PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Squid als Installationspaket nicht gefunden



Hakam
18.10.10, 15:18
Hallo an Alle.
Mit Linux stehe ich noch am Anfang. So ist es nicht verwunderlich, dass mir die Installation einer Squid-Version Schwierigkeiten bereitet.
Im Internet habe ich mir die Squid-Version “Squid-2.5.stable14.tar” heruntergeladen und auf einen Suse 11.3 Linux-Rechner kopiert (z.B. in den ordner /Home/Meine).
Nun möchte ich mit Yast diese Version installieren.
Danach soll squid als Dienst vom Runlevel-Editor auch angezeigt werden, damit ich squid von dort aus einstellen, starten und stoppen kann.
Mein Problem bestand schon darin, dass Yast die Squid-Version nach dem Entpacken nicht als “installierbares Paket” gefunden hat.

Was ist also konkret zu tun, damit Squid ordnungsgemäß unter Yast als Dienst funktioniert?
Vielen Dank im Voraus für euere Beiträge!
Hakam

PS:
Eine Installation auf Shell-Ebene führte nicht zum Erfolg. Diesen Weg möchte ich deshalb nicht weiter beschreiten.

lOtz
18.10.10, 15:23
http://software.opensuse.org/search?q=squid&baseproject=openSUSE%3A11.3&lang=de&exclude_filter=home%3A&exclude_debug=true

Squid 2.7 wird doch schon bei der Distribution mitgeliefert.
Ziemlich unnötig manuell die Quellen zu laden.

Yast installiert dir auch nur fertige RPM-Pakete, keine .tar o.ä.

Nimm einfach die mitgelieferte Version.

Hakam
19.10.10, 07:55
2.7 macht mir aber Probleme beim "Bau" eines transparenten Proxys, da sich die Syntax in der squid.conf gegenüber früheren Versionen geändert hat. Auf Nachfrage im Forum, wie man 2.7 oder gar 3.0 transparent bekommen kann, habe ich aber bisher noch keine Antwort bekommen, die zielführend wäre. Deshalb wollte ich auf eine bewährte Fassung zurückgreifen. Soweit die Begründung für den Einsatz einer älteren Fassung.
Wie also kann ich 2.5 lauffähig bekommen???
Gruß Hakam

lOtz
19.10.10, 08:14
Ich hab im OBS kein Projekt für 2.5 gefunden (geschweige denn ein altes src.rpm). Selbst OS 10.2 hatte schon Squid 2.6.
Da wirst du wohl manuell kompilieren müssen.
Vielleicht findet sich so 'ne alte Gurke noch über rpmseek und Konsorten, aber dazu möchte ich nicht wirklich raten ;)

PS:
unter http://ftp.hosteurope.de/mirror/ftp.opensuse.org/discontinued/SL-10.1/inst-source/suse/src/squid-2.5.STABLE12-18.src.rpm gibt es noch ein src.rpm, vielleicht lässt sich das lokal für 11.3 bauen. Viel Spaß ;)

Hakam
21.10.10, 11:58
Vielen Dank!
Bin fündig geworden. Jetzt geht's ans testen!
Gruß Hakam