PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail



Kurzer
18.03.02, 17:58
Hallo

ich bin newbie in sachen linux und habe da meine probleme mit sendmail,
ich richte das meißte mit webmin ein weil das für mich als klickgeschädigter am einfachsten ist.

Mein erstes problem ist die mails gehen nicht raus.

und das 2. wie kann man das testen ohne jedesmal ne mail zu verschicken.

ich wollte entweder direct versenden oder über smtprelay.t-online.de

bitte um hilfe vorallem wenn sich auch noch einer mit webmin auskennt.

Vielen Dank im vorraus
Dirk Kruse

Holgi
19.03.02, 21:06
Hy

Schau dir mal folgende Seite an und vergiss erstmal Webmin. Man lernt
das Laufen erst nach dem Krabeln. Soll heißen: Lies ruhig mal etwas in den
Config Dateien. Der Aha-Effekt kommt dann meist von allein.

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/stark_sendmail.html

Gruß Holger

Kurzer
20.03.02, 06:24
Vielen Dank

Das sieht schon mal gut aus, das problem ist ich habe kein provider, sondern die mails sollen direct gesendet und empfangen werden.
Local sowie die externen ich hatte bis jetzt exchange auf windows,
das hat soweit gut gefunzt, nun möchte ich das mit linux machen.

Und da stimmt die config schon nicht mehr ganz, ich bräuchte eine Beispielconfig die auf meine verhältnisse angepasst ist.

mfg
Kurzer

Kurzer
20.03.02, 17:20
Hallo

Wo ist der Postausgang bzw. wer ist dafür zuständig (Dienst)

wo landen die mails und wo hole ich sie ab bzw. welches prog muß ich dafür konfigurieren


mfg
Kurzer

Elektronator
20.03.02, 18:24
Ohne Provider heisst:

1. Du kannst oft nicht direkt senden wegen Spam-Schutz. Da musst du schon smtprelay.t-online.de benutzen

2. Du kannst email nur empfangen, wenn du auch online bist. Emails, die an dich gesendet werden, während du offline bist, werden mit Fehlermeldung zurückgeschickt.

Also: Besorg dir einen email-Provider (t-online, web.de, gmx, etc), ist sowieso kostenlos.

Grüße Chris

Kurzer
20.03.02, 19:18
Hi

1. ja ich habe den smtp von t-online als provider angegeben (relay)

2. bin ständig verbunden nicht das problem

3. die mails gehen nicht raus namensauflösung funzt ports sind bei windowsfirewall auch offen was linux macht weiss ich nicht

4. erhalte ich die fehlermeldung pop3 server gefunden aber keine anmeldung möglich.


so das sind erstmal die wichtigsten probleme

PS. als firewall läuft der isaserver auf win2k, kennt sich jemand damit in sachen linux aus

mfg
Kurzer

Elektronator
21.03.02, 18:25
Ich hoffe, du bist auch Kunde von t-online und hast den Relay-Server über die t-online-Homepage freigeschalten. Sonst geht kein Versand.

Zum direkten Email-Empfang muss du deinen Domain-Provider bitten, den MX-Eintrag zu ändern. Sonst kommt auch nichts an.

Der "Postausgang" in linux ist /var/spool/mqueue und der "Posteingang" /var/spool/mail/"user". Von dort können die mails auch mit pop oder imap abgeholt werden.

Bitte trenne auch senden, empfangen und abholen. Dafür sind unterschiedliche Programmketten zuständig.

Senden:
Email Client -> sendmail -> /var/spool/mqueue -> sendmail -> Empfänger

Empfangen:
Sender -> sendmail -> /var/spool/mqueue -> sendmail -> procmail -> /var/spool/mail/*

Abholen:
/var/spool/mail/* -> pop oder imap - Daemon -> Email Client

Benutzt du auch den User zur pop-Anmeldung, den du unter Linux angelegt hast (Groß-/Kleinschreibung, Passwort).

Hast du das auch schon gelesen:

http://linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=20122&highlight=email

Bevor nicht ALLES geht, solltest du erst mal jede Firewall abschalten.

Grüße Chris