PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : groupware - Welche synchronisiert am besten mit Smartphones?



der_angler
14.11.10, 19:29
Nabend,
ich beschäftige mich jetzt seit einigen Tagen mit den verfügbaren Opsen-Source Groupware-Systemen unter Linux, da wir in der Firma selbiges einführen wollen.
Das erste Problem war die Tatsache das sich im Internet kaum aktuelle Vergleiche finden lassen die über eine reine Gegenüberstellung der Funktionen hinausgeht. Ich habe nur einen guten Artikel von heise gefunden, welcher aber auch schon über 1 Jahr alt ist.
Aber egal, ich habe mich dann mit Scalix, Open Exchange, Zimbra und Zafara auseinandergesetzt und da meinem Chef die Outlook-Unterstützung nicht wichtig ist habe ich mich zuerst für Open Xchange entschieden (vorallem wegen den Infostores die ich zur DMS umbauen will).
Allerdings haben bei uns in der Firma 4 Mitarbeiter ein Android Handy und die würden logischerweise gerne Ihre Kontakte und vorallem Termine synchronisieren.
Und hier kommt mein Problem.
Zwar gibt es in der Community Edition von OX ne Erweiterung für MobileApps, allerdings ist das nicht mehr als eine angepasste Website. Mit dem Android-eigenen Kalender wird nichts synchronisiert, somit wird auch leider nicht per Wecker an Termine erinnert.
Die Synchrinisierung über SyncML nutzt nur die Kontakte.
So, jetzt gibt es von OX (wie von allen anderen auch) ne Erweiterung damit Smartphone über die Exchange-Schiene online Ihre Termine & Kontakte synchronisieren können, nur leider kostet die Geld. Und leider kann man die nicht dazu kaufen wenn man die Community Edition nutzt.
Deswegen hatte ich gehofft das 2-3 Leute hier eine der oben genannten Groupware-Suites im Einsatz haben und mir von Ihren Erfahrungen berichten können.
Nebenbei, das ist meine erste Groupware Installation. Das wichtigste ist halt das ich mit der Community Edition der Groupware auch Android-Smartphones synchronisieren kann, und hier ganz wichtig die Termine.
Wenn man dafür ein Extra Modul braucht würden wir das sogar kaufen, solange nicht der Kauf einer Groupware-Vollversion Vorraussetzung ist.
Und ich bin ganz ehrlich, ich blicke bei den ganzen Versionen nicht mehr richtig durch. Was ist dabei, was kann ich dazu kaufen, etc .... jeder hat da andere Regeln.
Dabei will ich nur ne Groupware-Suite die in der Grundausstattung kostenlos ist und mit der ich, durch eine eventuelle käuflich erwerbbaren Erweiterung, über zPush/Exchange-Unterstützung/oder was auch immer auf Android/iPhone Geräten die Termine,Aufgaben & Kontakte synchronisieren kann.
Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Danke

der_dicke_alex
15.11.10, 14:30
Ist das Problem nicht viel mehr, dass die Androiden selbst wenig Möglichkeiten haben, Caldav und co zu nutzen?
Zumindest ist das bei meinem Android 1.6 so.
Ansonsten habe ich schon mehrfach erfolgreich z.b. iphones mit scalix verbunden, was auch erstaunlich toll und fehlerfrei funktioniert hat.

LG
Alex

stefaan
15.11.10, 22:49
Servus,

wir setzen Zimbra ein, primär für den Mailverkehr, aber auch ein bisschen Kalender/Gruppenkalender.
Ich hatte mir damals (vor 1-2 Jahren) Funambol angeschaut und kurz angetestet, wird aber derzeit nicht benötigt. Inzwischen gibt es glaube ich auch einen Client für Android...

Grüße, Stefan

der_angler
16.11.10, 01:04
@der_dicke_alex

Scalix in der Community Edition?


@stefaan
Zimbra in der Community Edition?

der_angler
16.11.10, 10:12
So, ich habe jetzt selbst so ein Android Gerät und zumindest bei Android 2.2 kann die Kalender-Synchronisation über ein Exchange-Konto erfolgen.
Das geht bei Open-Xchange auch, allerdings nicht mit der Community Version.
Geht die mobile Exchange-Synchronisation bei den Community Editions von Zimbra und/oder Scalix?

cane
16.11.10, 12:26
Mobility für mehr als eine Handvoll User bekommst Du bei keinem Unternehmen.

Für die Unternehmen hängen im Regelfall kosten dran da Sie EAS von Microsoft lizensieren müssen...

Schreib mir eine PN - dann finde ich eine Lösung für dich damit Du Mobility mit der Community Edition von Open-Xchange synchronisieren kannst :-)

Grüße von der Open-Xchange,
cane

der_angler
16.11.10, 18:35
Mobility für mehr als eine Handvoll User bekommst Du bei keinem Unternehmen.


Hmm, laso ne Handvoll User würde mir ja schon reichen. Will sagen, wenn es ne Lösung mit ner Community Edition gibt, dann würden mir schon 5 User reichen die sich per Exchange Konto synchronisieren lassen.

TheDarkRose
16.11.10, 18:38
So, ich habe jetzt selbst so ein Android Gerät und zumindest bei Android 2.2 kann die Kalender-Synchronisation über ein Exchange-Konto erfolgen.
Das geht bei Open-Xchange auch, allerdings nicht mit der Community Version.
Geht die mobile Exchange-Synchronisation bei den Community Editions von Zimbra und/oder Scalix?

Gibt doch genug Apps die eine CalDAV unterstützung für Android nachliefern.

rudelgurke
16.11.10, 19:10
Z. Bsp.

https://www.forge.funambol.org/download/#phone

Der Win Mobile und Android Client (und auch der Outlook Client) machen hier keine Probleme per SyncML.

der_angler
16.11.10, 20:21
Ich hätte eine eingebaute Lösung bevorzugt, aber ich probiere das jetzt natürlich mit funambol mal aus.
Der Client ist auch schon installiert und wie ich sehe gibt es auch einen OX-Connector.
Jetzt weiß ich nur nicht ob ich die funambol-Server Software auch noch auf dem OX-Server installieren muss oder ob das auch ohne geht.

rudelgurke
16.11.10, 21:41
Ich verwende nur den Client Teil - serverseitig läuft ein Horde und dass bringt einen passenden Connector mit.
Theoretisch (ja - ich weiß, praktisch sieht dass vielleicht anders aus ;) ) müsste der Server nur SyncML beherrschen :)

der_dicke_alex
17.11.10, 12:42
@der_dicke_alex

Scalix in der Community Edition?


@stefaan
Zimbra in der Community Edition?

Jepp, in der CE ist Caldav schon enthalten. Nur wenn du es über ActiveSync machen möchtest, brauchst du die "richtige" Version...

der_angler
18.11.10, 14:03
So, nachdem ich jetzt einige Stunden erfolglos damit verbracht habe funambol zum laufen & synchronisieren zu bekommen gebe ich diese Lösung auf.
Funambol mag zwar eine kostenlose Möglichkeit sein, ist aber auf keinen Fall einfach einzurichten.

Caldav wird meines Wissens nicht von den eingebauten Kalender in Android unterstützt.

SyncML funktioniert meines Wissens nach nur mit Kontaktdaten, zumindest ist das bei OX so.

Naja, nach all dem Ärger und den Problemen haben wir uns dann doch entschieden erstmalig Geld für Open-Source-Software auszugeben und uns die "Vollversion" von OX samt Business Mobility zu kaufen.
Damit entfällt eine ärgerliche und oft auch fehleranfällige Zwischenschicht wie SyncML,Caldav oder funambol und das ganze funktioniert dann 1a.

Trotzdem Danke an alle die mir hier geholfen haben, ich habe auf jeden Fall wieder ne Menge dazu gelernt.

TheDarkRose
19.11.10, 18:23
Caldav wird meines Wissens nicht von den eingebauten Kalender in Android unterstützt.

dafür gibts entsprechende apps