PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : winemine deinstallieren?



rstuby
20.11.10, 15:14
Hallo an alle!

Bei meinem SuSe11.3 war WinE mit dabei, was ich auch OK finde, denn wer weiß, was man noch mal für Windows-Anwendungen benutzen möchte, insbesondere habe ich irgendwann noch mal vor, Fallout2 zu spielen.
Jedoch finde ich es ungünstig, kleine Spiele ständig zur Verfügung zu haben. Ich habe jetzt erstmal genug Minesweeper gespielt, ganz abgesehen davon, dass KMines ansprechender und praktischer ist als Winemine. Kann ich das Spiel irgendwie vernünftig deinstallieren? Der Deinstallator von Wine führt es nicht auf. Auch bei Yast könnte man höchstens Wine vollständig entfernen, was ich nicht will. Man kann natürlich einfach alle Files löschen, die winemine heißen, aber dann wird wahrscheinlich ein nicht funktionierendes Icon zurück und das ist nicht so schön.
Vielen Dank!
PS: Es würde mir auch reichen, den Eintrag aus dem Startmenü zu entfernen.

PPS: Letzteres ist mir gelungen, geht ja ganz einfach über den KDE-Menu-Editor, wenn man den erstmal gefunden hat. Ich wollte diesen Beitrag dann löschen, ging aber nicht.

gropiuskalle
20.11.10, 15:34
Oft gibt es irgendwo im Installationsverzeichnis eine "uninstall.exe" oder ähnliches. Man kann aber natürlich auch einfach das Installationsverzeichnis komplett löschen (unter ~/.wine/drive_c/Programme/). Das mit dem Menü-Editor hast Du ja schon raus gefunden.

rstuby
20.11.10, 19:08
Hm. irgendwie ist bei mir in dem Verzeichnis gar nicht so was drin.
Und wenn ich das Deinstallierungs-Programm aus dem Wine-Menü auswähle, zeigt es auch nur eine leere Liste. Die wird wohl gefüllt, wenn ich eigene Programme installiere, denke ich mal.
Na ja, so wie es jetzt ist, kann ich damit gut leben :-) Den Menü-Editor habe ich gleich auch noch benutzt, um ein paar Programme ins Menü einzutragen, die ich sonst immer vonder konsole gestartet habe...

gropiuskalle
20.11.10, 19:26
Hm. irgendwie ist bei mir in dem Verzeichnis gar nicht so was drin.

Sicher? Zeig mal die Ausgabe von


ls ~/.wine/drive_c/Programme/

[Als user, nicht als root]

Oder meinst Du die uninstall-.exe? Die gibt es tatsächlich nicht immer, das ist aber auch (s.o.) ziemlich wurscht. Verzeichnis löschen, fertig.

roadracer
21.11.10, 00:32
Wenn winemine bei dir in der standartinstallation von wine drin war, bzw ist. Wirst du dich in deinem Homeverzeichnis dumm und dämlich suchen können! Guck mal lieber unter /usr/lib/wine/fakedlls/ nach winemine.exe. Wenn du die weghaust, bist du winemine los

gropiuskalle
21.11.10, 00:43
Ups, jetzt kapiere ich das erst... Ich dachte, 'winemine' wäre halt irgendein Win-Spiel, welches ganz normal via .exe installiert wurde. Unter diesen Umständen kann man es natürlich bei der Entfernung des entsprechenden Menüeintrags belassen. Sorry. :)

rstuby
21.11.10, 18:47
roadracer, ja, da ist sie! Danke, dann kann ich die also einfach löschen. Gut :-)
Vielen Dank

stefan.becker
21.11.10, 18:56
Endlich wieder ausreichend Plattenplatz :)

PS: Beim nächsten WINE Online Update ist das Programm wieder dabei, nur so am Rande.

gropiuskalle
21.11.10, 19:10
Endlich wieder ausreichend Plattenplatz :)

Jo, 4.0K sind schon einiges. :D

rstuby, mal im Ernst: lass das Ding doch einfach da, wo es ist. Dir ging es doch in erster Linie darum, dass in Deinem Menü keine überflüssigen Einträge sind, oder?

rstuby
21.11.10, 20:27
ja, ich lasse es auch echt erstmal da. So süchtig bin ich noch nicht, dass ich das aus dem Ordner heraus starte. Jedenfalls nicht nach diesem Spiel...