PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu 10.10: verzerrte Wiedergabe bei 5.1



stefan-tiger
04.11.10, 13:00
Hallo zusammen,

bei einem Ubuntu 10.10 mit einer AC97 onboard Soundkarte hab ich je nach Einstellung eine "verzerrte" Wiedergabe.

In den Audio-Einstellungen -> Hardware -> Profil kann man ja Stereo, 5.1, 7.1 und weitere Konfigurationen auswählen. Dazu gibt es noch den sog. "Lautsprechertest" mit dem man die Boxen einzeln ansprechen kann.

Die onboard-Karte die ich habe ist min. 5.1 wenn nicht sogar 7.1 fähig. Angeschlossen ist aber nur ein 5.1 System. Unter Windows funktioniert das ganze natürlich.

Unter Ubuntu habe ich bei fast allen Profilen fogende Störungen zugleich: Wiedergabe erfolgt chaotisch auf mehreren Lautsprechern, Lautsprecher sind vertauscht, Knacken, Stottern. Besonders bei 5.1 tritt das auf.
Das ist nicht nur beim Lautsprechertest so, sondern auch in anderen Anwednungen.

Nur bei den Profilen 7.1 und allen Stereo-Profilen ist die Wiedergabe klar und gut. Nur fehlen mit bei 7.1 die seitlichen Lautsprecher da ich ein 5.1 System habe.

Sind solche Probleme bekannt?


Unter Windows ist es anscheinend so, dass je nachdem was man für ein Soundsystem anschließt die Buchsen in Ihrer Funktion umgeschalten werden. Auch hat man dort ein sog. "Jack-Sensing", das erkennt was an welcehr Buchse angeschlossen ist. Beide Features kann ich bei Ubuntu nicht finden.