PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cyrus/imap/postfix - ein User hat teilw. nur Lesezugriff



Thomas W.
25.10.10, 13:06
Hallo Forum

ich setze hier einen Mailserver (imap/postfix/cyrus) unter Suse SLES 10 ein

alles läuft seit Jahren prima, nur bei einem User hat sich was geändert - als hätte er nur noch Leserechte.

ER macht seinen Client (Thunderbird) auf und findet ~2000 ungelesene Mails.
dann liest er einige... sie werden im Client als gelesen markiert. Wenn er den Client beendet und wieder startet sind alle Mails wieder ungelesen.
Schreiben kann er Mails.

Das Problem ist nur auf einen User beschränkt (auf 2 verschiedenen Arbeitsplätzen getestet) Über das Webinterface squirrel ist es das gleiche.

Ich (Windows-klicki-bunti-User) habe mir mit winscp die Rechte der Verzeichnisse var/spool/imap/user/[user] und var/lib/imap/user/[User-anfangs-buchstabe]angeschaut und keine Abweichungen zu den andern Usern bei denen alles funzt gefunden.

Für Tips wo ich suchen soll bin ich dankbar... brauche es als Windowsuser aber detailliert beschrieben:D

Gruss
Thomas

muell200
25.10.10, 14:24
Für Tips wo ich suchen soll bin ich dankbar... brauche es als Windowsuser aber detailliert beschrieben:D


was ist der unterschied zwischen windows und einem betriebssystem?
( sorry, musste sein... )

-> genau - ein betriebsystem hat eine log datei und eine config...

was steht in den logdateien?
ich tippe auf eine defekte db...

gruss

Thomas W.
26.10.10, 11:00
... brauche es als Windowsuser aber detailliert beschrieben:D

in welchen log (und wo ist es) wird es stehen..

Gruß und Danke schon mal

Thomas W.

muell200
26.10.10, 11:03
in welchen log (und wo ist es) wird es stehen..

forum - kostenlos - informationen sammeln
support - kostenpflichtig :)

wo hast du schon geschaut?

log stehen normalerweise unter /var/log

wenn du support brauchst, dann kannst du dich gerne melden :)
denke einen aufwand von 30min... per fernwartung...

Thomas W.
26.10.10, 11:27
...
support - kostenpflichtig :) ... per fernwartung...

Bis ich jemanden von Geheimschutz und Verfassungschutz durchleuchtet habe http://www.kaelte-treffpunkt.de/images/smiles/base.gifdamit er für die Fernwartung an meinen Mailserver darf :D dauerts mir zu lange

Vielleicht (linuxforen.de -- User helfen Usern (http://www.linuxforen.de/forums/index.php)) hat ja jemand einen Zauberspruch für mich wie man die Datenbank repariert oder löscht und neu aufbaut.. ;)

Gruss
Thomas

muell200
26.10.10, 11:31
hat ja jemand einen Zauberspruch für mich wie man die Datenbank repariert oder löscht und neu aufbaut.. ;)


rarurick, barbatrick... db_recover

Thomas W.
29.10.10, 11:27
Die Harte Tour hat geholfen:
erst Fdisk, dann forma***** :eek: nöö, ne?


OK wie wars wirklich
mit db_recover wollte meine Kommandozeile nu gar nicht kommunizieren
und das reconstruct hat auch nichts gebracht

die /var/lib/imap/users/[Useranfangsbuchstabe]/[user].seen umbenennen in [user].seen.old (reine Vorsichtmassnahme aus der Richtlinie "gefühlte Sicherheit")

/etc/init.d/cyrus restart

nachdem der Uer seinen Client neu gestartet hat wurde die [user].seen neu angelegt und die geleseenn Mails waren wirder als gelesen gekennzeichnet

Gruss
Thomas

muell200
29.10.10, 11:59
nachdem der Uer seinen Client neu gestartet hat wurde die [user].seen neu angelegt und die geleseenn Mails waren wirder als gelesen gekennzeichnet


aua :)

logisch, die die db war defekt.

warum hast du die db nicht repariert, du warst doch schon auf dem richtigen weg...