PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkdrucker mit SQL-Abrechnung



jossy
18.03.02, 22:22
Hallo!

Ich hoffe hier bin ich richtig!

Folgendes Problem:
Ich muss eine HP Laserjet 2200 dtn (=> integrierter Printserver) ins Netz einbinden. Eigentlich ist das Einbinden schon gschafft, er arbeitet augenscheinlich einwandfrei (war mit Hilfe der "hp Web Jetadmin"-Admin auch kein Problem). Der Drucker hat jetzt also seine eigene IP-Adresse und einen Hostnamen. Drucken über's Netzwerk funktioniert auch.

Nur: Zur Zeit kann jeder unserer ca. 130 Netzteilnehmer drucken. Das soll auch in Zukunft möglich sein, nur sollte es eine Art "Abbrechnung" geben. Das heißt, die User erhalten ein bestimmte Druckvolumen zugewiesen, das sie verwenden dürfen. Oder es wird am Ende eines Monat abgerechnet, jeder User muß seine (genau bestimmten) Ausdrucke bezahlen.

Da wir unsere User per SQL Datenbank (postgresSQL) verwalten, wäre es natürlich praktisch, die Druckabrechnung auch gleich damit zu erledigen. Nur: Wie soll das funktionieren?
Die Datenbank liegt übrigens auf unserem Server (debian 2.2).

Eine Möglichkeit (habe ich gehört) wäre zB. den Drucker nur am Server zu installieren und dann per Sambafreigabe den anderen Usern zugänglich zu machen (Der Printserver kann so konfiguriert werden, dass er nur für bestimmte IPs zugänglich ist). Nur: Wie kann ich soetwas realisieren?

Druckerauftrag zum Server - Server "schickt" (?) weiter an Drucker - wenn Druck erfolgreich, Eintrag in die Datenbank :confused:
Da ich bis jetzt fast nichts mit Drucken unter Linux zu tun hatte, bin ich für jede Hilfe wirklich dankbar! (Auch bezüglich Protokolle - was soll man da verwenden? - usw.)

Also: helft mir ihr Unix-Götter... ;)

mfg
jossy

jossy
21.03.02, 18:04
hallo?

weiß wirklich niemand etwas?
ich bin schon am verzweifeln...

mfg

Elektronator
24.03.02, 16:38
Ich seh dein Problem schon. Aber das ist gar nicht so einfach.

Einen eigenen Print-Server würd ich nicht so einfach aufgeben (Performance). Dann müsstest du aber dem Linux-Server irgendwie mitteilen, wieviele Seiten jeder User drucken will. Das kann bestenfalls mit SNMP geschehen. Da hab ich aber leider auch KEINE Ahnung.

Den Drucker an den Linux-Rechner zu hängen würde schon gehen. Auch über den Print-Filter ein script aufzurufen, das etwas in eine Datenbank schreibt, sollte möglich sein. Aber woher weiss der Print-Filter, wieviele Seiten der Druckjob hat? Du kannst höchstens die Anzahl der Druck-Jobs oder vielleicht die Größe jedes Druckjobs (kB) zählen, aber das ist wenig aussagekräftig.

Du siehst, dein Problem ist sehr interdisziplinär (aber auch interessant).

Weitere Ideen, Freunde?