PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Systemeinstellungen" stürzt ab bei "Datum und Zeit einstellen"



seriousness
01.11.10, 17:22
Seit kurzem erhalte ich folgende Fehlermeldung, egal ob ich die Funktion über Systemeinstellungen oder mit Rechtsklick auf die Uhr in der Fensterleiste starte. (KDE 4.4.4, opensuse 11.3 32-bit)

Weiß jemand Rat?

oziris
01.11.10, 20:44
Das ist kaputt. Ich würde empfehlen, eine stabile Software zu verwenden.

Als Workaround kann man die Zeit evtl. über ein Terminal, z.B. mit "date" einstellen.

Langfristig könnte man evtl. z.B. auf Windows 7 umsteigen, das ist Linux mit KDE sehr ähnlich, benötigt nur etwas mehr Ressourcen bzw. ist langsamer, ist weniger flexibel, teurer, anfälliger gegen Malware, hat eine sehr schlechte Shell, kein Paketmanagement, aber ist auch etwas stabiler und genauso gut dokumentiert.

Rainer Juhser
01.11.10, 21:24
Hast du zufällig 'ne Nvidia-Grafik im Einsatz?

Wenn ja, dann guck mal hier: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=695172#p695172

pferdefreund
02.11.10, 06:12
Falls das BIOS keine Sommerzeitautomatik hat hilft hier hwclock als Root - oder noch sinniger
ein ntp-client beim Rechnerstart, der sich die Zeit von nem NTP-Server holt. Dann stimmts immer.

seriousness
02.11.10, 13:49
Hast du zufällig 'ne Nvidia-Grafik im Einsatz?

Wenn ja, dann guck mal hier: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=695172#p695172

Jop, ich hab eine GeForce 6200. Mit diesem Nvidia-Treiber Version 260.19.12 scheint wohl manches im Argen zu liegen, siehe auch den Nachbarfred "Plasma-Arbeitsfläche stürzt beim starten ab".

Da ich mit meinem Uhrzeit-Problemchen dagegen noch gut dran bin und keine Lust auf einen händischen Downgrade habe (wird vom Repository nicht angeboten), werde ich wohl auf das nächste Treiberupdate warten.

mischel
04.11.10, 09:25
Hi,

ja der 260.19.xx-Treiber ist auf meinem System buggy. Ich hab' mir dann aufgrund eines Hinweises eines freundlichen Users hier im Forum von Nvidia die 256.53 geholt und händisch installiert, seitdem ist alles wieder in Butter.

Das "händisch installieren" klappt übrigens einwandfrei, schnell und problemlos. Ich tat dies schon seitdem Nvidia eigene Treiber anbietet. Bei der OpenSuSE11.3 war es das erste Mal (und wohl auch das letzte Mal), daß ich dies durch die Paketverwaltung erledigen ließ. Der einzige Nachteil ist, daß nach einem Kernelupdate der Treiber jeweils neu installiert werden muß. Aber damit kann man leben.

Servus
der Michael

gropiuskalle
04.11.10, 15:13
Der einzige Nachteil ist, daß nach einem Kernelupdate der Treiber jeweils neu installiert werden muß.

Und zum Teil auch nach dem update bestimmter X-Server-Pakete.

seriousness
05.11.10, 10:40
Da isses ja schon, das Update: ftp://download.nvidia.com/opensuse/11.3/

Aber warum checkt meine Paketverwaltung das nicht? Ist vielleicht die Versionsänderung zu gering?

Edit: hat sich erledigt, jetzt isses im Repository.
Wer traut sich und probiert´s aus?

seriousness
08.11.10, 11:58
Das Treiberupdate hat mein Problem leider nicht beseitigt.
Folgendes passiert, wenn ich die KDE-Systemeinstellungen aus dem Terminal starte und "Datum & Zeit" auswähle:


xxx@xxx:~> systemsettings
xxx@xxx:~> KCrash: Application 'systemsettings' crashing...
sock_file=/home/xxx/.kde4/socket-xxx/kdeinit4__0

Gefolgt von der gleichen Fehlermeldung wie oben.

naraesk
08.11.10, 13:35
Die Ausgabe ist leider zu allgemein, als das man damit etwas anfangen könnte.
Du könntest die Debugging- Pakete für openSuse nachinstallieren um eine bessere Ausgabe zu bekommen oder mittelfristig einfach auch KDE 4.5.x updaten und schauen, ob das Problem immer noch besteht.

gropiuskalle
08.11.10, 15:22
Welche Quellen werden denn verwendet?


zypper lr -d

seriousness
10.11.10, 11:31
Die aktuell installierten aktualisierten kde 4.4.x Pakete sind allesamt aus dem Repo
"Aktualisierungen für openSUSE 11.3 11.3-1.82
(http://download.opensuse.org/update/11.3/).

seriousness
10.11.10, 15:59
Ich hab eben noch mal hier reingeschaut:

https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=648718

Siehe den letzten Eintrag von Stefan Dirsch - es besteht also scheinbar doch noch Hoffnung,
dass das nächste nvidia-Treiber-Update das Problem behebt.

seriousness
22.12.10, 13:17
Das Treiberupdate 260.19.21 hat nicht geholfen.

Amarok stürzt beim Start mit der gleichen Fehlermeldung ab:

Signal: 8 (Floating point exception)

seriousness
30.04.11, 17:01
Jetzat - ich hab schon fast nicht mehr dran geglaubt!
Das Nvidia-Treiberupdate 270.41.06 hat beide Fehler behoben.