PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : opensuse 11.3 kde anmeldung selbstgebaut



exponator
09.10.10, 08:26
Moin Linuxfreunde

Ich suche eine Anleitung, HowTo oder sonstiges wie man seine eigene KDE Anmeldung gestalten kann.

Bisher habe ich es zumindest geschafft, ein eigenes Bild und die Anmeldemaske an meinen Stil anzupassen.
Leider gelingt es mir aber noch nicht das danach erscheinende Bild mit dem Fortschrittsbalken (zum Laden der KDE Oberfläche) zu ändern.

Gibt es dazu Anleitungen?

Gegoogelt habe ich schon viel, aber nichts passendes gefunden.

drcux
09.10.10, 08:29
http://docs.kde.org/stable/de/kdebase-workspace/kdm/kdm-themes.html

exponator
09.10.10, 22:27
Hi drcux
Ich habs soweit, daß ich mir mal alles durchgelesen habe und zum Schluss einfach von kde-look.org ein Theme herunter geladen habe.
Bei las ich, wohin die Datei entpackt werden muss.
/home/user/.kde4.....
Ich wusste zunächst gar nicht das dieser Ordner existiert.
Aber naja. Man lernt eben nie aus.

Jetzt habe ich meinen eigens gebauten Splash eben dorthin kopiert.
Das logo.png habe ich aus dem Netz.
Die opensuse-logo.png aus dem System kopiert.
Dieser beinhaltet aber noch eine nicht-modifizierte Datei description.txt mit folgendem Inhalt:


SCALE ON
BACKGROUND_IMAGE 0 0 background.jpg
SCALE OFF
IMAGE_REL RT -15 15 CC logo.png
IMAGE_REL CC 0 -60 CC opensuse-logo.png
IMAGE_REL CC 0 0 CC progress0.png
#WAIT_STATE initial
IMAGE_REL CC 0 0 CC progress1.png
WAIT_STATE kcminit
IMAGE_REL CC 0 0 CC progress2.png
WAIT_STATE wm
IMAGE_REL CC 0 0 CC progress3.png
WAIT_STATE desktop
IMAGE_REL CC 0 0 CC progress4.png
WAIT_STATE ready
Was bedeutet der Inhalt? Gibt es hierfür Erklärungen im Netz?
Zum Bsp. kenne ich nicht: IMAGE_REL, CC, RT usw.
Da gibt es sicher noch mehr Kürzel.

gropiuskalle
10.10.10, 17:21
Bei las ich, wohin die Datei entpackt werden muss.
/home/user/.kde4.....

Reden wir hier von einem KDM-Theme oder dem Splash *nach* dem Einloggen? Ich frage deshalb, weil KDM-Themes eigentlich nach /usr/share/kde4/apps/kdm/themes/ gehören (unter anderen Distries heißt es evtl. '.../share/kde/apps...').

Die von drcux verlinkte Anleitung scheint mir veraltet zu sein, nimm Dir lieber die die Themes bzw. .xml-Dateien unter dem genannten Pfad zum Vorbild.

exponator
10.10.10, 19:06
Hi gropiuskalle

Reden wir hier von einem KDM-Theme oder dem Splash *nach* dem Einloggen? Ich frage deshalb, weil KDM-Themes eigentlich nach /usr/share/kde4/apps/kdm/themes/ gehören (unter anderen Distries heißt es evtl. '.../share/kde/apps...').

Die von drcux verlinkte Anleitung scheint mir veraltet zu sein, nimm Dir lieber die die Themes bzw. .xml-Dateien unter dem genannten Pfad zum Vorbild.
Nein, nicht von einem KDM Theme, wir (oder ich) rede(n) hier von dem Splash *nach* dem Einloggen.
Du hast schon recht, dass normalerweise die Themes nach usr/share/kde4/apps/kdm/themes/ gehören.
Linux ist ja, wie du weißt, ein Multiusersystem. - Hätte mir auch vorher einfallen können. Dann wäre ich sicher nicht so verwundert gewesen. -
Und jeder User kann sich sein eigenes Theme einrichten, wenn er es nicht bei der Normalität oder den Systemvoreinstellungen belassen will.
Daher das Verzeichnis $HOME$/$USER$/.kde4/share/apps/ksplash/Themes/.
Dieses wird erzeugt, sobald man sich sein Theme mittels Systemeinstellungen-Erscheinungsbild-Startbildschirm herunterlädt/installiert.

Aber die XML Dateien, die du ansprichst, meine ich nicht.
Ich meine eher die Datei description.txt im jeweiligen Themeordner.
Der Link von drcux ist vielleicht veraltet. Das kann ich nicht beurteilen. Ich komme eh nicht damit klar. Daher ist mir eine XML Datei, die ich nach meinen Bedürfnissen anpassen kann, sogar lieber. Dann muss man auch nicht soviel schreiben. ;)
So hab ichs ja auch mit meinem selbstgebauten Theme gehalten.

Aber woher bekomme ich Informationen, wie die Kürzel in der description.txt zu verstehen sind. Vor allem, warum sowohl vor als auch hinter den Zahlen zum Bsp. ein CC oder LT steht.
Oder brauche ich so eine description.txt vielleicht gar nicht, sondern lediglich eine XML Datei?
Das wäre ja wesentlich einfacher. Zumindest dann, wenn es einen WYSIWIG-Editor für XML gibt.

gropiuskalle
10.10.10, 20:55
Mal Klartext:

• KDM = Loginmanager = Anmeldebildschirm → wird systemweit von root konfiguriert.

Darauf bezog sich die Anleitung von drcux. Die hilft Dir also nicht weiter.

• KSplash = die Animation nach dem KDM-login = Startbildschirm → wird vom jeweiligen user konfiguriert (entsprechende Themes liegen i.d.R. aber systemweit vor, und zwar in /usr/share/kde4/apps/ksplash/Themes/).

Wie man die description.txt vernünftig bearbeitet, weiß ich allerdings leider auch nicht.

exponator
11.10.10, 18:14
Na, zumindest weißt Du jetzt schon mal worum es sich dreht.
Und wie man die description.txt verstehen soll, versuche ich gerade zu erlernen.

Aber wo, um Himmels willen, finde ich einen guten WYSIWYG XML Editor.
Alles was ich mittels Google fand, kann entweder nur XML importieren oder ist Shareware.

exponator
16.10.10, 17:26
Hey zusammen
Cooles Tool dieses KsplasherX von XaniloM auf KDE-Look.org.
Kann schon einiges. Selbst animierte Splashes.
Leider kann man damit noch keine fertigen Splashes öffnen.
Aber ansonsten, cooles Teil.

Wäre es ein Versuch wert, mittels Quanta zunächst eine HTML Datei zu generieren und daraus eine XML Datei zu machen? Oder sind die Unterschiede zu groß?