PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux auf Netbook



aa5
24.10.10, 23:03
Wie kriege ich Linux auf Netbooks installiert? z.B. auf dem Asus R101, 249 EUR?

Klar, Linux hab ich schonmal installiert, auf einem Notebook mit Diskettenlaufwerk und CD-ROM. Falls beim Überschreiben des Master-Boot-Records mit GRUB etwas schief gelaufen wäre hätte ich von CD-ROM ganz normal neu gebootet und fertig ist. Bei Netbooks geht sowas ja nicht, die mitgelieferte DVD mit Windows 7 nützt mir ohne DVD Laufwerk leider nichts. Ich bin hier völlig auf die Sicherungspartition angewiesen. Aber wenn ich die beim Repartitionieren aus Versehen überschreibe dürfte es vorbei sein.

Laienhaft habe ich mir vorgestellt, dass ich mir ein Knoppix oder Slackware aus dem WWW ziehe und das auf die Netbook-Festplatte erstmal installiere. Dann noch einen USB Stick vorbereiten und schon habe ich mein Rescue-Linux auch für Netbooks. Ist es wirklich so einfach?

stefan.becker
24.10.10, 23:16
Per Stick oder mit nem externen CD / DVD Laufwerk (USB).

gropiuskalle
25.10.10, 08:15
→UNetbootin (http://de.wikipedia.org/wiki/UNetbootin) bietet sich da an. Mit dessen Hilfe könntest Du auch z.B. Clonezilla auf einen USB-Stick packen und damit wiederum das bislang vorhandene System sichern, bevor Du Dich an eine Installation wagst.