PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unregelmäßigers Nur-Ruaschen und vertauschtes Stereo



roadracer
07.11.10, 14:15
Hallo,
ich habe das Problem, dass mein Sound völlig unregelmäßig, beim Booten beginnen nur rauscht. Das kann man kurz unterbrachen, indem man alsaconf ausführt. Dann kann man noch z.B. einen Track bei Amarok hören oder noch ein Video bei YouTube abspielen. Dann wieder Raschen. Die alsaconf-Prozedur kann man unendlich oft wiederholen, funktioniert aber eben jedes mal nur einmal. Wenn ich neu starte ist das Problem weg. An alsa liegt es auf jeden Fall nicht, speaker-test funktioniert einwandfrei. Ich habe meinen Benutzer jetzt schon zu Gruppe pulse-rc hinzugefügt.
Problem 2 ist, dass durch die "Reorganisierung meines Desktops" (sprich: PC steht jetzt anders auf'm Schreibtisch) der rechte Lautsprecher links und der linke rechts steht. Geht leider nicht anders. Gibt es eine Möglichkeit, die beiden Stereo-Kanäle softwaremäßig zu tauschen?

VG

pferdefreund
08.11.10, 07:08
Wenn die Lautsprecher an der Klinkenbuchse hängen, einfach hier die Kabel vertauschen - im Zweifelsfall,
falls Stecker zu Klein und kein Lötkolben zur Hand - Kabel trennen und mit Lüsterklemmen verbinden.
Anschließend gut mit Klebeband umwicklen und da es sich hier im Spannungen bis max ca 1,00 Volt handelt,
kann auch sonst nix weiter passieren. Sicherlich geht das auch in Software - aber die Hardware-Lösung hat
den Vorteil, bei jedem Player und System zu funktionieren.

roadracer
08.11.10, 15:07
Gut, aber gerade das wollte ich vermeiden.

VG

pferdefreund
09.11.10, 09:55
Wenn du die Original-Kabel nicht verwunden willst, nimm halt ne Klinken-Verlängerung und bau
da den Anschlußwechsel ein. Garantie usw, ich versteh schon...

roadracer
09.11.10, 16:09
PC gerade angemacht und es rauscht schon wieder. jemand eine idee??

naraesk
09.11.10, 19:52
Mit den Tools pavucontrol und pavumeter kann man doch die Pulseaudio- Streams manipulieren. Da einmal geschaut, ob man so die Kanäle vertauschen kann?

roadracer
10.11.10, 16:16
Ne, geht leider nicht.