PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele Distribution



Miksch
18.11.10, 16:00
Hallo Forum :),

mein Neffe spielt liebend gern am PC. Ich wuerde ihm gern Linux nahe bringen, daher meine Frage:
Gibt es eine Distribution, die auf Spiele spezialisiert ist? Mein Neffe ist zwoelf Jahre alt.
Wichtig waere, dass es eine Live-Distribution ist, da sein Vater sonst dagegen sein koennte.

TIA und viele Gruesse,
Miksch

towo2099
18.11.10, 16:02
http://live.linux-gamers.net/

Miksch
18.11.10, 17:38
Vielen Dank towo 2099!
Das ist super! :) Ich denke, dass ich ihn damit ueberzeugen koennen werde! :)

Viele Gruesse,
Miksch

derguteweka
18.11.10, 17:45
Moin,


Ich denke, dass ich ihn damit ueberzeugen koennen werde! :)

Also ich denke, dass du und Linux ihm damit tierisch auf den Keks gehen werden.
Wenn jemand am PC spielen will, dann klappt das doch prima mit Windows, warum um alles in der Welt muss man dann unbedingt mit Linux kommen?

Gruss
WK

stefan.becker
18.11.10, 17:47
Nun ja, die CD kann man immer noch als Untersetzer für die Bierflasche nutzen :)


(Hier natürlich Malzbier)

Newbie314
18.11.10, 21:53
? Dazu ist am PC doch so ein praktischer ausfahrbarer Flaschenhalter installiert ... ?

Rain_maker
18.11.10, 22:51
? Dazu ist am PC doch so ein praktischer ausfahrbarer Flaschenhalter installiert ... ?


su -c 'ln -sf /bin/eject /usr/local/bin/Flaschenhalter'

/usr/local/bin/FlaschenhalterHTH

Greetz,

R_*Hicks*_M

Newbie314
19.11.10, 09:31
@topic: ich finde es ein wenig ungeschickt jemanden ausgerechnet mit Spielen zu Linux locken zu wollen.. obwohl Kollegen von mir behaupten das habe mit ihren Kindern eine Zeit lang geklappt.

stefan.becker
19.11.10, 17:36
@topic: ich finde es ein wenig ungeschickt jemanden ausgerechnet mit Spielen zu Linux locken zu wollen.. obwohl Kollegen von mir behaupten das habe mit ihren Kindern eine Zeit lang geklappt.

War vermutlich im Alter von 3-4. :)

oziris
19.11.10, 19:49
Warum sollte man jemanden von Linux überzeugen wollen. Entweder jemand versteht, um was es sich handelt und setzt es bei Bedarf ein oder eben nicht. Es ist nur ein Werkzeug. Das macht genauso viel Sinn, wie Leuten die gern Schrauben drehen, einen anderen Schraubendreher zu geben, um sie von diesem zu überzeugen (obwohl man damit vielleicht nichtmal die komischen, dreieckigen Schrauben drehen kann, die sie am liebsten drehen ... und ein Akkuschrauber darf es auch nicht sein, weil ihre Erziehungsberechtigten dagegen sein könnten).

Ich denke, Du solltest dem Neffen lieber einfach nur möglichst objektiv erklären, was Linux ist, wo die Vor- und Nachteile liegen (Kosten, Stabilität, Dokumentation, ...), welche Alternativen es gibt (BSD, DOS, MacOS, Minix, Windows, ...), wie man es besorgen kann und wie man sich einarbeiten kann, damit er eine gute Wahl treffen kann und weiter kommt, wenn der Zeitpunkt kommt, an dem er ein System zusammenstellen muss/will.

PS: Eine größere Community kann nur dann hilfreich sein, wenn sich die Leute nicht permanent damit rumquälen, weil sie irgendjemand dazu überredet hat.

Newbie314
19.11.10, 21:29
Mein Neffe ist zwoelf Jahre alt.

Da hätte ich eine andere Idee... in dem Alter lernen Menschen sehr schnell, die meisten sind da sehr wissbegierig.. wenn du willst dass er sich für Linux begeistert könntest du mit ihm zusammen mithilfe von Linux einen Uralt-Laptop ( mit einem veralteten Windows Win 2000 oder so...) wieder zum Leben erwecken.. so dass er damit Facebook / SchülerVZ, Skype , Mail .. was Kinder so gerne an Kommunikation anwenden betreiben kann..

Oder wie man mit einer Recovery CD Daten rettet / Viren sucht ...

Eben etwas bei dem Linux Windows überlegen .. statt unterlegen ist...

Miksch
20.11.10, 13:10
Hallo :),

vielen Dank fuer Eure Beitraege.
Die Spiele-DVD ist genau das Richtige fuer meinen Neffen. Ihr setzt ein wenig zu hoch an. Er ist kein Junge, der in einer hoch geruesteten EDV Umgebung gross wird, im Gegenteil.
Ein altes Notebook gibt es in seiner Umgebung nicht. EDV ist fuer ihn immer noch recht neu. Er kennt keine aufwaendigen Spiele, sondern findet auch 'Solitaer' noch super.
Also, Linux ist an der Stelle genau das Richtige fuer ihn, so kann er sich mit dem OS vertraut machen und langsam hineinwachsen.

Viele Gruesse,
Miksch

roadracer
27.11.10, 17:58
sondern findet auch 'Solitaer' noch super
Okay, in dem Milieu ist Linux natürlich viel besser als Windows :D

Newbie314
27.11.10, 19:17
Naja.. du wirst lachen, aber Leute die viel mit Kindern zu tun haben erzählen mir glaubhaft dass es immer mehr Kinder gibt die mit sich selbst nichts anzufangen wissen sobald die Batterie in ihrer Playstation mal leer ist.

Quasi wie wenn das ihre eigene Batterie wäre...

So wie Miksch schreibt gehört sein Neffe schonmal nicht dazu.. das ist gut...

Bashspace
15.12.10, 13:32
Naja.. du wirst lachen, aber Leute die viel mit Kindern zu tun haben erzählen mir glaubhaft dass es immer mehr Kinder gibt die mit sich selbst nichts anzufangen wissen sobald die Batterie in ihrer Playstation mal leer ist.

Quasi wie wenn das ihre eigene Batterie wäre...

So wie Miksch schreibt gehört sein Neffe schonmal nicht dazu.. das ist gut...

Stimmt meine kleine Scwester xDD sass früher den ganzen Tag erst vorm Fernseher und später vor der Playstation.
Jetzt sitzt höchstens ich den ganzen Tag vorm PC xDD
aber DAS ist wenigstens ein bisschen sinvoll^^

Dodobo.reloaded
15.12.10, 18:43
Noch eine Sammlung:
http://ultimateedition.info/ultimate-edition/ultimate-edition-2-8/
Es gab da mal eine Edition mit keinen (wenig) und eine mit (vielen) Spielen - da musst du dich mal umgucken.

Beide DVDs (zweiter Post) setzen aber bei vielen Spielen einen proprietären Treiber voraus. Bei Link 1 wird er von DVD installiert, bei Ubuntu Ultimate braucht es dafür wahrscheinlich Netz und einen Reboot seit neuestem - X neustarten reicht wohl nicht mehr und stürzt gerne ab (STRG + ALT + K), wenn man es von DVD killt. Bei mir jedenfalls. Auf Stick läuft es aber wunderbar, 4 GB kosten ja nur noch etwa 6 EUR.

servinand
17.12.10, 15:37
hallo??
solitär ist gut....spiel ich immer aufmhandy ......