PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei email Abruf durch Perl



Vagabundo
10.10.10, 16:20
Hallo,

ich habe einen CentOS Linux 5.4 Server mit Postfix und dovecot laufen.

Fuer eine automatische Email-Bearbeitung habe ich zwei Perl-Programme laufen, die jedes eine anderes Postfach alle paar Minuten abfragen.

Bei einem Perl-Programm (bzw. Postfach) funktioniert dies einwandfrei, bei dem anderen nicht, obwohl die Syntax identidsch ist. Ich nehme daher an, dass es ein Konfigurationsproblem ist. Ich habe nur keine Ahnung, was da unterschiedlich konfiguriert sein koennte.

In den maillog-Dateien finde ich folgende Info:

Der Eintrag, der funktioniert
Oct 10 04:06:05 myserver dovecot: pop3-login: Login: user=<fax>, method=PLAIN, rip=::ffff:127.0.0.1, lip=::ffff:127.0.0.1, secured

Der Eintrag, der nicht funktioniert:
Oct 10 04:13:04 myserver dovecot: pop3-login: Disconnected: user=<broadcasting>, method=PLAIN, rip=::ffff:87.230.**.***, lip=::ffff:87.230.**.***, secured

Den einzigen wesentlichen Unterschied, den ich feststellen kann ist, dass der funktionierende Logeintrag scheinbar die IP 127.0.0.1 nutzt und der nicht funktionierende Einrtrag die IP des Servers: 87.230.**.***

Ich habe aber keine Ahnung, wie oder wo ich das beeinflussen kann.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vagabundo

Vagabundo
10.10.10, 16:52
Hallo,

habe inzwischen herausgefunden, dass es NICHT an der unterschiedlichen IP liegt.

Von dem einen perl-Programm wurde localhost verwendet und beim anderen der Domainname. Habe jetzt beide auf localhost geaendert und es kommt bei beiden 127.0.0.1

Das war also nicht das Problem. Aber weitergekommen bin ich damit nun auch nicht.

Vagabundo

Vagabundo
10.10.10, 17:24
Problem geloest!

Habe von wo anders einen Hinweis bekommen!

Vagabundo

ThorstenHirsch
10.10.10, 18:26
Welchen denn?