PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knoppix als Printserver



Bushidoo
24.10.10, 14:45
Hallo alle miteinander,

ich habe etwas vor und zwar würde ich gerne eine Knoppix Live Distri als Printserver in einem Netzwerk zum laufen bringen.
Dabei soll am Besten das Knoppix auf Flash installiert werden, wie das geht habe ich schon herausgefunden, und beim Einschalten des Rechners sowie nach erfolgreichem booten der Printserver laufen.

Könnt Ihr mir dabei helfen?

Das Knoppix habe ich bereits, auf FlashStick habe ich es auch schon installiert, lässt sich aber nicht booten so muss ich halt auf die CD Rom umschwenken. Kann man eigentlich den installierten Drucker auf Flash auch speichern, so dass beim erneuten Einstecken der Drucker schon erkannt wird? Wie läuft das mit der Netzwerkanbindung?


Wäre schön wenn sich jemand melden würde.

Grüße aus Duisburg
Sebastian

roadracer
24.10.10, 18:25
ich habe etwas vor und zwar würde ich gerne eine Knoppix Live Distri als Printserver in einem Netzwerk zum laufen bringen.
Dabei soll am Besten das Knoppix auf Flash installiert werden, wie das geht habe ich schon herausgefunden, und beim Einschalten des Rechners sowie nach erfolgreichem booten der Printserver laufen.

Hmm, ob eine Live Distri dafür so geeignet ist...?


Das Knoppix habe ich bereits, auf FlashStick habe ich es auch schon installiert, lässt sich aber nicht booten so muss ich halt auf die CD Rom umschwenken.
Hast du denn im BIOS das Booten von Flash aktiviert, bzw. unterstützt dein BIOS das überhaupt?


Kann man eigentlich den installierten Drucker auf Flash auch speichern, so dass beim erneuten Einstecken der Drucker schon erkannt wird?
Nach der Installation auf Flash ist dein Live-System kein Live-System mehr und du kannst nach belieben Daten speichern verändern und löschen. Damit kannst du also auch Drucker dauerhaft speichern.


Wie läuft das mit der Netzwerkanbindung?
Was hast du denn? LAN oder WLAN? Google mal nach "Samba"!

VG

Bushidoo
24.10.10, 19:31
Hallo,

ersteinmal vielen Dank für Deine Antwort und das sich hier jemand mit mir unterhält und versucht dieses Problem anzugehen :)


Hmm, ob eine Live Distri dafür so geeignet ist...?
Ja das sollte sie eigentlich, da sie auf einem Rechner gebootet wird, wo keine Festplatte installiert ist. So kann ich nur auf eine Live Distribution zurückgreifen.



Hast du denn im BIOS das Booten von Flash aktiviert, bzw. unterstützt dein BIOS das überhaupt?
Das habe ich versucht, mein PC ist schon was älter, bzw. Lappi, aber im BIOS steht etwas von "Removable Dev." drin, dass müsste doch eigentlich Removeable Device heissen und gemeint ist bestimmt das Flash bzw. das Booten von USB. Klappen tuts aber nicht, der geht immer sofort auf HD oder CD.



Nach der Installation auf Flash ist dein Live-System kein Live-System mehr und du kannst nach belieben Daten speichern verändern und löschen. Damit kannst du also auch Drucker dauerhaft speichern.
Das wäre ja super und genau das, was ich suche. Gibt es dafür eine Anleitung wie ich das machen könnte? Also, wie ich dann auf dem USB die Einstellungen speichern könnte?



Was hast du denn? LAN oder WLAN? Google mal nach "Samba"!
Ich habe zuhause WLAN es soll aber über LAN gemacht werden. Wieso soll ich denn SAMBA nutzen? Geht das nicht auch über den CUPS der ja schon in der Knoppix version vorhanden ist? Zumindest steht da etwas von Server in den Cups einstellungen und wenn ich da etwas ändere möchte ich auch das es dann auf dem USB Stick gespeichert wird. Meinst Du das das machbar wäre?


Viele Grüße aus Duisburg
Sebastian

roadracer
25.10.10, 16:14
Also, für eine Anleitung findet sich hier was. http://www.knoppix.net/wiki/USB_Based_FAQ

Removeble Device ist wohl alles nur kein Laufwerk! Keine Ahnung was das ist, ich bin auch schon tausend mal daran gescheitert. Dein BIOS scheint mir zu alt. Entweder du machst mal ein BIOS-Update oder du schaffst dir ne Festplatte an.

Wenn du nur Unix/Linux-Clients hast, kannst du natürlich ganz einfach CUPS nutzen

Bushidoo
25.10.10, 18:40
Wenn du nur Unix/Linux-Clients hast, kannst du natürlich ganz einfach CUPS nutzen

Ne, leider nicht. Es sollen mehrere Windows Rechner ab XP-Version an das Netzwerk angeschlossen werden und genau die sollen später auf den Printserver zugreifen. Das Problem was ich habe ist, dass ich das alles nicht einfach mal so testen kann. Ich erfahre aber morgen, ob mein USB Stick wenigstens schonmal klappt, vielleicht hilft mir dabei ja der Rechner meiner Nachbarin.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, brauche ich wohl oder übel SAMBA um mit den Windows Clients drucken zu können? Wie installiert man denn die Files von Samba, falls ich es brauche? Das sind auch nur einzelne files, können die auch direkt auf dem USB Stick installiert werden?

roadracer
25.10.10, 19:31
Du kannst auch mit etwas Aufwand Windows und CUPS nutzen, nur inwiefern das vernünftig funktioniert kann ich dir nicht sagen. Hab's halt noch nie ausprobiert. Mit Samba sollte es unter Windows zumindest mehr oder weniger so funzen.

Bushidoo
27.10.10, 12:10
Du kannst auch mit etwas Aufwand Windows und CUPS nutzen, nur inwiefern das vernünftig funktioniert kann ich dir nicht sagen. Hab's halt noch nie ausprobiert. Mit Samba sollte es unter Windows zumindest mehr oder weniger so funzen.

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe müsste es funktionieren, oder?!

Wie ist das eigentlich, wenn ich den Knoppix Rechner über WLAN am Router habe und die Verbindung steht und ich mit einem Windows Rechner ebenfalls eine WLAN Verbindung zu dem gleichen Router aufbaue, müssten sich die beiden Rechner dann im Netzwerk erkennen? Könnte ich so auf den CUPS zugreifen und den Drucker nutzen?

Habe das gestern mal ausprobiert aber ich konnte den Drucker nicht finden. Es gibt ja dann keine Drucker IP, da der Drucker nur lokal am Knoppix Rechner hängt. Auf diesen müsste ich aber irgendwie zugreifen können, da ich gerne von dort aus Drucken möchte. Lokal kann ich Drucken aber nicht von einem Windows Rechner aus, zumindest bisher. Habe die Server einstellungen aber alle angekreuzelt. Kannst Du mir hier weiter helfen?


Lieben Gruß
Sebastian

eule
27.10.10, 12:42
Du kannst auch mit etwas Aufwand Windows und CUPS nutzen, nur inwiefern das vernünftig funktioniert kann ich dir nicht sagen.
Das ist nicht schwieriger als via Samba und funktioniert gut.

Den Anschluss einfach ueber http://Print.Server.Adresse:631/printers/Druckername einrichten.

Bushidoo
27.10.10, 17:07
Das ist nicht schwieriger als via Samba und funktioniert gut.

Den Anschluss einfach ueber http://Print.Server.Adresse:631/printers/Druckername einrichten.

Die einzige Adresse die ansprechen kann ist: http://127.0.0.1:631/printers und hier bin ich wieder in der CUPS Verwaltung drin wo ich auch über die Graphikoberfläche Einstellungen vornehmen kann. Aber den Drucker habe ich gestern nicht gesehen und konnte auch auf meinen Rechner, also den Knoppix, per WLAN nicht zugreifen. Sollten sich die beiden Rechner, Vista und Knoppix, denn überhaupt in dem Netzwerk sehen können, wenn sie beide über denselben Router laufen?

roadracer
27.10.10, 18:26
Soviel ich gelesen habe musst du unter Windows erst einmal CUPS-Treiber installieren. http://www.google.de/#hl=de&expIds=17259,23864,26637,26790,27182,27294&xhr=t&q=cups+windows&cp=5&pf=p&sclient=psy&aq=f&aqi=g4g-o1&aql=&oq=cups+&gs_rfai=&pbx=1&fp=d11203eb09cce9f0

eule
27.10.10, 21:00
Soviel ich gelesen habe musst du unter Windows erst einmal CUPS-Treiber installieren.
Da hast du falsch gelesen. Windows kann IPP ab Werk.

Bushidoo
27.10.10, 21:18
Da hast du falsch gelesen. Windows kann IPP ab Werk.

Wie stellt man das denn ein? Würde dann gerne mal auf den Knoppixdrucker zugreifen, falls ich Ihn mal im Netzwerk finde. Habe derzeit XP aber unter Vista müsste das ja ähnlich gehen :rolleyes:

stefan.becker
27.10.10, 21:21
http://192.168.2.2:631/printers/usblp0

Füge halt einen Netzwerkdrucker hinzu.

Druckername und IP-Adresse musst du entsprechend anpassen.

eule
27.10.10, 21:34
http://www.geek-blog.de/cupsipp-drucker-unter-windows-einbinden.html

roadracer
27.10.10, 22:55
Da hast du falsch gelesen. Windows kann IPP ab Werk.
Na, ist doch super! Ich hatte gegoogelt und diverse Software vom CUPS-Projekt (u.a. Treiber) für Windows gefunden. Bezog sich wohl auf ältere Versionen.

Geht das eigentlich auch umgekehrt? Also von Windows nach Linux mit CUPS?

stefan.becker
27.10.10, 23:34
Bezog sich auf die alten WinDOSen.

tomfa b68
30.10.10, 02:17
Umgezogen: http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?46937-Knoppix-als-Printserver