PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix: Adressen bei Weiterleitung richtig umschreiben



mmtools
29.10.10, 17:26
Hallo hallo,

ich habe einen Mailserver gemäß dieser Anleitung (http://www.howtoforge.de/howto/virtuelle-benutzer-und-domains-mit-postfix-courier-und-mysql-fedora-8/) aufgesetzt (Betriebssystem ist jedoch nicht Fedora 8 sondern CentOS 5, welcher schon seit rund 2 Jahren gut seinen Dienst tut.

Nun kommt aber folgendes Problem ins Spiel:
Mein Mailserver leitet eMails für eine Domain an andere weiter (z.B. vereinsmitglied1@domain.de => meinname@gmx.de). Nicht häufig landen solche eMails dann bei der betreffenden Person im Spamfilter oder werden gar von diesem gekillt. Das Problem ist, dass mein Mailserver die Empfänger-Adresse nicht umschreibt. Es steht z.B. bei GMX in der eMail-Ansicht drin, die eMail wäre an vereinsmitglied1@domain.de geschickt worden. Obwohl mein Mailserver der MX von domain.de ist.

Ich würde nun gerne folgendes realisieren:
Postfix schreibt bei Weiterleitungen das TO: der eMail-Adresse so um, dass auch tatsächlich die @gmx.de drinsteht. Also nicht nur das Envelope verändern sondern das TO:

Ist soetwas möglich bzw. hilft es mein Problem zu lösen?

Grüße und Dank für Eure Hilfe

Roger Wilco
29.10.10, 18:07
Ja, das ist möglich. Du suchst allerdings eher SRS (Sender Rewriting Scheme) im Zusammenhang mit SPF. Dafür gibt es einige Dokumentation im Netz. Einfach mal die Suchmaschine deiner Wahl mit den Begriffen füttern.