PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : openSUSE 11.3 auf Amilo-Laptop: System schläft immer wieder ein!



petergensfeld
05.11.10, 10:13
Hallo zusammen,

nach einer längeren Installationssession habe ich nun ein openSUSE 11.3 (x86) auf meinem Fujitsu-Siemens Amilo Laptop (Typ: Xi 2528). Schon bei der Installation fiel mir auf, dass das System immer wieder scheinbar stehen blieb (bei xx %). Wenn ich den Rechner dann ein wenig "kitzelte", etwa durch bewegen des Mauszeigers über das Touchpad, ging es auf einmal weiter. Inzwischen bin ich soweit, dass ich das installierte System zumindest hochfahren kann, allerdings bleibt es dann aber immer wieder willkürlich hängen.

Neben Suse ist ein Win Vista HP installiert, die Root und Home-Partition von Suse residieren in einer erweiterten Partition, /boot liegt in einer kleinen (128 MB) primären Partition. Installiert habe ich von der aktuellen 32-Bit DVD.

Was könnte das sein? Kann man da was reparieren? Könnte eine erneute Installation für Abhilfe sorgen (hab mir jetzt auch mal die Live-CD besorgt)?

Bin ziemlich ratlos. :confused:

Gruß Dirk

muell200
05.11.10, 11:31
hallo erstmal



allerdings bleibt es dann aber immer wieder willkürlich hängen.


was genau?
bestimmt programme,...?




Was könnte das sein?


mehr info bitte...
logdateien
welcher grafik-treiber
wieviel ram
welche x-windows
...




Könnte eine erneute Installation für Abhilfe sorgen (hab mir jetzt auch mal die Live-CD besorgt)?


es ist kein windows system
-> desshalb ist die antwort - nein - neuinstall hilft nicht

petergensfeld
05.11.10, 13:38
was genau?
bestimmt programme,...?
Leider das gesamte System, da hilft dann nur noch ein Kaltstart. Gestern bspw. nur ein Terminal geöffnet und darin ein ping ausgeführt - das hat schon gereicht.



mehr info bitte...
logdateien
welcher grafik-treiber
wieviel ram
welche x-windows
...

Leider lässt sich mit dem System momentan überhaupt nicht arbeiten, weil das Einfrieren bereits nach sehr kurzer Laufzeit passiert. Log-Dateien auslesen ist da schon schwierig.

Zur Hardware: Grafikchip ist ein Nvidia 8600M, 3 GB RAM, X-Windows und Treiber alles Stand openSuse 11.3 - wie gesagt, man kann nicht arbeiten und deshalb habe ich auch noch keine Treiber installiert.


es ist kein windows system
-> desshalb ist die antwort - nein - neuinstall hilft nicht
OK... :rolleyes: Weiß jetzt aber noch nicht, ob mich das freuen soll. :o

Dirk

muell200
05.11.10, 13:42
Leider das gesamte System, da hilft dann nur noch ein Kaltstart. Gestern bspw. nur ein Terminal geöffnet und darin ein ping ausgeführt - das hat schon gereicht.


hardware pruefen - ram / festplatte / netzteil...



Leider lässt sich mit dem System momentan überhaupt nicht arbeiten, weil das Einfrieren bereits nach sehr kurzer Laufzeit passiert. Log-Dateien auslesen ist da schon schwierig.


mit einer livecd getestet?
bzw. die logdateien anschaut?

petergensfeld
05.11.10, 14:09
hardware pruefen - ram / festplatte / netzteil...
Hmm, der Rechner läuft unter Windows seit langer Zeit ohne Probleme. Nur die Festplatte käme in Frage, die hab ich gerade erst getauscht.


mit einer livecd getestet?
bzw. die logdateien anschaut?
Das werde ich als Nächstes mal machen, danke für den Tipp.

muell200
05.11.10, 14:58
Hmm, der Rechner läuft unter Windows seit langer Zeit ohne Probleme.



hat nichts zusagen... linux verwendet z.b: den ganzen speicher

teste mal den speicher!

petergensfeld
05.11.10, 16:18
Werde ich mal machen. Danke.

petergensfeld
06.11.10, 10:56
Also, das Live-System lief längere Zeit völlig ohne Probleme. Entgegen der Empfehlung, dass eine Neuinstallation nicht helfen wird, habe ich es dann von der Live-CD doch noch mal probiert. Ergebnis: Das System läuft jetzt zwar etwas besser, aber immer noch nicht reibungslos. Meist fängt es damit an, dass der animierte Mauscursor stehen bleibt, wenn ich die Maus dann kurz bewege, geht es weiter. Später blieb dann aber wieder das gesamte System mitten während einer Installation aus dem Paketmanager stehen. :(

Was mir noch auffällt: Das Panel am unteren Rand ist überwiegend schwarz (sonst grau). Daher kam mir die Idee, dass es vielleicht auch ein Problem mit dem Grafiktreiber gibt. Kann das sein?

Ich käme jetzt auch an die Log-Dateien... aber wonach muss ich da suchen?? :confused: Vielleicht hat da noch jemand einen Tipp für mich.

Hier noch mal ein paar Angaben zu meinem System:

http://dsiew.lima-city.de/images/forum/linuxforen.de/arbeitsplatz.png

petergensfeld
06.11.10, 23:31
Auch ein intensiver Memtest brachte keinen Fehler zu Tage. Nächster Versuch: Andere Platte eingebaut und mal ein Ubuntu installiert - das selbe Ergebnis. Im ubuntuusers-Forum gibt es auch einen entsprechenden Thread zu genau diesem Problem: http://http://forum.ubuntuusers.de/topic/system-bleibt-stehen-wenn-ich-nicht-staendig-/