PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu 10.10



ThorstenHirsch
10.10.10, 15:06
Heute ist Ubuntu 10.10 "Maverick Meerkat" veröffentlicht worden.

release notes (https://lists.ubuntu.com/archives/ubuntu-announce/2010-October/000139.html)
download (http://www.ubuntu.com/desktop/get-ubuntu/download) (desktop edition)
Bericht auf heise.de: Neuerungen in Ubuntu 10.10 (http://www.heise.de/open/artikel/Die-Neuerungen-von-Ubuntu-10-10-1104738.html)

-hanky-
10.10.10, 15:25
Habe schon ein paar Tage die RC laufen und bin bislang sehr zufrieden. Was mir aufgefallen ist, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

- VLC hat jetzt Unterstützung für GPU-Hardwarebeschleunigung integriert (funktioniert mit meiner nvidia-Karte und VDPAU einwandfrei, auf dem AMD-Rechner habe ich es noch nicht ausprobiert)

- das gnome-panel funktioniert wieder einwandfrei (unter 10.04 gab es bei mir des Öfteren Darstellungsfehler die erst nach einem "killall gnome-panel" mit anschließenden automatischen Neustart des Panels behoben waren - sehr lästig)

- "docky" wurde jetzt als eigenständiges Paket aus gnome-do ausgelagert und läuft hier deutlich stabiler

- die neue Standardschriftart gefällt mir gut

- shotwell als Ersatz für f-spot scheint brauchbar zu sein, für größere Sachen nimmt eh gimp

- aptitude wird standardmäßig bei einer Neuinstallation nicht installiert, was ich persönlich nicht nachvollziehen kann

- Updateinformationen herunterzuladen benötigt nun keine Root-Rechte mehr

Alles in Allem ein relativ unauffälliges Release ohne richtig große Neuerungen. Mir gefällt es bislang trotzdem (oder gerade deswegen) sehr gut.

-hanky-

dackel
10.10.10, 21:59
Nams zusammen,

kann jemand etwas über das Unity-Interface sagen? "Taugt" es? Habe mich auf dem Netbook ziemlich in Meego verliebt - die Oberfläche rockt, jedoch sind die Repositories leider etwas sehr mager gehalten.

Don Roberto
11.10.10, 12:05
Weis einer warum Xinerama nicht mehr Funktioniert

Sascha1974
11.10.10, 13:53
Hallo zusammen!

In der VmWare macht Kubuntu 10.10 einen recht ordentlichen Eindruck. Würde gerne eine Dualboot-Konfiguration Windows 7 <-> Kubuntu 10.10 aufsetzen, wobei Windows 7 schon installiert ist. Hat das schon jemand gemacht und auf Probleme gestoßen?

Grüße
Sascha

ThE_FiSh
11.10.10, 14:54
Hallo zusammen!

In der VmWare macht Kubuntu 10.10 einen recht ordentlichen Eindruck. Würde gerne eine Dualboot-Konfiguration Windows 7 <-> Kubuntu 10.10 aufsetzen, wobei Windows 7 schon installiert ist. Hat das schon jemand gemacht und auf Probleme gestoßen?

Grüße
Sascha

nope keine probleme!
geht alles prima!

Sascha1974
11.10.10, 15:34
Danke für die Rückmeldung! Das hört sich ja prima an!

ThorstenHirsch
11.10.10, 20:30
So, die neue Schriftart ist ja ganz hübsch, aber irgendwie ist sie noch nicht überall. Also bspw. ist sie hier im edit-Fensterchen unter den Beiträgen, aber obendrüber, die Beiträge selbst, die sind noch in Arial. Und gemischt ist's einfach besch...eiden. Also wie bekomm ich die neue Schriftart überall aktiviert? Ich will, dass auch Webseiten die Schriftart verwenden, die sonst Arial (oder eine andere aus der Familie sans-serif) verwendet hätten. Und in der Konsole.

edit: Okay, scheinbar verwenden alle Webbrowser erstmal die Einstellung, dass eine Internetseite selbst bestimmen darf, in welcher Schriftart sie angezeigt wird, d.h. ich muss in allen Browsern einstellen, dass sie das nicht mehr dürfen. Naja, dann belass ich's mal beim Firefox für's erste.
Die Konsole fehlt noch ...wobei ich's mir dort auch anders überlegt hab', denn dort ist ja schließlich monospace viel passender als eine Proportionalschriftart, also lass ich's so wie's ist.