PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Typo3 Backend nur von bestimmten IPs erlauben



DaGrrr
22.10.10, 16:31
Hi,

wir haben eine Apache Installation mit Typo3. Bei Typo3 gibt es einen Backend Bereich mit Login Funktion und dieser soll nur von bestimmten IP-Adressen zugreifbar sein.

Aktuell habe ich den Zugriff nur für zwei öffentliche IP-Adressen erlaubt:


$TYPO3_CONF_VARS['BE']['IPmaskList'] = '80.x.y.z,213.x.y.z';

Da ich Typo3 aufgrund seiner Fehleranfälligkeit (Bugs) nicht wirklich vertraue, suche ich hier nach einer anderen Möglichkeit, um mein Vorhaben zu realisieren.

Hat jemand eine Idee? Ist es evtl. möglich das direkt über den Apache (mod_proxy?) zu machen?

Grüße
DaGrrr

drcux
22.10.10, 17:10
<Directory "/boeses/verzeichnis">
...
Allow from 1.2.3.4
....
</Directory>

Zwar noch nie probiert, aber sollte wohl gehen.

DaGrrr
22.10.10, 22:33
Hi drcux,

muss ich mal ausprobieren. Ich hoffe nur die htaccess mit ihren Mega rewrites macht mir da keinen Strich durch die Rechnung. Die Webseite wurde von einem externen Anbieter programmiert, daher muss ich mich da immer durch die rewrites durch wuseln.

Danke dir. ;-)

Grüße
DaGrrr

marce
23.10.10, 11:12
funktioniert problemlos. Wir haben das direkt in der Serverkonfiguration hinterlegt...

DaGrrr
23.10.10, 23:51
Werde ich am Montag testen. Auch dir Danke fürs Feedback. ;-)

Grüße
DaGrrr

DaGrrr
24.10.10, 12:49
Hi,

wollte es jetzt schon testen, also schwups VPN Zugang aktiviert und los.
<Directory></Directory> hat nicht geklappt. Location war das richtige.




<Location "/boeses/verzeichnis">
...
Allow from 1.2.3.4
....
</Location>


Danke und Grüße
DaGrrr

derRichard
24.10.10, 14:26
wollte es jetzt schon testen, also schwups VPN Zugang aktiviert und los.
<Directory></Directory> hat nicht geklappt. Location war das richtige.




<Location "/boeses/verzeichnis">
...
Allow from 1.2.3.4
....
</Location>


hi!

bei location musst du aber aufpassen.
das kann man mit rewrite-regeln "umgehen".

//richard

DaGrrr
24.10.10, 14:59
Hi Richard,

danke für den Hinweis. Ich werde das natürlich im Auge behalten. Es werden an der neuen Firmenhomepage jetzt nur noch Kleinigkeiten gemacht, also reines Bugfixing. Neue Rewrite Rules kommen nicht mehr hinzu, so das hier eigentlich keine Gefahr durch Veränderungen bestehen sollten. Der Grund für die Massen an Rewrite Rules ist, das Kunden/Interessenten sich Links (Bookmarks) von der "alten" Homepage abgespeichert haben könnten und es soll durch die Rules auf die neue Verzeichnisstruktur mit Typo3 umgebogen werden.

Grüße
DaGrr

P.S. das Verzeichnis /typo3/ wo das Backend drin liegt, wird als Ausnahme in der .htaccess behandelt, also keine Rewrite Rule wird für dieses Verzeichnis greifen.