PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound über Digital Out spinnt?



Shutdown
24.10.10, 23:17
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem das ich mir zum Einen nicht erklären kann und zum Anderen auch nicht ganz verstehe - deswegen bräuchte ich mal wieder eure Hilfe :p

Und zwar habe ich seit ein paar Wochen meinen PC über S/PDIF (Toslink Kabel) an meinen Verstärker angeschlossen und bis jetzt hat die Sache "einfach funktioniert", d.h. es hat "einfach funktioniert" und ich habe noch ein paar Einstellungen angepasst, so wie ich es haben wollte. Bis jetzt hat's auch echt super funktioniert.
Heute abend wollte ich mir einen Film mit AC3 Tonspur ansehen, aber ausser "Quietschen" und Geräuschen, die man eigentlich eher von 56K-Modems kennt, hat xine gar nichts Brauchbares abgespielt. Das Bild war OK...
Zuerst hatte ich die Datei im Verdacht, aber als es bei anderen Filmen, die funktioniert hatten, genau das gleiche war, bin ich misstrauisch geworden.
Mein MPD spielt übrigens auch keine Musik mehr, da kommt einfach nichts mehr aus den Boxen.

VLC gibt ebenso nichts mehr aus, also nichtmal Gequietsche.
MPlayer funktioniert komischerweise.

Eingestellt habe ich in sämtlichen Playern für Audio die Pass-Through-Funktion, d.h. mein Verstärker übernimmt das Dekodieren der Audiodaten (für Dolby Digital und AC3).

Im Detail ist zB in MPlayer folgendes konfiguriert:
ao=iec958:CARD=Intel,DEV=0
afm=hwac3
channels=6

Diese Einstellungen habe ich so in Xine (entsprechend) auch gesetzt.
Wie gesagt, bislang hat alles funktioniert und nun plötzlich nicht mehr. Mein Wissen über Audioformate und was genau eigentlich beim Abspielen von Audio passiert ist allerhöchstens oberflächlich, ich weiss halt, dass mein Verstärker die digitalen Formate dekodieren kann und ich so "richtigen" Surround-Sound bekomme. Danach ist aber schon Schluss.

Ursache für das Problem ist bestimmt ein Update von irgendeinem Paket, aber es wäre schön, wenns "einfach wieder funktionieren würde" - und ich befürchte, dass ich nicht darum herumkommen werde, mich mit dem Thema mal genauer auseinanderzusetzen.

Hat jemand von euch eine Theorie, was genau passiert sein könnte / falsch ist oder kann mir jemand einen Link zu einer Seite geben, mit der ich mich in das Thema einlesen kann und die Sache so evtl. selber in den Griff bekomme?

Ich weiss, dass die Problembeschreibung dürftig ist, aber Fehlermeldungen (z.B. in dmesg oder vom MPD) habe ich keine gefunden und ich kann es wie schon gesagt auch nicht genauer beschreiben.

pferdefreund
25.10.10, 09:15
Wann wurde was zum letzten Mal geändert (Update ?) Da sollte es bei einem
automatischen Update logs dazu geben, ansonsten mal in /usr mit find ... mit Datumseingrenzung die
neuesten Dateien feststellen und über den Paketmanager den entsprechenden Pakten zuordnen.
Dann weiß man wenigstens, welche Updates vorhanden sind und kann sie oft schon vom Namen her
einordnen, ob eventuell der Sound betroffen ist. Bei find gibts dazu -atime, -ctime oder so, kenn die
Syntax jetzt nicht auswendig - siehe man find
Wenn man weiß, welche Pakete mit Sound geändert wurden, gibts dazu eventuell sogar schon nen
bugfix.