PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS P5Q Pro - keine Festplattenerkennung



Karbe
27.10.10, 10:48
Hallo,

ich habe ein Problem bei der Installation. Der Installer bleibt stets bei der Festplatten-Erkennung stehen. Ich habe verschiedene Debian-Derivate (stable, testing, Ubuntu) probiert, immer das gleiche .

Neuestes BIOS (2102) ist drauf, alle verschiedenen Betriebs-Modi hab ich bereits probiert (AHCI, IDE usw.). Es ist auch egal, ob die Platte am ICH oder am Silicon-Chip hängt, selbst wenn gar keine Platte angeschlossen ist, bleibt der Installer dort stehen.

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Grüße

muell200
27.10.10, 11:04
willkommen auf dem board...



Hoffentlich kann mir jemand helfen.


- speicher pruefen
- ein anderes livesytem testen

Karbe
27.10.10, 11:27
Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Den RAM habe ich mit memtest überprüft, steckt auch nur ein Riegel drin momentan.

Live-System werde ich gleich mal testen, Knoppix ist doch auch ein debian-Derivat, oder ?
//edit.. Knoppix bleibt auch stehen an der Stelle:

Suche nach Knoppix 6 in: /dev/sr0
Anschließend keine Reaktion mehr.

Achso, noch zur Info: ich hab auf einer anderen Platte noch ein laufendes debian lenny, wenn irgendwelche Log- oder Info-Dateien helfen können.

Grüße

temir
27.10.10, 14:14
SATA oder IDE CD-Rom/DVD? Mit Knoppix (weiß nicht mehr die Version) hatte ich Probleme bei SATA DVD-Rom (die besagte Meldung).

Sonst geht man Schritt für Schritt:
1) ohne HDD - startet Live durch?
2) Mit HDD - ist der Driver im Kernel "broken"? (Google)
- install mit kernel Option...
3) usw. je nach Ergebnisse des Schritts davor

Karbe
27.10.10, 15:07
Ist ein IDE-DVD-ROM, hängt an einem Marvell-Chip.

1) nein, geht auch nicht.
2) wie macht man das ? und was für Optionen müsste man aktivieren ?

Grüße

Karbe
28.10.10, 15:49
Problem ist gelöst. Anstelle der DVD-RW habe ich heute beschreibbare CD-ROM gekauft (ja, die gibt es noch^^). Lustigerweise klappts damit.


Grüße