PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Adapter automatisch Rechte ändern



PeHeller@gmx.net
30.10.10, 14:32
Hallo,

ich habe einen USB -> 1-wire Adapter im Einsatz. Beim einstecken bekommt dieser Root Rechte, somit muss ich das Programm auch mit Root-Rechten starten, somit werden die Dateien auch mit Rootrechten erzeugt usw. usw.

So.... ich möchte nur diesen einen USB-Adapter bearbeiten.
Derzeit wird das Device unter /dev/bus/usb/00x erzeugt.

Ich habe etwas von /etc/udev/rules.d/ gelesen.

Also eine Datei erzeugt (666-1-wire.rules).... und hier komme ich nicht weiter.
derzeit sieht meine Regel so aus...
Ich habe mir einfach die vorhandene Regeln angesehen und etwas zusammen kopiert.



SUBSYSTEM="usb" ACTION="add" SYSFS{idVendor}=="04fa", SYSFS{idProduct}="2490", OWNER="meinbenutzer" GROUP="users" RUN+="/bin/chmod 644 /dev/bus/usb/%"

Wie geht es weiter ??
Ich bekomme nur 666 Rechte, jedoch nicht wie angegeben 644, warum ??
Und was hat die Nummer vor der regel zu sagen, ich habe einfach 666 genommen.

Danke
worst_case

buzz768
30.10.10, 15:13
SUBSYSTEM=="usb", ACTION=="add", ATTRS{idVendor}=="04fa", ATTRS{idProduct}=="2490", OWNER="meinbenutzer", GROUP="users", RUN+="/bin/chmod 644 /dev/bus/usb/%k"

Aber nimm statt RUN besser MODE="0644", das Device, dessen Rechte du mit chmod ändern willst, existiert zu dem Zeitpunkt da die Regel abgearbeitet wird wahrscheinlich noch gar nicht.
Die Regeln werden, egal ob sie unter /lib/udev/rules.d/ oder /etc/udev/rules.d/ liegen, in alphanumerischer Reihenfolge abgearbeitet. Eine später folgende kann eine vorherige überschrieben.

PeHeller@gmx.net
31.10.10, 05:26
Danke

funktioniert Prima

wrst_case