PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Zugriff über phpMyAdmin nach Setzen eines Passwortes



hippoth
07.10.10, 21:36
Hallo Leute,

ich verzweifle gerade an der Meldung "Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)" die mir der phpMyAdmin bringt, sobald ich für root ein Passwort vergebe.

Ich komme also nicht mehr in phpMyAdmin rein und werde auch nicht nach User/Passwort gefragt, sondern werde sofort mit obiger Meldung konfrontiert.
Sobald ich das Passwort wieder rausnehme (über Webmin) geht alles wieder, ich komme also in phpMyAdmin rein.

Ich habe auch testweise in der "/srv/www/htdocs/phpMyAdmin/libraries/config.inc.php" die Parameter $cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'cookies'; und $cfg['blowfish_secret'] = 'test123'; entsprechend gesetzt aber auch das hilft nichts.

Kann mir jemand sagen was ich noch vergessen habe?

oziris
08.10.10, 00:31
$cfg['blowfish_secret'] hat nix mit dem Passwort zu tun, das an den MySQL-Server gesandt wird. Es ist für die Verschlüsselung des Cookies.

oziris
08.10.10, 00:39
ich verzweifle gerade an der Meldung "Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)" die mir der phpMyAdmin bringt, sobald ich für root ein Passwort vergebe.
Melde Dich ab bzw. lösche Deine Cookies und melde Dich mit dem neuen Passwort neu an. Ich vermute, nämlich, im Cookie ist noch gespeichert, dass man kein Passwort braucht, aber dann braucht man ja doch eins.

hippoth
08.10.10, 10:02
Melde Dich ab bzw. lösche Deine Cookies und melde Dich mit dem neuen Passwort neu an. Ich vermute, nämlich, im Cookie ist noch gespeichert, dass man kein Passwort braucht, aber dann braucht man ja doch eins.
Habe ich auch schon alles gemacht aber leider ohne Erfolg!

hippoth
08.10.10, 10:07
Ich stelle grad fest, dass der Zugriff über auf den MySQL-Server über den Webmin mich korrekt nach meinem User und Passwort fragt und auch akzeptiert.

Was für ein Problem hat denn der phpMyAdmin?


edit: Kann es sein, dass ich die ganze Zeit in der falschen config.inc.php rumschreibe? Ich finde nur eine im Verzeichnis /srv/www/htdocs/phpMyAdmin/libraries/config.inc.php
Andererseits finde ich auf der ganzen Maschine keine andere config.inc.php!

hippoth
08.10.10, 10:29
edit: Kann es sein, dass ich die ganze Zeit in der falschen config.inc.php rumschreibe? Ich finde nur eine im Verzeichnis /srv/www/htdocs/phpMyAdmin/libraries/config.inc.php
Andererseits finde ich auf der ganzen Maschine keine andere config.inc.php!
Ok, ich hab´s ... ich hab die config.inc.php mal ein Verzeichnis hoch kopiert, also nach /srv/www/htdocs/phpMyAdmin und schon geht´s ... tssss :ugly: