PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wpa_supplicant verbindet nicht



lilapause
21.11.10, 19:36
Hallo,

versuche gerade meinen neuerworbenen wlan-Stick zum Laufen zu bekommen. Er hat einen Atheros ar9271 Chipsatz:

Bus 001 Device 002: ID 0cf3:1006 Atheros Communications, Inc. TP-Link TL-WN422G v2 802.11g [Atheros AR9271]

Die Module ath9k_htc und ath9k_htc_common sind geladen. Ich kann problemlos nach Netzwerken scannen und finde per iwlist scan auch mein Netzwerk.

Ich habe auch schon mal testweise airodump-ng laufen lasse und sehe all die unzhaehligen Netzwerke in meiner Gegend. Eine prinzipiell Unterstuetzung scheint also da zu sein.

Nun versuche ich per wpa_supplicant zu einem Netzwerk zu verbinen. Die config-Datei ist von einem anderen System kopiert, wo es funktionier:

network={
ssid="Pasta"
scan_ssid=1
key_mgmt=WPA-PSK
proto=RSN
psk="xxxxxx"
pairwise=CCMP
group=CCMP
}


Das Verbinden ist allerdings nicht erfolgreich. Der Key stimmt definitiv (wie gesagt, auf anderen System so erfolgreich getestet).


[vortexbox.localdomain ~]# wpa_supplicant -i wlan0 -c wpa.test.conf -Dwext
ioctl[SIOCGIWSCAN]: Resource temporarily unavailable
ioctl[SIOCSIWSCAN]: Device or resource busy
Failed to initiate AP scan.
ioctl[SIOCGIWSCAN]: Resource temporarily unavailable
Trying to associate with 00:1c:f0:cf:e5:ce (SSID='Pasta' freq=2462 MHz)
Associated with 00:1c:f0:cf:e5:ce
WPA: 4-Way Handshake failed - pre-shared key may be incorrect
CTRL-EVENT-DISCONNECTED - Disconnect event - remove keys
ioctl[SIOCSIWSCAN]: Device or resource busy
Failed to initiate AP scan.
Trying to associate with 00:1c:f0:cf:e5:ce (SSID='Pasta' freq=2462 MHz)
Associated with 00:1c:f0:cf:e5:ce
WPA: No SSID info found (msg 1 of 4).
CTRL-EVENT-DISCONNECTED - Disconnect event - remove keys
ioctl[SIOCSIWSCAN]: Device or resource busy
Failed to initiate AP scan.
Trying to associate with 00:1c:f0:cf:e5:ce (SSID='Pasta' freq=2462 MHz)
Associated with 00:00:00:00:00:00
CTRL-EVENT-DISCONNECTED - Disconnect event - remove keys
ioctl[SIOCSIWSCAN]: Device or resource busy
Failed to initiate AP scan.
...


Habe auch schon versucht mich mit einem WEP verschluesseltem Netzwerk zu verbinden. Hier bekomme ich keine Fehler beim Absaetzen des iwconfig-Befehls allerdings sagt die Ausgabe von iwconfig immer "Access Point: Not-Associated "

Aufgrund des "Device or resource busy" habe ich mal per "lsof | grep -i wlan" geschaut, da wird allerdings nichts gefunden.


Edit: Da ich nicht weiter vorankam, habe ich die Frage mittlerweile im fedora forum gepostet: http://forums.fedoraforum.org/showthread.php?p=1419681
Dieser Thread kann also geschlossen werden.