PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yast 1 oder Yast 2



e2e4
18.03.02, 16:44
Salut,

ich benutze Suse 7.3 ... welches Tool arbeitet denn nun korrekter Yast 1 oder Yast 2? Oder sind gar keine Unterschiede vorhanden?

Grüße

e2e4

Jens Koerber
18.03.02, 17:21
ich bin erst seit ca. 2 wochen aktiv im board, aber ich glaube
das hier wird mein lieblingsthread ... ;-)

darkmoon.2xt.de
18.03.02, 17:34
Ich könnte mir gut vorstellen das die Konfigurationsroutinen von yast2 und yast1 grösstenteils identisch sind, d. h. die Entwickler haben den Code in yast2 einfach kopiert, da dies ja zum grossen Teil nur ein grafisches FrontEnd darstellt oder ?

sloeppy
18.03.02, 23:30
ich persönlich habe den Eindruck, daß in Yast2 doch noch diverse Fehler vorhanden sind, zumindest bis zur 7.3.
Jetzt hab ich leider auf http://www.suse.de/de/products/suse_linux/i386/new_features.html gelesen, daß es Yast1 nicht mehr länger geben wird.....

Ich finds schade, konnte mich persönlich bislang noch nicht an Yast2 gewöhnen, zumal ich doch meist im Textmodus am werkeln bin;

Mal hoffen, daß SuSE weiss, was sie tun!!

Aber mit dem ganzen Kommerz, der mitlerweile hinter SuSE steckt, da wird wohl einiges an Stabilität, Support und ähnlichem auf der Strecke bleiben, fürchte ich.
Ich habe den Eindruck, daß SuSE sich in diversen Dingen immer mehr an MS annähert :(
Aber man kann wohl nur abwarten, was uns die Zukunft noch so bringt....

Tim Taylor
19.03.02, 06:02
Ich kann mich sloeppy nur anschließen. Bin ja mal wirklich gespannt, wie Yast2 so wird, wenn es kein Yast1 mehr gibt.

raptory
19.03.02, 08:29
hallo erstmal!

Also ich finde das yast um meilen schneller ist als yast2, wobei yast2 einige Vorteile wir Harrdwareerkenung hat, was bessonders für Neulinge gut ist.
Aber die Geschwindigkeit ist be*****en. Das weiß Suse aber glaubich auch, das sagt alein schon der Name des Prozesses bei Suchen und so : "bignfat" oder so. Wie kann man so einen Prozess nennen, das sagt schon alles.

mfg raptory

e2e4
19.03.02, 11:21
Okay, die Geschwindigkeit von Yast2 ist doch ein recht großer Faktor ... aber ich hatte bisher auch den Eindruck, daß manchmal bei Yast2 nicht alles so geschieht, wie gewählt, gibt es dazu irgendwo ein Bug-Liste?

e2e4

Stingray0481
19.03.02, 11:51
yast2 läuft übrigens auch in der textkonsole (dort auch recht flott).

sloeppy
19.03.02, 12:10
er läuft zwar in der Textkonsole, aber ich find ihn da sehr unübersichtlich und bescheiden zu bedienen...
Mir ist für die Standardkonfigurationen Yast1 deutlich lieber, da fehlt halt nur die Multimedia-Unterstützung.
Dafür macht er doch deutlich weniger Probleme, und die Konfigurationsdateien (rc.config, ...) lassen sich auch bequem konfigurieren.
Die Möglichkeit hab ich im Yast2 noch nicht gefunden...

raptory
19.03.02, 12:32
yast2 läuft auch in der Konsole viel langsamer als yast... selbst von paar Tagen erfahren, auf nen Pentium 100 sieht man den Unterschied ganz gut. ;)

e2e4
20.03.02, 10:22
Mich würde ja schon ein Erfahrungsbericht zu einem "Nur-Yast2-System" (Suse 8) interessieren, aber ich denke, daß erfahren wir hier im Forum noch früh genug ;)

e2e4

raptory
20.03.02, 10:48
Yast2:

Kleine Kostprobe auf der Cbit bekommen. Sieht gut aus, neue Funktionen. Mehr kann man nich sage, ausser das man das wahrscheinlich eh auf nem Rechner benutzt der schnell genug ist...