PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Mint 9 Zugriff geht nur auf einen Windows 7 Rechnern von 2



TRex30M
25.10.10, 12:18
Hallo, -----> Bitte beachten ist schon gelöst. (siehe unten)

ich habe 2 Desktop PC´s mit Windows 7 Home Premium 64bit.
Auf meinem Notebook, arbeitet Linux Mint 9 32bit.

Die Zugriffe die jeweilige Ordnerfreigabe, zwischen den beiden Windows 7 PC´s klappen problemlos. (ohne Passworteingabe)
Die Ordnerfreigabe, hat als Benutzer "Jeder" mit Vollzugriff definiert.
Zusätzlich habe ich im Netzwerk Freigabecenter, auf beiden Win7 Rechner, die Option "Kennwortgeschütztes Freigeben" ausgeschaltet".

Von meinem Linux Mint 9 Notebook aus, kann ich nur auf einen Windows 7 PC zugreifen.
Beide Windows 7 PC´s können aber auf das Linux Mint 9 Notebook zugreifen.(ohne Passworteingabe)

Drücke ich auf dem Linux Mint 9 Notebook, Alt+F2 mit Eingabe smb://192.168.1.3 öffnet sich ein Fenster, wo Benutzername, Domäne, und Passwort verlangt werden.
Funktioniert nicht, Fenster öffent sich immer erneut.

Klicke ich auf das Icon "Netzwerk Server", sehe ich alle Rechner in dieser Arbeitsgruppe.

Ein Windows 7 PC lässt sich direkt anklicken und auf die Freigabe zugreifen.

Der zweite Windows 7 PC ist nur sichtbar, klicke ich aber direkt auf den Rechner kommt ebenfalls wieder das beschriebene Fenster, wo das Passwort verlangt wird.

Da es sich hier ja um Windows 7 Home Premium handelt, habe ich natürlich keine secpol.msc zur Verfügung. (Verwaltung Lokale Sicherheitsrichtlinien)

Deshalb habe ich Registry Editor versucht den Lsa Wert von 3 auf 1 zu setzen.
Auch das bringt nichts. :-/

Die smb.conf auf dem Notebook sieht so aus:

[global]
netbios name = nc6120
workgroup = AG
server string = Samba server [%v]

local master = no
domain master = no
preferred master = no
wins support = no
name resolve order = bcast lmhosts wins

security = user
encrypt passwords = true
guest ok = yes
guest account = nobody
username map = /etc/samba/smbusers


Die Lösung:

Ich hatte Windows Live 2011 installiert.
Da ist auch dieser be.....! Windows Live Anmeldemanager mit dabei.
Nach Deinstallation von Windows Live 2011, hat der Zugriff auf beide Win7 Rechner funktioniert.
Hat mich extrem viel Zeit gekostet - Danke Microsoft. :-(
Ärgerlich auch, dass in diversen Magazinen immer auf Windows Live hingewiesen wird, aber nicht, dass es eben auch das Netzwerk blockieren kann, wenn man nicht nur Windows im Einsatz hat.