PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verteilerlisten in kmail



kelups
18.11.10, 22:36
In meinem Adressbuch habe ich eine Reihe von Verteilerlisten. Wenn ich in kmail eine neue mail öffne und in der Adressenzeile unter "auswählen" und dann unter "Adressbuch" die Verteilerlisten aufrufe, erscheinen dort nicht die aktuellen Listen, sondern alte, längst gelöschte.
Wie kann man das ändern, d.h. wo wird die korrekte Verknüpfung hergestellt?

suse 11.1, Version 4.1.3 (KDE 4.1.3) "release 4.11.1"

Kurt

naraesk
18.11.10, 22:46
Also KDE 4.1 hatte ja noch eine Menge Bugs. Von daher würde ich dir empfehlen einfach auf ein aktuelleres KDE zu aktualisieren, damit wird das Problem wahrscheinlich auch behoben sein.

kelups
19.11.10, 17:35
Ich habe kde4.1 de-installiert und kde4.4.4 installiert. Geht nicht. Ich habe jetzt gar kein desktop mehr. Es erscheint der Textmodus (init 5 wird angezeigt).

Wenn ich als user startx eingebe, erscheint kurz der Startbildschirm von KDE4.1, verschwindet, und es wird die Fehlermeldung "could not start kdeinit4. check your installation" angezeigt.

Wenn ich kde4.4. de-installieren will, erhalte ich eine ganze Liste von unaufgelösten Abhängigkeiten.
Was kann ich da machen? Kann ich das über ein live-System reparieren?
Kurt

(Dieses post schreibe ich unter ubuntu live)

jimpanse
20.11.10, 11:05
Ich habe kde4.1 de-installiert und kde4.4.4 installiert. Geht nicht. Ich habe jetzt gar kein desktop mehr. Es erscheint der Textmodus (init 5 wird angezeigt).

Wenn ich als user startx eingebe, erscheint kurz der Startbildschirm von KDE4.1, verschwindet, und es wird die Fehlermeldung "could not start kdeinit4. check your installation" angezeigt.

Wenn ich kde4.4. de-installieren will, erhalte ich eine ganze Liste von unaufgelösten Abhängigkeiten.
Was kann ich da machen? Kann ich das über ein live-System reparieren?
Kurt

(Dieses post schreibe ich unter ubuntu live)

Mahlzeit,

schon sudo apt-get -f install in der Konsole versucht?

Wene
20.11.10, 12:47
suse 11.1, Version 4.1.3 (KDE 4.1.3) "release 4.11.1"


Mahlzeit,

schon sudo apt-get -f install in der Konsole versucht?

@jimpanse: Schon vergessen? Installiert ist Suse.

@kelups: Wie bist Du bei der Installation vorgegangen? Was spricht gegen ein Update auf 11.3?

kelups
20.11.10, 23:50
Ich hab's aufgegeben und Suse 11.3 installiert. Danke für die Hilfe.
Kurt

Wene
21.11.10, 16:37
Ich würde das vielleicht mehr als Update denn als Aufgabe bezeichnen. ;) Wie auch immer, wurde das ursprüngliche Problem dadurch auch gelöst?

kelups
21.11.10, 17:45
Ja, wurde gelöst. Esgibt aber ein neues Problem.
Ich habe die Adressen vom alten System übernommen. Darunter gibt es auch Verteilerlisten. Diese kann ich als einen einzigen Kontakt anschauen: Auf der rechten Seite sind die Mitglieder in codierter Form angegeben. Bearbeiten kann ich diese Liste nicht. Nur wenn ich sie in eine mail importiere, kann ich dort dann einzelne Adressen löschen. Geht das nicht besser? Früher gab es doch "Gruppe bearbeiten".
Kurt

kelups
21.11.10, 18:34
Noch ein Problem: Nachem ich eine neue Gruppe gemacht habe, lässt sich das Adressbuch nicht mehr öffnnen und Kontakt auch nicht. Es ist ein Neustart erforderlich.
Ich habe grosse Lust, den Krempel rauszuschmeissen und zum Suse 10.3 zurückzugehen.
Kurt

Newbie314
21.11.10, 19:28
Verteilerliste bearbeiten: zumindest bei KDE 4.3.5 sollte links ein Fenster mit den Kontakten auftauchen wenn du eine Verteilerliste auswählst.

Unter diesem Fenster sind dann Buttons "Adresse löschen" oder "Adresse hinzufügen".

kelups
22.11.10, 00:14
Ich habe 11.1 mit KDE 3.5 wieder installiert - alle Probleme (hoffentlich) gelöst. Läuft auf meiner alten Maschine auch schneller.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Kurt

gropiuskalle
22.11.10, 01:35
Nur mal so als Hinweis: die 11.1 fällt demnächst aus dem support. KDE3 kannst Du aber auch noch unter der 11.2 und der 11.3 installieren, wenn es denn wirklich nicht anders geht (was ich allerdings nicht so recht glaube).

Newbie314
22.11.10, 10:16
Ich habe hier die 11.2 mit KDE 4.3.5. Da geht das Adressbuch einwandfrei (Akonadi etc. ist noch nicht integriert).

Die 11.2 hat noch etwas Supportzeit übrig...

kelups
23.11.10, 00:20
Akonadi war das Problem. Das Adressbuch wurde in einem andern Format eingerichtet (importiert als csv). Ich konnte Vor- und Nachname nicht getrennt anzeigen, es wurde nur der formatierte Name angezeigt. Ich kriegte es jedenfalls nicht hin.

Kurt

Newbie314
24.11.10, 23:02
War bei mir auch der Grund auf die 4.3.5 zurückzugehen: bei mir hatte die Akonadi Version von Kadressbuch noch nicht alle "features" die ich benötige.

Kommt Zeit, kommt Softwarereife...