PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : google hat die macht



muell200
10.11.10, 13:05
die naechste suchmaschine die aufgibt...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Aus-fuer-die-Suchmaschine-Ask-com-1133997.html

wann kommt endlich eine alternative zu google...

ThorstenHirsch
10.11.10, 13:53
Gibt's doch von so nem kleinen, sympatischen Anbieter, der auch ein eigenes Betriebssystem im Produktportfolio hat.

muell200
10.11.10, 15:24
Gibt's doch von so nem kleinen, sympatischen Anbieter, der auch ein eigenes Betriebssystem im Produktportfolio hat.

da stellst sich die frage, wem man mehr vertrauen soll

datensammler oder einem dieb...

hoffe es kommt bald ein anbieter, den man nicht so leicht manipulieren kann.
( obwohl, mit dem verdiene ich mein geld :) )

naraesk
10.11.10, 16:57
Es gibt doch genug andere Suchmaschinen, man muss sie nur verwenden. ;)
90% Marktanteil heißt nicht, dass es keine Alternativen gibt, sondern nur, dass sie keiner nutzt.

cane
11.11.10, 08:41
Mal sehen was BAIDU so macht - nach dem Rückzug von Google geben die ja Gas:

http://www.google.com/finance?chdnp=1&chdd=1&chds=1&chdv=1&chvs=maximized&chdeh=0&chfdeh=0&chdet=1289422800000&chddm=391&chls=IntervalBasedLine&q=NASDAQ:BIDU&ntsp=0&fct=big

mfg
cane

muell200
11.11.10, 09:45
Mal sehen was BAIDU so macht - nach dem Rückzug von Google geben die ja Gas:


leider ranken meine seiten auf baidu gar nicht gut!
( google platz1-3 und auf baidu nicht unter den top30 :) )

und ausserdem ist mein chinesisch nicht gerade gut...

naraesk
11.11.10, 09:54
Deshalb gibt es doch auch einen japanischen Ableger. ;)

big_mama
25.11.10, 18:49
Es gibt doch genug andere Suchmaschinen, man muss sie nur verwenden. ;)
90% Marktanteil heißt nicht, dass es keine Alternativen gibt, sondern nur, dass sie keiner nutzt.


Liegt wahrscheinlich daran dass der Rest einfach nur Schrott ist, leider...


und für Ask.com tut es mir aber mal garnicht leid. Auf meinem Windows hat sich da immer automatisch recht hartnäckig dieses ask.com Suchfeld an mein Firefox geklammert... Dreckssoftware!

Mister-X
26.11.10, 12:51
http://www.googlefalle.com/ ;)

Ehrlich gesagt, ich sehe das nicht so eng mit Google. Meines Wissens sind, sofern man nur die Suchmaschine ohne Anmeldung nutzt, Cookies die einzige Möglichkeit, die genutzt werden, um den Nutzer eindeutig zu identifizieren. Cookies lassen sich löschen und deaktivieren.
Bei anderen Diensten wie gmail, Picasa und in Zukunft Chrome OS hat google keine Monopolstellung, man ist also absolut nicht darauf angewiesen. Wer die Dienste dennoch nutzt, muss sich damit abfinden, dass er seine Daten verkauft.
Es ist doch im Internet allgemein üblich, dass man vorsichtig sein sollte, was und wie viel man von sich preisgibt. Warum sollte google da eine Ausnahme sein? Es hat eben auch positive Effekte für den Nutzer, zB die Korrektur ("meinten Sie...") oder die personalisierte Werbung, die manchem Betreiber früher oder später vielleicht bessere Einnahmen für die Bereitstellung kostenloser Dienste einbringt.

Da macht mir diese breitflächige Akzeptanz von Social Networks mehr Sorgen. Es ist mir doch lieber, dass google weiß, dass ein User mit der PREF-ID X zum Zeitpunkt Y nach hämorrhoiden oder Impotenz gesucht hat, als das auf einem Server mein Vorname, Nachname, Wohnort, besuchte Schulen, Hobbies etc. inklusive Fotos, kurz, meine Persönlichkeit gespeichert ist. Denn diese Informationen müssen nicht analysiert werden, um irgendetwas über die Persönlichkeit herauszufinden, und die Informationen lassen sich unweigerlich nur der eigenen Person zuordnen.

Google hat die mit Abstand größte Datensammlung, keine Frage. Was die Qualität der Daten angeht ist aber das, was Facebook & Co besitzt, m.E. viel heikler.

naraesk
26.11.10, 13:21
Liegt wahrscheinlich daran dass der Rest einfach nur Schrott ist, leider...
Dann hat Windows auch einen 90% Marktanteil, weil alle Alternativen Schrott sind?
Ich finde die Alternativen gut und für mich vollkommen ausreichend.

muell200
26.11.10, 13:26
Dann hat Windows auch einen 90% Marktanteil, weil alle Alternativen Schrott sind?

90% wo?

da musst du unterscheiden...
in meiner arbeitswelt liegt der ms anteil bei ca. 5% ( wenn ueberhaupt! )

naraesk
26.11.10, 14:22
Das ist ja nur ein kleiner Ausschnitt. Ich meine allgemein auf dem PC.
http://marketshare.hitslink.com/operating-system-market-share.aspx?qprid=8
(Das Windows eine große Verbreitung hat, wird ja jetzt niemand in Frage stellen wollen, oder?)

big_mama
26.11.10, 15:42
Dann hat Windows auch einen 90% Marktanteil, weil alle Alternativen Schrott sind?
Ich finde die Alternativen gut und für mich vollkommen ausreichend.

Ich leite ja nicht aus den 90% heraus dass der rest Schrott ist, sondern behaupte das weil ich selbst nach Alternativen suche, und alles was ich bis jetzt so fand war im Gegensatz zu google einfach nicht zu gebrauchen. Die 90% wundern mich einfach garnicht...

Ich finde eine gute Alternative übrigens desshalb wichtig weil es ein zu heikeles Thema ist, und nicht weil ich google und dessen Politik nicht mögen würde. Yahoo hingegen mag ich zB nicht. Gestern war ich noch auf dessen Seite, und was muss ich da sehen? Ein schön grosser Artikel auf der Hauptseite in dem gegen googles streetview gewettert wird. Naja, das ist mir einfach zu niveaulos. :rolleyes:

naraesk
26.11.10, 16:23
Eine gleichwertige Alternative zu Google gibt es nicht, das ist richtig. Aber ein sehr interessantes Projekt ist Yacy, da es ein offenes und freies System ist. Der Datenbestand ist allerdings viel geringer als bei Google, wächst aber. Allerdings ist ein großer Datenbestand auch nicht immer alles, schließlich liest eh kaum jemand mehr als die ersten paar Seiten bei Google und ob es nun 54.000 oder 574.000 Treffer sind, ist sekundär. Ich habe mich auch neulich intensiv mit Wolfram Alpha auseinander gesetzt und bin sehr positiv überrascht. Für Faktenfragen ist es Google einfach überlegen, es hat aber natürlich einen sehr begrenzten Anwendungsbereich. Für Facharbeiten bzw. anderweitige Recherche gibt es auch gezielte Suchmaschinen, teils auf ein Themengebiet bzw. "pdf-Suchmaschinen". Diverse Meta-Suchmaschinen (mit und ohne Google) gibt es ja auch noch zur Not.

Einzeln sind die Seiten natürlich Google unterlegen, aber in der Summe bin ich damit eigentlich ganz zufrieden und finde das meiste auch ohne Google.

big_mama
27.11.10, 10:54
ein sehr interessantes Projekt ist Yacy
schau ich mir mal an :)

Naja, was den Datenbestand betrifft, das kommt aber schon darauf an nach was man sucht. Ich suche zb wegen meinem Hobby (youngtimer reparieren) recht oft nach ganz spezifischen Dingen, zB Ersatzteilnummer oder so. Und da kommt es oft vor dass google nur sehr wenige (unter 10) Seiten anzeigt. Alle anderen jedoch garkeine. Ein grosser Datenbestand ist für mich jedenfalls schon wichtig.

steffenr
07.12.10, 11:01
Ich muss sagen ich sehe das mit Google jetzt auch nicht so eng. Natürlich haben die irgendwie die alleinige Macht am Suchmaschinenmarkt, aber ich nutze Google einfach auch gerne. Ich finde es einfach bequem. google street view finde ich jetzt auch nicht so schlimm. Mich würde es nicht stören wenn man dort mein Haus sehen könnte. Naja aber da hat halt jeder seine eigene Meinung.