PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Gui für die Spamverwaltung eines Postfix-Mailservers



chris_h
28.10.10, 07:52
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem GUI, wo User die einkommenden Spammails ansehen können. Es soll ähnlich dem Prinzip der großen freien Provider wie web.de oder gmx funktionieren.
Ziel ist die Entlastung des Admins. Die User bekommen einmal an Tag eine Mail mit einer Zusammenfassung und können sich ev. reguläre Mails aus dem Postfach holen.

Hat wer Erfahrung diesbezüglich mit DSpam und Maia gemacht?

Txs

muell200
28.10.10, 09:21
Ziel ist die Entlastung des Admins. Die User bekommen einmal an Tag eine Mail mit einer Zusammenfassung und können sich ev. reguläre Mails aus dem Postfach holen.


ich mache es folgendermassen

alle erkannten emails auto. in den spamordner verschieben

wenn ein user eine email vermisst, dann kann er im spamordner nachschauen.

warum willst du spamemails herrausfiltern und die user mit "unsinige" emails belaestigen...

DrunkenFreak
28.10.10, 17:55
Das ist afaik auch die gängige Methode bei den 'Großen'. Ich habe noch nie eine Mail erhalten, die alle Spammails des Tages enthielten.

chris_h
29.10.10, 07:27
@muell200
Welches GUI kommt hierbei zum Einsatz dass der User seine Spams sichten kann?

Svenny
29.10.10, 07:29
Jeder Mailclient.

chris_h
29.10.10, 08:11
Das Problem: Exchange "sammelt" die Mails auf. Es ist nicht möglich, jedem User die Einrichtung eines Filters zuzumuten (so einfach es nun auch mal ist).

marce
29.10.10, 08:27
??? Lass die Mails doch serverseitig in einen entsprechenden Ordner pro User einsortieren - und wenn ein User eine Mail vermisst kann er dort nachschauen.

Der User selbst muss da doch gar keinen Filter einrichten...

TMOS
29.10.10, 10:05
http://www.heinlein-support.de/upload/unsere_vortraege/HS_Best-Practice-fuer-stressfreie-Mailserver.pdf

Seite 16.

Ich halte hart rejecten auch für die bessere Wahl. Die User schauen irgendwann nicht mehr in den Spamordner wenn dort xx Mails pro Tag landen.
Sie müssten alle diese getaggten Mails durchgehen, somit geht Arbeitszeit verloren.
Irgendwann löschen die User die Mails im Spamordner meist ungelesen.
Wenn dann doch ein false positive dabei war ist der Ärger gross.

muell200
29.10.10, 10:59
@muell200
Welches GUI kommt hierbei zum Einsatz dass der User seine Spams sichten kann?

irgendein email client ( thunderbird, outlook,... )

muell200
29.10.10, 11:01
Der User selbst muss da doch gar keinen Filter einrichten...

das sollte der admin machen :)