PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : smb.conf CDRom Freigabe



Traugott
29.10.10, 10:16
Hallo
mein Samba läuft meinen Wünschen entsprechend, nur auf mein CDRom LW bekomme ich keinen Zugriff
Warum???

[CD]
comment = CDRom LW
path = /media/
guest ok = yes
public = yes

ein Tipp wäre vielleicht hilfreich

im Voraus Vielen Dank !!!!!

eule
29.10.10, 10:25
man mount?

Traugott
29.10.10, 10:32
mein CDRom mounted automatisch nach einlegen einer CD oder DVD

Eintrag in der fstab:
keiner

muell200
29.10.10, 11:11
ein Tipp wäre vielleicht hilfreich


ein paar infos waeren hilfreich....

kein zugriff? was?
fehlermeldung
logdatei
rechteproblem

Traugott
29.10.10, 11:38
am Server selbst hat jeder User Zugriff (habs durchprobiert)
auch der Media-Ordner ist für alle offen
vom Client aus (WIN-Rechner) meldet er mir:
keine Netzwerkverbindung
alle angelegten Shares funktionieren wie auch das Drucken (Server auch als Printserver)

??

Traugott
29.10.10, 14:35
also
nach einigen Std des probieren habe ich folgendes festgestellt:
ich lege meine cd im Server ein und es passiert folgendes:
die cd wird mir in dolphin angezeigt (links) mein media-Verzeichnis ist leer
somit habe ich auch die Fehlermeldung vom Client
klicke ich auf die cd, wird diese angesprochen, ist im media-Verzeichnis sichtbar und ich kann auch vom Client aus zugreifen

fstab-eintrag ist wie folgt:
/dev/scd0 /media/ iso9660 ro, auto, user, exec 0 0

was ich brauche ist:
meine cd wird eingelegt und so angesprochen, dass sie ohne klick im media-Verzeichnis sichtbar ist

aber wie ???

wäre sehr dankbar über eine kleine hilfe !!!

eule
29.10.10, 16:09
http://www.linuxhomenetworking.com/wiki/index.php/Quick_HOWTO_:_Ch11_:_Sharing_Resources_Using_Samba #Create_A_CD-ROM_Drive_Mount_Point_On_Your_Samba_Server

Aqualung
29.10.10, 17:27
Schau mal, was unter


kcmshell filetypes

für /media/... gesetzt ist.

Traugott
30.10.10, 13:30
also

meine fstab:

/dev/scd0 /media/ auto /ro, noauto, user_xattr 0 0

einen Button auf dem Desktop zu mounten der CD
geht (auf dem Server, nicht vom Client)

ich brauche mein CD LW aber wie folgt:

beim einlegen der cd soll automatisch gemounted werden, ob mit eintrag in der fstab oder ohne und das geht nicht. (Serverrechte)
ich habe den eintrag noauto in auto geändert -> geht auch nicht
ich habe den fstab-eintrag ganz heraus genommen, dann geht gar nichts.
den link von der eule habe ich probiert, geht nicht
mein media ordner existiert und ich bekomme vom client aus zugriff. OK
mounte ich auf den server das cdrom (auf dem server lesbar uns ausführbar) bekomme ich vom client aus keinen zugriff mehr auf media

ich bin am verzweifeln

wie muss meine fstab aussehen, damit automatisch beim einlegen einer cd gemounted wird ???????

oder gibt es gar eine viel bessere idee ???????

mfg

drcux
30.10.10, 13:37
autofs

10zeichen

Rain_maker
30.10.10, 13:44
Ob ich wohl der Einzige bin, der diesen fstab-Eintrag -mal ganz abgesehen vom frisch eingebauten Syntaxfehler mit dem /ro- für eine absolut beknackte Idee hält?

Vor allem beim Mountpunkt denke ich mir nur "na dann stecke noch irgendwer mal einen USB-Stick an und die Party geht los".



P.S.

Bei der Fragezeichendichte, die der TE an den Tag legt, bekommt man wieder richtig Lust etwas Pratchett zu lesen. :-)

Traugott
31.10.10, 13:16
autofs

es geht
Vielen Dank !!!

Traugott
01.11.10, 11:28
Hallo,
ob hier nun mal jemand einen USB Stick einsteckt oder nicht ist egal, weil am Server außer dem Root niemand etwas verloren hat.
Für mich als Root ist es nur viel einfacher und bequemer von meinem Client-Platz aus das CDRom-LW bedienen zu können als immer am Server.
Also autofs geht insoweit, dass es das LW mounted (Zugriff ist frei und wird auch angezeigt) aber die darin enthaltenen Ordner/Dateien werden mir nicht angezeigt und somit nicht verwertbar.
z.Z. habe ich folgende Einstellungen:
/etc/fstab:
/dev/scd0 /media /iso9660 defaults,noauto,ro,user 0 0

/etc/Samba/smb.conf:
[media]
path = /media
preexec = /bin/mount/cdrom
postexec = /bin/unmount/cdrom

mein System: SuseLinux 11.30 (KDE)

wo liegt hier der Schlauch auf dem ich stehe ??

Wene
01.11.10, 13:08
Für mich als Root ist es nur viel einfacher und bequemer von meinem Client-Platz aus das CDRom-LW bedienen zu können als immer am Server

Ich hoffe doch sehr dass Du nicht als root an dem Server arbeitset? Zumindest nicht die beschriebene Prozedur in dem Du Laufwerke per Klick in Dolphin mountest, oder etwa doch?


Also autofs geht insoweit, dass es das LW mounted (Zugriff ist frei und wird auch angezeigt) aber die darin enthaltenen Ordner/Dateien werden mir nicht angezeigt und somit nicht verwertbar.

Bevor das heitere Raten hier weiter geht, poste doch bitte mal den Inhalt der kompletten fstab unter Verwendung der [CODE]- Tags. Ebenfalls wäre die Ausgabe von "mount" interessant bevor und sobald Du eine CD eingelegt hast. Und natürlich ebenfalls, sobald Du per SMB darauf zu zu greifen versuchst.

Rain_maker
01.11.10, 13:28
ob hier nun mal jemand einen USB Stick einsteckt oder nicht ist egal, weil am Server außer dem Root niemand etwas verloren hat.

Das ändert nichts daran, daß es kompletter Humbug ist per fstab-Eintrag etwas direkt nach /media zu mounten (gilt auch für /mnt).

Mal davon abgesehen, daß sämtliche "braucht keinen Eintrag in der fstab"-Mechanismen für das mounten externer Medien mittlerweile per default /media benutzen und dort dynamisch einen Unterordner (meist mit dem Dateisystemlabel als Namen) anlegen.

Wie gut wird das wohl funktionieren, wenn in /media schon ein Medium mit "ro" eingehängt ist?

Wenn überhaupt, dann in einen _Unterordner_ , den man dort anlegt oder gleich einen eigenen Mountpunkt für solche "statischen" Einträge, die fstab und das mount-Konzept von *NIX ermöglichen einem genau das und sind dafür gemacht worden.

P.S.

Ob und wie Du Dir damit möglicherweise Dein System "zerkonfigurierst", ist mir persönlich ehrlicherweise schnuppe, aber es mag vielleicht Leute geben, die diesen Thread per Suchmaschine finden.

Genau diese sollen nicht meinen, daß dies eine gute Idee wäre (und auch wissen warum es eine ziemlich schlechte Idee ist).