PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux als selbstgebautes NAS/Mediaserver von USB Stick (Raid, sicherung)



Der Imperator
09.11.10, 12:59
Hallo,

ich habe mir einen kleinen Server auf Atom 330 Basis zusammengestellt.

Das System wird anfänglich 2 x 2 TB Platten haben, die gespiegelt laufen sollen (mit Linux mitteln), später möchte ich noch bis zu 5 Platten dazukaufen, evtl. dann als Raid 5. Kann man sowas machen ? Oder wird das mit dem Raid kompliziert ?


Das OS möchte ich von einem 8 GB USB Stick laufen lassen. Allerdings möchte ich das dann periodisch auf einen 2 Stick rüber sichern. Geht das ohne das der Server ausgeschaltet werden muss ? Wie stelle ich das am besten an ?

Als Media Server (Upnp) nehme ich Mediatomb, aber wie realisier ich die nas funktionen am besten ? einfach einen FTP Server laufen lassen, oder samba nutzen ?

Anwendungen: Sicherungsstorage von 4 Windows rechnern, von denen 2 wichtige geschäftliche Daten haben.
Mediastorage für Filme und Musik für PS3 / Sat Receiver evtl. mit Transcodieren von Inhalten.

Als Linux wollte ich entweder ubuntu server oder open suse in der 32 Bit Version nehmen.

muell200
09.11.10, 13:06
Als Linux wollte ich entweder ubuntu server oder open suse in der 32 Bit Version nehmen.

kennst du freenas?

Der Imperator
09.11.10, 13:38
kennst du freenas?

schon mal von gehört. Aber kann ich das auch als Streamingserver "aufrüsten" ?

muell200
09.11.10, 13:40
schon mal von gehört. Aber kann ich das auch als Streamingserver "aufrüsten" ?

freenas+streamingserver (http://www.google.de/search?client=opera&rls=de&q=freenas+streamingserver&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8)

Der Imperator
09.11.10, 13:43
ok danke dir ....

muell200
09.11.10, 13:44
ok danke dir ....

bitte - kein problem