PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WebGUI interaktion mit Shell, gibts da was fertiges?



$emperf!
19.11.10, 18:09
Hi Leute

Ich möchte für einen Amanda Backup Server ein Gui machen damit gewisse ranghöhere user:ugly: einige administrative Tasks auf dem Server ausführen können. Die Konsole würde leider deren geistigen Horizont überfordern da sie sich gerade mal Schaltflächen mit Bildchen zum drauf klicken merken können.

Nun zur Frage:
Mit meinen HTML, PHP und Perl Grundkenntnissen wäre ich bestimmt in der Lage so was zusammen zu bauen. Da ich etwas ähnliches vor einigen Jahren gemacht habe dachte ich mir, vielleicht gibt es ja mittlerweile schon irgend ein Projekt dass sich zum Ziel gemacht hat eine sichere interaktions Oberfläche für Web GUI und Shell zu schreiben. Braucht nichts Amanda spezifisches zu sein. Mir gehts eigentlich nur darum etwas zu finden was GUI und Shell sicher verbindet.

Grüsse
$emperf!

oziris
19.11.10, 21:14
Sicher geht eigentlich nicht wirklich.

Mir ist nicht so ganz klar, was Du eigentlich willst und ich vermute, ich in da nicht der Einzige. Wie soll ungefähr ein Resultat aussehen?

Mit PHP kann man leicht etwas machen; siehe hier: http://de.php.net/manual/en/book.exec.php und evtl. hier: http://de.php.net/manual/en/function.flush.php

$emperf!
20.11.10, 13:17
Hallo und danke für deine zwei Links. Das reicht mir eigentlich schon aus. Ich habe mir gedacht, es würde ev. schon etwas halbfertiges geben. So etwas im Stil von einer Ajax Oberfläche welche hinten durch über PHP mit der Shell verbunden ist.
Eine Oberfläche wie zum Beispiel bei den Synology NAS welche man dann aber auf irgendein beliebiges System installiert und ev. die verschiedenen Funktionen die man haben möchte auswählen kann. Wo dann ev. noch etwas wie Yaml drin wäre damit es auch auf jedem Browser gleich aussieht und funktioniert.
Für mein Teil werde ich wohl selber mit Ajax etwas machen und dann PHP verwenden um zur Shell zu verbinden.

Danke und Gruss