PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cyrus replication, wer ist Master, wer replica?



mamue
19.10.10, 15:46
Hallo,
ich versuche mich gerade an einer Replizierung des IMAP-Servers (cyrus=>cyrus), wie es in http://www.cyrusimap.org/docs/cyrus-imapd/2.3.16/install-replication.php beschrieben wird. Ich verstehe nur nicht so recht die Termini. Ist der Master die Quelle und der Replica das Ziel?

Danke
mamue

Roger Wilco
19.10.10, 18:43
Cyrus IMAP unterstützt (zumindest als ich das letzte mal nachgesehen habe) nur eine simple Master-Slave-Replizierung mit 2 Knoten.

Damit ist per Definition einer der Master, also der aktive Server, auf dem auch Schreiboperationen ausgeführt werden können, und der andere Knoten logischerweise die (read-only) Replica.

mamue
20.10.10, 08:45
Zwei Knoten reichen mir auch. Ich will die Mails von alt nach neu. Ich hatte nur keine Lust (auch wenn ich ein Backup habe) die neuen, nicht vorhandenen Mails auf den alten Server zu synchronisieren, sprich, die bestehenden Konten zu löschen.

Danke!
Edit: Jetzt, wo ich über Deinen Beitrag nachdenke, ist es mir immer noch nicht klar: Gehen die Mails beim Synchronisieren also vom Master zum Replica?

mamue

cane
20.10.10, 12:13
Konten löschen?

Willst Du eine Mailmigration machen oder was genau hast Du vor?

mfg
cane

Roger Wilco
20.10.10, 18:01
Edit: Jetzt, wo ich über Deinen Beitrag nachdenke, ist es mir immer noch nicht klar: Gehen die Mails beim Synchronisieren also vom Master zum Replica?
Ja, die Mails werden ausschließlich auf dem Master eingeliefert und die Mailkonten dann repliziert.

mamue
21.10.10, 13:42
Konten löschen?

Willst Du eine Mailmigration machen oder was genau hast Du vor?

mfg
cane

Derzeit: Vom alten Server/Cyrus zum neuen Server/Cyrus. Danach laufende Replication für einen Standby-Cyrus. Ich hab's jetzt erst einmal zu Fuß kopiert (und bin damit ziemlich unzufrieden, weil Unterordner nicht mehr angezeigt werden, trotz recover, kann damit aber leben). Wenn beide Server laufen, möchte ich eben beide synchron halten.

mamue