PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ifconfig dhcp ausschalten



MystiqueMax
27.10.10, 13:21
Hallo Leute,
ich bin gerade dabei mir für mein Macbook, Handy, PSP, Freunde, etc... ein WLan-Server zu bauen. Dazu benutze ich einen geeigneten Wlan-USB-Stick und einen alten Rechner, auf den ich gerade die neueste Debianversion installiert habe. Eigentlich nur bestehend aus der Bash, den Kernel, den Coreutils und den openssh-server. Wegen den WLan habe ich einen anderen Thread offen, im Moment brauche ich erst einmal richtigen Zugriff per ssh darauf. Wegen der IP-Gebundenheit ist hier natürlich IP durch dhcp blöd, da ich am Ende keinen Bildschirm mehr an den Rechner hängen lassen will und deswegen dessen IP nicht checken kann.

Also habe ich versucht die IP manuell einzustellen mit folgenden Befehlen:


Wifi-Server:# ifconfig eth0 down
Wifi-Server:# ifconfig eth0 192.168.0.30
Wifi-Server:# ifconfig eth0 mask 255.255.255.0
mask: Unbekannter Rechner
Wifi-Server:# route add default gw 192.168.0.1
Wifi-Server:# ifconfig eth0 up


"ping www.google.de" und ifconfig zeigen mir, dass Inet jetzt (trotz Fehlermeldung) funktioniert und das meine IP wie gewünscht die 30 am Ende trägt. (Was bedeutet die Fehlermeldung eigentlich) Nur wenn ich neustarte, dann wird mir eben erneut eine IP per DHCP zugewiesen. Was muss ich machen, damit ich diesen Rechner als "30" halten kann?

LG
Max

buzz768
27.10.10, 14:13
Ich würde den DHCP-Server so konfigurieren, dass er dem Wifi-Server basierend auf dessen MAC-Adresse stets dieselbe IP-Adresse zuweist. Oder du konfigurierst den Wifi-Server halt statisch.. Google sagt bei Debian liegen die Einstellungen unter /etc/network/interfaces (http://wiki.debian.org/NetworkConfiguration#SettingupanEthernetInterface)

just4uk
27.10.10, 14:16
Hi Max,

Wifi-Server:# ifconfig eth0 mask 255.255.255.0mask als hostname interpretiert und eben nicht aufgelöst
mask: Unbekannter RechnerEigentlich müsste es heissen
Wifi-Server:# ifconfig eth0 down
Wifi-Server:# ifconfig eth0 192.168.0.30 netmask 255.255.255.0 up
Um das ganze dauerhaft ein zustellen musst Du das in /etc/network/interfaces eintragen.
Dazu würde in empfehlen den network-manager zu deinstallieren!

Gruß aus L.E.
Uwe

MystiqueMax
27.10.10, 14:48
Danke für eure Antworten. Uwe, deine Methode klingt nach dem, was ich gesucht habe. Also, ich habe jetzt die


allow hotplug eth0
iface eth0 inet dhcp

in


allow hotplug eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.0.29
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.0.1

abgewandelt und es scheint zu funktionieren. Jetzt wird eth0 immer mit der 29 geladen. (Habe mir zwischenzeitlich gedacht, dass 29 besser als 30 geeignet ist, dann kann ich nämlich wlan0/ath0 nachher 30 nennen und eine dhcp-range von 31-39 einstellen ^^)

Jetzt würde mich nur noch interessieren, wieso sollte ich den Networkmanager deinstallieren? Welchen Networkmanager meinst du? Ich persönlich (jetzt kommt der Beweis, dass ich trotz Debian doch nur ein DAU bin) kenne nur ifconfig und nm-applet. nm-applet habe ich nicht, da ich gar keinen Window-Manager habe und ifconfig werde ich doch noch brauchen um das wlan zu konfigurieren, oder?

LG
Max

nopes
27.10.10, 16:48
Wenn du kein Gnome oder KDE installiert hast, hast du auch keinen Network Manager.
Das Paket heißt "network-manager-gnome" bzw. "network-manager-kde", los werden geht mit "apt-get remove --purge network-manager-gnome" bzw. "apt-get remove --purge network-manager-kde".

MystiqueMax
27.10.10, 17:22
Na dann passt es ;) Habe weder Gnome noch KDE oder sonstige Desktopumgebungen installiert und da es funktioniert können wir das Thema wohl als abgeschlossen betrachten. Vielen Dank an alle Antworter.

just4uk
27.10.10, 19:29
Na wenns passt dann passts :-)
Zum network-manager Zitat aus dem apt-cache

Description-de: Netzwerkverwaltungs-Rahmenprogramm (GNOME-Oberfläche)
NetworkManager versucht eine ständige Netzwerkverbindung verfügbar zu
machen. Es ist nur für den Desktop-Gebrauch vorgesehen und nicht für die
Verwendung auf Servern. Das Ziel von NetworkManager ist es, die Netzwerk-
Einrichtung und Einstellung so einfach und automatisch wie möglich zu
machen. Wenn DHCP verwendet wird, übernimmt NetworkManager das Ersetzen
der Standard-Route, fordert IP-Adressen von einem DHCP-Server an und
ändert Nameserver, wenn erforderlich.
Und den Zusatz zum network-manager-gnome(kde)

Dieses Paket enthält eine Anwendung für den Infobereich von GNOME, es
funktioniert aber auch mit anderen Arbeitsumgebungen, die einen
Infobereich bereitstellen, wie KDE oder XFCE. Es zeigt verfügbare
Netzwerke an und macht es leicht zwischen diesen zu wechseln. Für
verschlüsselte Netzwerke fragt es den Benutzer nach Schlüssel/Passwort und
kann diese optional im Gnome-Schlüsselbund speichern.
Soll heissen der network-manager wird default mäßig immer installiert (ich glaube war auch bei Lenny so) und hat nix mit dem Desktop zu tun im Gegensatz zu network-manager-gnome und deren konsorten.

Gruß aus L.E.
Uwe

MystiqueMax
27.10.10, 19:35
NetworkManager versucht eine ständige Netzwerkverbindung verfügbar zu
machen. Es ist nur für den Desktop-Gebrauch vorgesehen und nicht für die
Verwendung auf Servern.

Ach da liegt der Schuh begraben. Deswegen habe ich keinen Netzwerkmanager. Ich habe nämlich keinen Desktop mit installiert :)

Ich habe bei der Installation von Debian nämlich die Hacken bei Desktop-Manager und Standardsystem entfernt. Grund, dieser Rechner soll reiner Wifi-Access werden. Mit einem Intel II Prozessor, 256MB Ram und 4,3GB HDD wollte ich keinen unnötigen Balast.

eule
27.10.10, 19:56
Soll heissen der network-manager wird default mäßig immer installiert (ich glaube war auch bei Lenny so) und hat nix mit dem Desktop zu tun im Gegensatz zu network-manager-gnome und deren konsorten.

und warum ist der dann weder auf meinem Desktop noch auf meinem Notebook installiert?

just4uk
27.10.10, 22:06
und warum ist der dann weder auf meinem Desktop noch auf meinem Notebook installiert?Äh muss ICH das wissen?
Gruß aus L.E.
Uwe