PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleinen test-platz erstellen?



niXLike
20.10.10, 14:50
hi :)

ich moechte ein script von mir testen das auf der shell ausgeführt wird und auch mit speicher und speicherplatz umgehen soll wozu eventuell df oder aehnliches vonnoeten sein wird.

um die errormeldungen abzufangen muesste ich eben wissen wie es sich in den von mir benoetigten situationen verhaelt und was zurueckgegeben wird - ich suche also so etwas wie zB 50mb die ich als testplatz erstellen kann, die vom restlichen filesystem unabhaengig sind, die ich dann auch vollmachen usw kann .. und dann eben am ende wenn ich es nicht mehr benoetige einfach loeschen kann.

ist das irgendwie moeglich?
bitte um hilfe und sag schon mal danke ^^

quinte17
20.10.10, 14:55
loopdevices sind hier evtl dein freund


dd if=/dev/zero of=datei.img bs=1M count=100
losetup /dev/loop0 datei.img
mkfs.ext3 /dev/loop0
mount /dev/loop0 /mnt/blubber

hier erstellst du eine 100MB große datei..

mit


umount /mnt/blubber
losetup -d /dev/loop0
rm datei.img

wirst du das auch wieder los..

niXLike
20.10.10, 20:09
sehr nett :)
vielen dank, ich werds probieren ^^

MiGo
20.10.10, 23:25
um die errormeldungen abzufangen muesste ich eben wissen wie es sich in den von mir benoetigten situationen verhaelt und was zurueckgegeben wird - ich suche also so etwas wie zB 50mb die ich als testplatz erstellen kann, die vom restlichen filesystem unabhaengig sind, die ich dann auch vollmachen usw kann .. und dann eben am ende wenn ich es nicht mehr benoetige einfach loeschen kann.
Eventuell kopierst du auch das nötigste an Programmen in deinen "Testraum", bindest noch /dev, /sys und /proc per bind-mount ein und machst ein "chroot .". Damit bist du dann halt nicht in einer beschränkten Freigabe, sondern auch in einem beschränktem "Gesamt-System".
Könnte helfen, je nachdem was dein Script macht :)