PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia kompatibler als ATI?



jhw
06.10.10, 07:50
Moin,

mir geht es in diesem Thread lediglich um Erfahrungsberichte, nicht um Problemlösung. Ich habe derzeit eine Radeon HD 4850 in meinem Rechner laufen. Unter dieser Grafikkarte bekomme ich diverse Spiele, namentlich RTCW sowie Serious Sam 1+2, nicht gestartet. Beim Start bekomme ich kurz einen schwarzen Bildschirm und lande dann wieder auf dem Desktop. Ich habe bereits meine Finger wund gegoogelt und keine Lösung für mein Problem gefunden. Ich habe dieses Problem unter verschiedenen Distributionen (Slackware, Debian und Ubuntu).

Ich weiß, dass ich vor einigen Jahren diese Spiele noch problemlos starten konnte. Damals hatte ich jedoch noch eine nVidia Grafikkarte im Rechner stecken.

Was ich sagen kann ist, dass ich den aktuellen ATI Proprietary Treiber fehlerfrei installiert habe. Andere Spiele wie Doom 3, Quake 3 Arena usw. laufen absolut problemlos. Inzwischen vermute ich, dass es hier einfach generelle Probleme mit der Grafikkarte bzw. dem Treiber gibt.

Deshalb meine Frage: Hat jemand vergleichswerte zwischen ATI und nVidia Grafikkarten? Ist nVidia zu mehr Spielen kompatibel? Bitte keine Texte über nicht installierbare Treiber, das soll in diesem Thread nicht das Thema sein. Hier gehts mir einzig um einen Vergleich der Kompatibilität der beiden Hersteller unter Linux.

ThorstenHirsch
06.10.10, 09:44
Das Thema nötigt einen zwar fast, über die Treiberinstallation zu schreiben, aber okay, ich hab' in der Tat etwas ähnliches zu berichten und zwar mit einer nVidia-Karte. Es funktioniert ebenfalls (schon seit Jahren) Doom3 und Quake4. Aber UrbanTerror 4.1 hat irgendwann nicht mehr funktioniert ...könnte mit dem Upgrade von Ubuntu 9.10 auf 10.04 zusammen hängen, ich hab' da nicht mehr so intensiv nachgeforscht. Die Fehlermeldung kommt am Anfang bei der Initialisierung (noch in den Kommandozeile) der OpenGL-Sachen. Also ich vermute auch, dass sich da bei der neuen Treiberversion in 10.04 irgendwas geändert hat.

jhw
06.10.10, 09:47
Ok, also im schlimmsten Fall ist es jetzt sogar so, dass sowohl ATI als auch nVidia mit unterschiedlichen Spielen Probleme haben. Hat noch jemand ähnliches zu berichten?

Iggi
06.10.10, 12:24
Nvidia-Karten sind die einzigen, mit denen ich bisher keine Kompatibilitätsprobleme hatte (einzige bekannte Ausnahme: Terminus. Ankh 1/2 und Jack Keane haben auch Grafikfehler, aber das liegt hier vermutlich an den Spielen selbst...). Auch Urban Terror läuft einwandfrei bei mir.

Mit dem Closed-Source-ATI-Treiber habe ich noch keine Erfahrung, meine im Laptop verbaute ATI-Karte ist zu alt, um davon unterstützt zu werden. Mit dem freien Treiber gab jedoch immer mal wieder Probleme, auch wenn mal nur ältere Spiele damit spielen will.

Ansonsten habe ich nur noch Erfahrung mit 3dfx-Karten, die nach dem Untergang von 3dfx nur noch ziemlich schlecht unterstützt wurden - viele Anwendungen sind gar nicht mehr gestartet, beim Rest kam es zu Grafikfehlern.

Iggi
07.10.10, 17:12
Man soll den Tag nie vor dem Abend loben: Ich habe gerade festgestellt, dass Heretic II bei mir die aktuelle libGL.so von Nvidia nicht mag - wenn man eine ältere verwendet, funktioniert's aber wieder ;)

jhw
13.10.10, 12:44
Also, es scheint sich bei meinem Problem mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit um ein Treiberproblem zu handeln. Ich habe den aktuellen proprietären fglrx Treiber mal deinstalliert und mein System mit dem ati/radeon Treiber von X.org gestartet und siehe da: Sowohl Serious Sam als auch RTCW laufen problemlos! Ich habe übrigens eine ATI Radeon HD 4850.

Da der X.org Treiber inzwischen recht gut funktioniert und bei mir momentan nur Probleme bei aktuelleren Titeln wie Doom 3 macht, werde ich diesen jetzt erstmal nutzen.