PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : testserver symlink



SchusterHannes
19.11.10, 21:54
Hallo,

ich habe folgendes Problem... ich teste meine Webentwicklungen während der Entwicklung hier bei mir auf dem lokalen PC (Suse). Die Verzeichnisse liegen alle unter /srv/www/htdocs/projekt ... das klappt so auch alles soweit.

Nun habe ich da einen Symbolischen Link angelegt, der auf /home/ralf/projekt verweist.

Dabei hatte ich zu Anfang das Problem, dass für den apache nicht die Verfolgung der Symbolischen Links erlaubt waren. Dies habe ich mit einem Eintrag in der default-server.conf gelöst.



<Directory "/srv/www/htdocs">
Options FollowSymLinks
AllowOverride None
Options -Indexes
Allow from all
</Directory>


Nun erscheint nicht mehr der 403 Fehler im Browser allerdings eine weiße Seite. Der apache error.log sagt folgendes dazu...



[Fri Nov 19 17:46:31 2010] [error] [client ::1] PHP Warning: Unknown: failed to open stream: Permission denied in Unknown on line 0
[Fri Nov 19 17:46:31 2010] [error] [client ::1] PHP Fatal error: Unknown: Failed opening required '/srv/www/htdocs/projekt/installer/index.php' (include_path='.:/usr/share/php5:/usr/share/php5/PEAR') in Unknown on line 0


Allerdings stehen die Ordner die der symbolische Link verfolgt alle auf 777, was aber gleube ich gar nicht erforderlich ist 755 dürfte da auch reichen ... also dürfte das doch kein Problem sein. Was ich mir vielleicht noch vorstellen könnte, dass der apache user da nicht drauf zugreifen drauf... aber wie bringe dem das bei, dass er das darf.

Wene
19.11.10, 22:36
[Fri Nov 19 17:46:31 2010] [error] [client ::1] PHP Fatal error: Unknown: Failed opening required '/srv/www/htdocs/projekt/installer/index.php' (include_path='.:/usr/share/php5:/usr/share/php5/PEAR') in Unknown on line 0


Allerdings stehen die Ordner die der symbolische Link verfolgt alle auf 777

Der Ordner alleine wird da nicht reichen. Schliesslich fehlen die Rechte gemäss Fehlermeldung bei einer gewissen "installer/index.php". Welche Rechte hat diese Datei?

SchusterHannes
19.11.10, 23:10
Vielen Dank Wene...

das war es aber auch nicht... gleiche Meldung im Log.

Wene
19.11.10, 23:24
Was war es nicht? Hast Du was verändert? Wie sehen die Berechtigungen nun aus?

oziris
19.11.10, 23:30
Ich denke, es hätte weniger Probleme gegeben, wenn Du den Symlink in Dein Heimatverzeichnis getan hättest, so dass er auf das noch funktionierende Document-Root verweist, um dann die Gruppe und Grupenrechte der Zieldateien/-verzeichnisse auf eine umzustellen, in der Du auch bist.