PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit SuSe11.3 und ATI Radeon Grafikkarte



rstuby
27.10.10, 10:16
Hallo noch mal! Letztens habe ich hier geschildert, dass meine Webcam mit Skype nicht funktioniert:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=269089
Kürzlich habe ich ein Upgrade auf SuSe 11.3 gemacht.
Danach kam ich erstmal nur mit dem abgesicherten Modus in KDE herein, bis ich die proprietäre Treibersoftware für die Grafikkarte installiert hatte. Diesmal habe ich es über das angebotene Shellscript versucht, da es bei SuSe11.2 ja Probleme gegeben hatte, als ich es mit Yast aus dem fglrx-Repositorium versucht hatte.
Bei der Installation seien Fehler aufgetreten, hieß es aber nach dem Laufen des Shellscripts. Welche genau, wurde nicht spezifiziert.
Jetzt funktioniert KDE aber wenigstens, und da vieles andere in 11.3 besser ist, will ich keinen Downgrade machen. Es gibt jedoch einige Probleme, die ich auf den Grafikkartentreiber zurückführe:
1) Der hibernate-Modus funktioniert nicht, es wird lediglich der Bildschirm gesperrt und hinterher funktioniert der Networkmanager nicht mehr.
2) Das Scrollen mit dem Mausrad im Browser holpert und ist langsam.

Sollte ich den proprietären Treiber nun doch lieber über Yast installieren?

Wenn ja, WIE kann ich das, was ich jetzt habe, deinstallieren und säubern???

PS: Skype zeigt nach wie vor kein Video, alles ist genau so wie unter 11.2 mit dem freien Grafikkartentreiber. Na OK, das ist an sich nicht schlimm.

Sauerland1
27.10.10, 12:39
Probier es mal mit der Deinstallation des Grafiktreibers und dann schau mal hier auf der Seite von Sebastian Siebert:
http://www.sebastian-siebert.de/2010/10/24/opensuse-11-3-proprietaeren-grafik-treiber-ati-catalyst-10-10-als-rpm-installieren/

rstuby
27.10.10, 13:11
Sorry, Änderung:

OK, vielen Dank für den Link, aber WIE deinstalliere ich den Treiber? Ich habe keine Ahnung, wie man etwas deinstalliert, was nicht über Yast installiert ist.

rstuby
28.10.10, 16:35
Hm, jetzt habe ich den Treiber wohl installiert, zumindest steht bei "Arbeitsplatz" unter "Grafikkarte" jetzt "Treiber: fglrx".
Allerdings habe ich das mit dem runlevel 3 nicht kapiert gehabt und alles aus der Konsole gemacht, evtl. muss man da noch mal was nachkorrigieren? (ist so aufwendig, wenn man sich die ganzen Befehle auf Papier aufschreiben muss...)

Der Standby-Modus und er Tiefschlaf-Modus funktionieren immer noch nicht, allerdings stürzt jetzt nicht mehr immer der Netzwerkmanager dabei ab. Vielleicht ist hier das Problem ein ganz anderes?

Aber dass das Scrollen so langsam geht ist doch wohl ein Grafikproblem, oder?

rstuby
28.10.10, 18:51
Nee, das Scrollen war ein Problem von den touchpad-Einstellungen.
Jetzt muss ich nur noch die Ursache für das suspend-Problem finden...

Ist das normal, dass meine fstab SO aussieht:
/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD1600BEVT-22ZCT0_WD-WXE409PD3570-part1 swap swap defaults 0 0
/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD1600BEVT-22ZCT0_WD-WXE409PD3570-part2 / ext4 acl,user_xattr 1 1
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0

Irgendwie kommen mir die Device-Bezeichnungen für die beiden Festplattenpartitionen etwas seltsam vor und vielleicht wird deswegen die Swap-Partition vom Suspend-Programm nicht gefunden?
Und was diese anderen sind weiß ich überhaupt nicht, aber ein tmpfs, das sich laut Google nicht mit suspend verträgt, ist ja scheinbar nicht dabei.

rstuby
29.10.10, 14:41
Doch, df -k zeigt es, bei mir läuft ein tmpfs.

Jetzt muss ich also nichts mehr mit dem Grafiktreiber machen, sondern rauskriegen, wie man das deaktiviert.

rstuby
29.10.10, 17:35
Hurra, es lag doch am Runlevel! Jetzt funktioniert auch der Tiefschlaf. Nochmal herzlichen Dank für den super Link!

Update: Doppeltes Hurra, jetzt funktionert der Videotest in Skype auch!