PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Routen auf den MySql Server



SportyFlo
09.10.10, 09:13
Hallo,

ich habe einen Server, der als Proxy-, Mail- und MySQL Server (mysql auch von Extern über ssh erreichbar) fungiert. Leider startet mein mysql-Server nicht mehr, da es ein Problem mit der mysql socket Datei gibt... sie ist nicht mehr im /tmp Verzeichnis. Leider hab ich keine Ahnung, wie ich das mit dieser Datei wieder hinbekommen soll. Wollte Lampp einfach noch mal installieren, aber irgendwie will nicht mal mehr der tar Befehl funktionieren.
Wollte jetzt einfach einen neuen Server aufsetzen, da der aktuelle ehrlich gesagt, öfters gestartet werden muß (kommen schon immer unzählige Fehlermeldungen beim Starten).

Sollte ich das also nicht mit der socket-Datei hinbekommen, wollte ich einen neuen Server aufsetzen, da ich MySQL so schnell es geht wieder benötige.
Wollte daher fragen, ob es möglich wäre einen seperaten MySQL Server aufzusetzen, also auf einen anderen Rechner, der auch vom Internet aus zu erreichen ist? Momentan ist es ja so: Ich stelle mit dem SSH-Tunnel eine Verbindung über das Internet zu meinem aktuellen(defekten) Server mit fester IP her und komm damit auf meine mysql-Datenbank. Würde das auch funktionieren, wenn der MySQL Server hinter diesem aktellen(defekten) Server stehen würde?
Kann man das irgendwie routen? Also, Client über SSH auf Internetgateway (aktueller Server) und der auf den Mysql-Server (Server hinter dem Gateway)?


Glaub, ich hab wohl etwas zu viel geschrieben ... hoff, das hört sich nicht zu verwirrt an :-).

Viele Grüße,
Flo

cane
09.10.10, 11:36
Doppelpost - hier gets weiter:
http://linuxforen.de/forums/showthread.php?t=269296

mfg
cane