PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Exchange ersatz?



Joe1977
07.10.10, 20:17
Hallo,

mir stellt sich grad folgende Frage:

Ich hätte gerne eine Groupwarelösung auf meinem Server. Nun habe ich grad desswegen die Tante google gefragt und bin erschlagen von der Auswahl. Um nicht aufs falsche Pferd zu setzen wollte ich mal nach Euren Meinungen fragen?

Hier mal so meine Gedanken was alles laufen sollte:

- Da ich noch altmodisch bin verwende ich als Taschenkalender einen Palm TX. Dieser sollte also mit sync. werden (am liebsten per USB)
- Meine Frau und ich haben jeweils eine eigene Domain. Diese sollten verwaltet werden können (versand von e-mails mit der entsprechenden Domainkennung)
- Wir haben auch noch private Postfächer pop und imap die mit abgerufen werden sollen
- Um unseren Haushalt im Blick zu halten möchte ich private und öffentliche Kalender (z.B. Belegungsplan fürs Auto :) )
- Wenn ich unterwegs bin möchte ich per Webinterface zugreifen können (am liebsten verschlüsselt)
- Ich will nicht MS Outlook als Client nutzen
- meine e-mail will ich auf meinem Notebook synchron halten (am liebsten POP3 Acount)
- Ich habe kein Active Direktory
- so wirklich ernsthaft brauchen tu ich es nicht. Teure Lösungen kommen also nicht in frage.
- mir macht es nix aus auch mal ein paar Nächte an der Konfiguration zu sitzen.

Ich hoffe Euch mit meinen Ausführungen nicht zu arg zu langweilen. Vielen Dank für Tipps!

Gruß Jochen

hippoth
07.10.10, 20:59
Ich schlage dir Lotus Notes/Domino als Groupware-Lösung vor. Der Server ist kostenlos, nur die Clients kosten etwas sind aber bezahlbar! Kannst mich gerne kontaktieren, um mehr zu erfahren.

Wene
07.10.10, 21:42
Viel Erfolg schon mal. Da hast Du Dir einiges vorgenommen!


- meine e-mail will ich auf meinem Notebook synchron halten (am liebsten POP3 Acount)

Um Mails synchron zu halten eignet sich das Protokoll IMAP viel besser als POP3. Damit verbleiben die Mails auf dem Server und können von verschiedenen Clients aus verwaltet werden. Auch von einem Webinterface aus.

Joe1977
08.10.10, 07:40
@ hippoth,

angedacht ist die Lösung für zwei User mit folgenden Geräten: 1 Linux PC (das gibt den Server), 2 WinPC, ein Win Notebook, ein Palm. Aus den Preisen die ich bei Goolge gefunden habe werde ich nicht so richtig schlau. Was brauche ich und was kostet es ungefähr? Reden wir über 50,- Euro pro Jahr oder 500,- ?


@ Wene,

da habe ich mich falsch ausgedrückt. Mir geht es darum die Mails am Notebook auch offline lesen zu können und eine "Sicherungskopie" auf dem Notebook zu haben. Nicht unbedingt darum vom Notebook über POP3 auch Mails löschen zu können (auch wenn das nett wäre).

Gruß Jochen

cane
08.10.10, 09:36
Hast Du ein bestehendes Mailbackend?

Dann bietet sich Open-Xchange Server Edition an:
http://oxpedia.org/index.php?title=Main_Page_HESE

Open-Xchange Appliance Edition falls Du keine bestehenden Backends hast und auf der grünen Wiese startest, bis 5 Nutzer kostenlos:
http://www.open-xchange.com/de/ae-new/software-de

mfg
cane

Wene
08.10.10, 12:08
da habe ich mich falsch ausgedrückt. Mir geht es darum die Mails am Notebook auch offline lesen zu können und eine "Sicherungskopie" auf dem Notebook zu haben. Nicht unbedingt darum vom Notebook über POP3 auch Mails löschen zu können (auch wenn das nett wäre).

Bei KMail nennt sich diese Funktion "Disconnected IMAP". Damit werden die Mails synchron gehalten, stehen aber auch offline zur Verfügung. Die meisten Mailclients bieten eine ähnliche Funktion an.

Ich selbst bin erst kürzlich darauf umgestiegen und sehr begeistert von den Vorteilen.

Ein Backup solltest Du davon abgesehen auf jeden Fall auf dem Server einrichten.

Joe1977
08.10.10, 12:17
@cane

Mein Start wird auf der grünen Wiese stattfinden. Das einzige was auf dem Server bereits für die Nutzer läuft ist "hylafax". Was ich in der OX-xchange Lösung nicht gefunden habe ist die direkte Anbindung meines Palm TX. Weil ich gerne bei openSUSE bleiben wollte ist es wohl eher die Server Edition die für mich passt.

@wene

Vielen Dank für den Tipp mit "Disconnectet IMAP". Das wäre genau das was ich brauche; dann kann ich die e-mail auf dem Server auch vom Notebook aus löschen. Bei meinen Backups bin ich eher etwas neurotisch veranlagt. Auf dem Server läuft eine automatische Bandsicherung als cronjob. Allerdings hilft die nur wenn der Keller nicht geflutet ist. Ich hab halt gerne noch was ganz extra.

Gruß Jochen

Roger Wilco
15.10.10, 09:54
Deine Anforderungen ließen sich mit den kostenlosen Google Apps (http://www.google.com/apps/) umsetzen, sofern du mit der Tatsache klarkommst, dass deine Daten dann eben bei Google liegen.

Die Synchronisation mit deinem Palm kannst du dann bspw. über KPilot erledigen. Als lokale Kalender- oder Mail-Clients bieten sich KOrganizer, KMail bzw. Kontact an, die auch alle eine Anbindung an Google Apps ermöglichen.