

Beim Kofler weiß ich dass es sehr gut geschrieben ist, das Chip Buch kenne ich nicht.

Viel Spaß!

oziris
26.11.10, 19:26
2.) Was ist der genaue Unterschied zwischen GNOME und KDE?

Sie verwenden unterschiedliche Toolkits (GTK und Qt) und sehen daher total anders aus.

KDE ist grundsätzlich etwas weniger stabil als Gnome und bei den Versionen kann es z.T. radikale Unterschiede geben. Gnome entwickelt sich dagegen eher langsam und es gibt zwischen den Versionen nicht so gravierende Unterschiede.

Beide kochen im Prinzip ihr eigenes Süppchen, es gibt aber Bestrebungen einiges anzugleichen (siehe freedesktop.org ), die Anwendungen des Einen laufen aber meist auch mit dem Anderen, sind dann aber nicht so gut integriert.

PS: Es gibt noch weitere Desktop-Environments mit eigenen Toolkits, wie XFCE oder GNUstep, die aber oft als nicht so komplett angesehen werden. Weiterhin gibt es noch alternative Window-Manager, die grundsätzlich mit den Programmen der Desktop-Environments laufen, aber nicht in allen Bereichen harmonieren (z.B. haben manche WM keinen System-Tray usw..).

Scoday
26.11.10, 19:46
Schon mal danke an alle. Dabei habt ihr mir auch schon gut geholfen :) .

Eine Frage zu dem folgenden Zitat.




In dem Falle würde ich die Amazon DvD nicht kaufen.. die bringt dir da nicht wirklich was.



Warum sollte ich mir das Komplettpaket nicht wünschen :) ?
Damit ihr es genau wisst, es ist diese Komplettbox hier : http://www.amazon.de/Novell-SUSE-open-slx-GmbH-openSUSE/dp/B003TNYABK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=software&qid=1290795413&sr=1-1 .

Newbie314
26.11.10, 19:49
Weil du sie hier kostenlos herunterladen kannst:
http://software.opensuse.org/113/de

Dauert bei einem 6 Mbit/s Anschluss ca. 1.5 Stunden, bei einem 1 Mbit/s Anschluss etwa 5 Stunden. Kauf lohnt sich also nur wenn du keinen schnellen Anschluss hast oder keine DVDs brennen kannst.

Eventuell fehlende Pakete kannst du hinterher über Yast2 bequem per Internet nachinstallieren.

Scoday
26.11.10, 19:53
Dann passt das ja. Ich kann nämlich weder brennen, noch habe ich eine schnelle Verbindung. Nach deinen Angaben würde ich mit meiner Geschwindigkeit ungefähr 15 Stunden benötigen :) .

gropiuskalle
26.11.10, 21:54
Macht doch nix - lade Dir das via torrent runter, dann kannst Du den download auch ohne Probleme jederzeit unterbrechen und tust sogar noch was gutes, weil Du die .iso gleichzeitig auch verteilst. Bis Weihnachten ist das locker fertig. Ich würde die gesparte Knete auch eher in ein gutes Lehrbuch investieren.

Und mal so ganz nebenbei: Fragen zur Qualität eines Systems oder auch nur zu Unterschieden von GNOME und KDE führen niemals zu Antworten, die Dir weiter helfen. oziris' Aussagen zur Stabilität von KDE würde ich z.B. heftig widersprechen (lasse das aber lieber mal sein, bringt weder ihm noch mir was - wie er schon sagte, derlei ist einfach sehr subjektiv), herausfinden musst Du schon selber, was Dir eher zusagt. GNOME und KDE kannst Du aber auch parallel installieren und testen (sowie etliche weitere Umgebungen).

naraesk
27.11.10, 03:07
Da möchte mal einer Geld für freie Software ausgeben und alle reden es ihm aus. :)

Scoday
27.11.10, 08:24
Da möchte mal einer Geld für freie Software ausgeben und alle reden es ihm aus. :)

Auf der einen Seite hast du da Recht, mir wollen es alle ausreden :) .
Aber Leute, auch wenn es lieb gemeint ist, habe ich einmal einen Vorschlag oder eine Idee kann mir die keiner mehr ausreden. Außer mir wird gesagt, dass ich das nicht zu Weihnachten bekomme :D .

Newbie314
27.11.10, 08:59
Er ist halt ein Schüler.. da sind 60 Euro viel Geld.

Wenn irgend möglich solltest du dir den Kofler auch besorgen.. evtl. auch als ältere Version.

Scoday
27.11.10, 09:37
Danke schon mal ^^.

tomfa b68
27.11.10, 10:34
Weitere Alternativen wären:
EasyLinux Starter Kit (http://shop.linuxnewmedia.de/store/sh04/SH40021/de) und openSUSE von Vorkon (http://www.vorkon.de/).

Scoday
28.11.10, 10:41
Vielen Dank an euch alle :) .

Scoday
28.11.10, 19:15
In Ordnung, ihr habt mich überredet, aber auch jemand, der mir eine PN geschrieben hat :) .
Was haltet ihr hier von : http://www.amazon.de/Linux-2011-Debian-Fedora-openSUSE/dp/3827330254/ref=dp_return_2?ie=UTF8&n=299956&s=books ?

tomfa b68
28.11.10, 19:29
Was haltet ihr hier von : http://www.amazon.de/Linux-2011-Debian-Fedora-openSUSE/dp/3827330254/ref=dp_return_2?ie=UTF8&n=299956&s=books ?
Ist ganz brauchbar, habe u.a. auch die beiden vorherigen Ausgaben.

Scoday
28.11.10, 19:34
Ist ganz brauchbar, habe u.a. auch die beiden vorherigen Ausgaben.


Nur mal so aus Interesse, sind die anderen Ausgaben auch gut?
Ich habe mir vorhin, nachdem ich dann eine PN von jemandem aus dem Forum hier bekommen habe überlegt, ob ich mir dann die Buchauflage von 2011 zu Weihnachten wünschen sollte?

DrunkenFreak
28.11.10, 19:48
Du kannst auch eine Linuxzeitschrift mit entsprechender Version kaufen. Die C'T hat jetzt ein Sonderheft mit RHEL 6. Kostet um die 10€.

Das wäre zumindest noch eine günstige und schnelle Alternative zum Runterladen oder Komplettpaket kaufen.

Scoday
28.11.10, 19:54
Jetzt habe ich mich schon an das Buch geklammert :D .
Aber trotzdem schon mal danke an alle.
Ich freue mich auf weitere Erfahrungsberichte von euch.

Newbie314
28.11.10, 20:00
Die Zeitschrift habe ich .. würde ich einem Anfänger aber noch nicht empfehlen... die RHEL Version ist die Business Version, mit dem Heft erhält man nur die ersten 30 Tage lang Updates. Ist also eher eine "Demo Version".

Scoday liegt mit dem Kofler schon richtig. Dann ein OpenSuse oder ein Ubuntu, dann läuft das schon.

brunello
28.11.10, 20:06
Hallo Scoday,
Wieso lässt Du Dir nicht eine Linux-Fachzeitschrift schenken?
Darin sind aktuelle Distributionen und viele Artikel zu einzelnen Themen.

tomfa b68
28.11.10, 20:09
Nur mal so aus Interesse, sind die anderen Ausgaben auch gut?
Ja, aber nimm mal ruhig die aktuelle Ausgabe, passt schon.



Scoday liegt mit dem Kofler schon richtig. Dann ein OpenSuse oder ein Ubuntu, dann läuft das schon.
Diese beiden Distributionen sind ja auch schon mit dabei.

Scoday
29.11.10, 06:35
Hallo Scoday,
Wieso lässt Du Dir nicht eine Linux-Fachzeitschrift schenken?
Darin sind aktuelle Distributionen und viele Artikel zu einzelnen Themen.

Weiß ich nicht :) .

DrunkenFreak
29.11.10, 17:13
Die Zeitschrift habe ich .. würde ich einem Anfänger aber noch nicht empfehlen... die RHEL Version ist die Business Version, mit dem Heft erhält man nur die ersten 30 Tage lang Updates. Ist also eher eine "Demo Version".
War auch mehr als Beispielt gedacht für weitere Hefte. Die gibt es ja eigentlich zu Hauf.

Ich persönlich finde die Updates allerdings auch nicht unbedingt so extrem wichtig.

Weitere Alternativen für den kleinen Geldbeutel sind hier (http://www.linuxcdversand.org/) und hier (https://shipit.ubuntu.com/). Letztere Möglichkeit ist zwar komplett kostenlos, allerdings musst man dafür ein bisschen Warten. Ich hatte in der Wartezeit die CDs schon ganz vergessen :)

Scoday
29.11.10, 18:29
Schon mal danke :) .