PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rsync von Windows 7 auf Nas Server mit --link-dest Problem



Der Imperator
20.11.10, 16:14
Hallo,

wenn ich folgendes auf meinem Windowsrechner laufen lasse, funktioniert rsync wie es soll, allerdings ist die Performance nicht sehr hoch, da die Samba implementierung meines NAS deutlich langsamer als der rsync Server ist.

w = laufwerksmapping auf dem Windowsclient, der auf den Server \\freenas\backup\heiko.pc referenziert:


1. rsync -avi --hard-links --progress -H --link-dest=/cygdrive/w/heiko.pc/test1 /cygdrive/d/test /cygdrive/w/heiko.pc/test1

2. rsync -avi --hard-links --progress -H --link-dest=/cygdrive/w/heiko.pc/test1 /cygdrive/d/test /cygdrive/w/heiko.pc/test2

Bei 1. mal wird das Verzeichnis Test angelegt. Bei 2. wird nur das Verzeichis Test2 angelegt und die Links auf die Dateien in Verzeichnis "test1" angelegt, aber keine Dateien übertragen.


Wenn ich jetzt allerdings statt /cygdrive/w/heiko.pc/test1 den Rsync Server meines NAS ansprechen möchte (freenas::heiko.pc/

also über

1. rsync -avi --hard-links --progress -H --link-dest=freenas::heiko.pc/test1 /cygdrive/d/test freenas::heiko.pc/test1

2.rsync -avi --hard-links --progress -H --link-dest=freenas::heiko.pc/test1 /cygdrive/d/test freenas::heiko.pc/test2

bekomme ich leider eine Fehlermeldung

--link-dest arg does not exist: freenas::heiko.pc/test1

und rsync überträgt alle Dateien auf den Server. Kann ich das überhaupt via rsync machen ? Vorteil ist, das rsync mit ca. 50-75 mb/sec überträgt (via Deltacopy) und die gleichen Dateien über samba nur mit ca. 15-25 mb übertragen werden.

Danke

Gruss

Heiko

Der Imperator
20.11.10, 18:56
Ok, ich habe die Lösung gefunden. Einfach den relativen Pfad für link--dest nehmen, dann gehts ohne Probleme.

also z.B.:

rsync -avi --hard-links --progress -H --link-dest=../test8 /cygdrive/d/test freenas::heiko.pc/test9